Das freut mich Wie sieht es so einem Switch aus: Switch
100 Mbit Switch hab ich auch noch da, 5 Port und 8 Port.
Das freut mich Wie sieht es so einem Switch aus: Switch
100 Mbit Switch hab ich auch noch da, 5 Port und 8 Port.
Das einzige was man bei Netzwerkdruckern machen muss, ist meistens einen neuen Port während der Druckereinrichtung erstellen. Der ist dann nen TCP Port (statt LTP, oder sonst was) mit der IP Nummer die der Router dem Gerät gegeben hat. Die Netzwerkdrucker suchen funktion scheitert gerne bei so alten Geräten. Standard TCP reicht meistens, gibt aber noch HPs Jetdirect Protokoll. Für letzteres gibt es auch Software von HP, die den Drucker automatisch findet und den Port korrekt einbindet. Hab die aber länger nicht mehr angefasst (hab nen jetdirect Printserver mit LTP, nutze den mit Bordmitteln)
Im Router könnte man den Drucker höchstens noch ne feste IP zuweisen, oder eine reservieren. Allerdings muss man beim Drucker schauen, was der als einstellung hat. Wenn der ne uralte Netbios Konfig hat, dann muss man DHCP ggf. noch aktivieren. da hilft nur das Handbuch oder Werkseinstellungen.
Bietet mir das mit dem TCP denn der Windows 7 Assistent an? wenn ich mich nicht irre, ist in dem laserjet auch eine jetdirect drin...
Jo, musst auf manuellen Anschluss hinzufügen gehen und dann die IP eingeben. Wenn eh schon eine Jetdirect-Karte drin ist, kannst Du Dir einen externen Printserver sparen und direkt die Jetdirect nutzen.
So ich werde jetzt erstmal wieder gehen, mit dem praktischen Gebastel geht es dann irgendwann weiter.... Aber in der Theorie können wir uns weiter unterhalten:
Meinst du das hier? Das ist das Fenster beim Hinzufügen von Netzwerkdruckern:
Wie sieht das mit dem Jetdirect aus, ich habe diese Software nicht. Kann die aktuelle Version noch problemlos benutzt werden bei dem alten Gerät?
Sieht schon mal gut aus.
Sieht schon mal gut aus.
Naja, ich habe gerade mal einen Plan im Kopf, ich muss erstmal die Druckereinstellungen in Sachen Netzwerk kennenlernen (das Ding wird wie ein Taschenrechner bedient), dann muss erstmal der Switch geliefert werden und dann bräuchte ich noch das Jetdirect.
wie gesagt, hat der ne RJ45, hat der schon jetdirect eingeabut. software ist optional.
wie gesagt, hat der ne RJ45, hat der schon jetdirect eingeabut. software ist optional.
Ich meine eher die Software für die Verwaltung des Ganzen (ich stelle mir das wie den Aufruf des Routers über einen Browser vor) oder verstehe ich da was falsch und brauche die gar nicht zusätzlich?
Die PCI-Karten sind in Wirklichkeit USB-Controller mit dranhängendem USB-Paralleladapterchip.
Das erklärt endlich auch, warum Windows 7 in der einen Kiste mit so einer Karte drin die beiden Parallelports zum "Auswerfen" anbietet.
Diese Kabel gehen nur mit echten Parallelports, die intern per ISA angebunden sind
Geht das wirklich nur an ISA oder auch, wenn der Parallelport über LPC angebunden ist, was bei den letzten Hauptplatinen mit Parallelport wohl der Fall sein dürfte? Nach außen sehen diese Parallelports ja wie die Parallelports am ISA-Bus aus (gleiche I/O, IRQ, DMA), was bei den Parallelports auf PCI-Karten nicht der Fall ist (völlig unübliche I/O & IRQ. DMA? Was'n dat?).
Geht das wirklich nur an ISA oder auch, wenn der Parallelport über LPC angebunden ist, was bei den letzten Hauptplatinen mit Parallelport wohl der Fall sein dürfte? Nach außen sehen diese Parallelports ja wie die Parallelports am ISA-Bus aus (gleiche I/O, IRQ, DMA), was bei den Parallelports auf PCI-Karten nicht der Fall ist (völlig unübliche I/O & IRQ. DMA? Was'n dat?).
LPC ist ISA. Nur eben mit 4 Bit, aber viermal so schnell. Kommt aber für das OS aufs selbe raus.
Ich grabe mich weiter durch das Internet und bin darauf gestoßen, dass die Jetdirect damals nur 10Mbit empfangen sowie senden konnte und dies innerhalb eines Ethernet Netzwerks von heute nicht funktioniert. Gibt es da Problemlösungen?
Warum sollte das in einem heutigen Netzwerk nicht funktionieren? Switches erkennen den Speed der jeweiligen Ports und passen an.
Ich grabe mich weiter durch das Internet und bin darauf gestoßen, dass die Jetdirect damals nur 10Mbit empfangen sowie senden konnte und dies innerhalb eines Ethernet Netzwerks von heute nicht funktioniert. Gibt es da Problemlösungen?
Nur wenn es mit Koaxkabeln ist, also 10BASE5 oder 10BASE2. Wenn es 10BASE-T ist, also Twisted Pair, ist es mit heutigem Zeugs kompatibel.
Das sind serielle Anschlüsse (wie rs-232) und bnc oder? Die bietet die jetdirect zusätzlich zum rj45 an.
Ihr helft mir übrigens wirklich sehr, das bringt mich wirklich weiter. Dann muss ich nächste Woche nicht so lange rumhühnern, sondern kann gleich konfigurieren.
Das sind serielle Anschlüsse (wie rs-232) und bnc oder? Die bietet die jetdirect zusätzlich zum rj45 an.
Wat? Das ist auch Ethernet, nur mit anderen Kabeln. Die Anschlüsse für die Transceiver (zu sehen hier) sind eben manchmal auch D-SUB-Stecker. Am Ende hast du bei denen BNC für 10BASE2 oder eine Kabelkralle für 10BASE5 (wobei bei 10BASE2 meistens der Transceiver schon in der Netzwerkkarte war und du da schon einen BNC-Anschluss hattest).
Wenn der JetDirect aber einen Twisted-Pair-Stecker hat („RJ45“) brauchst du garkeinen extra Transceiver mehr.
Mit anderen Worten: Dank RJ45-Buchse ist alles ok? Bin in Sachen Netzwerk etwas (sehr) unbedarft. Habe mir vom Kollegen eben per Mail mal die Router Konfiguration geben lassen, um das Netzwerk dann mal auf fest eingestellte Adressen umzustellen.
So sieht es aus, das Netzwerk besteht aus dem Router, zwei Rechnern (LAN) und zwei Notebooks (WLAN). Den werde ich dann IPs wie 192.168.2.2, 192.168.2.3 etc. vergeben. Kann ich Gateway und DNS nicht auch auf 192.168.2.1 setzen?
Dem Drucker kannst du einfach eine feste IP zwischen 192.168.2.2 und 192.168.2.254 geben (natürlich eine, die die anderen Geräte nicht benutzen)
Gateway und DNS setzt du auf allen auf 192.168.2.1
Subnetzmaske in deinem Falle auf 255.255.255.0
Die unter "Internetverbindung" genannten Gateway- und DNS-Server haben NICHTS mit deiner internen LAN-Konfiguration zu tun.
Mit anderen Worten: Dank RJ45-Buchse ist alles ok?
Ja.
um das Netzwerk dann mal auf fest eingestellte Adressen umzustellen.
Wieso? Was tut an DHCP nicht?
Ach ja: Die Speedports vergeben IPs zwischen 192.168.2.100 und 192.168.2.200, oder vielleicht auch 254. Nimm dann wennschon den Bereich von 2 bis 99.
Dem Drucker kannst du einfach eine feste IP zwischen 192.168.2.2 und 192.168.2.254 geben (natürlich eine, die die anderen Geräte nicht benutzen)
Gateway und DNS setzt du auf allen auf 192.168.2.1
Subnetzmaske in deinem Falle auf 255.255.255.0Die unter "Internetverbindung" genannten Gateway- und DNS-Server haben NICHTS mit deiner internen LAN-Konfiguration zu tun.
Nur damit ich das richtig verstehe:
Ich gebe jedem Computer (egal ob LAN oder WLAN) eine fortlaufende 192.168.2.x IP, der Drucker erhält auch eine IP. Alle Geräte, einschließlich des Druckers bekommen das Gateway und DNS 192.168.2.1. sowie die Subnetzmaske 255.255.255.0.
In dem Konfigurationsfenster des Routers muss ich nichts einstellen. So richtig?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!