Windows NT 3.1 in VirtualBox

• Ich hab es nun geschafft Windows NT 3.1 in VirtualBox zu installieren.

Kennt ihr da Grafiktreiber und Soundtreiber die in VirtualBox funktionieren? Wär halt schon das Tadaa zu hören =).

VG

Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro

• Virtual PC2007 läuft nicht mehr unter Windows 8.1.

Ansonsten keiner mehr eine Idee? Dann lass ich es erstmals so, denn alle anderen NT´s laufen auf alle Fälle Top =)

Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro

Einmal editiert, zuletzt von geiger2006 (21. Juni 2014 um 18:18)

• Wie hast du das überhaupt geschafft?

Ist ganz easy. Man muss nur die initial.inf und die Setup.inf zu ändern bzw. zu tauschen.

Folgender Grafiktreiber funktioniert bei mir in VMware/NT 3.1: http://bearwindows.boot-land.net/vbempi.zip Da es ein VESA-Treiber ist, wäre er einen Versuch wert. Meine mich aber zu erinnern, dass es bei der Installation auf einem deutschen NT Probleme gab und ich die oemsetup.inf leicht abändern musste.

Dankeschön :), die kenn ich aber leider schon und diese funzen nicht, leider weis ich nicht was ich in der Datei ändern muss.

EDIT: Hat jemand die Soundblaster Treiber aus NT3.51 zur Hand?

Einmal editiert, zuletzt von geiger2006 (21. Juni 2014 um 22:42)

• Doch die gehen, morgen Nachmittag installiere ich auch mal ein NT 3.1 und teste mal Treiber durch, der vesa Treiber geht 1a, wie gesagt, alles Morgen Nachmittag okay? :)

Ich hab von der originalen Seite allen Treiber Runtergeladen. Auf Nt4.0 Nt 3.51 laufen die super. Leider bei nt 3.1 nicht. Die Treiber werden installiert aber ansonsten tut sich dan nichts mehr.

• Haste vergessen, die Auflösung zu ändern? :fresse:

Hmm ich kenn mich mit NT 3.1 noch überhaupt nicht aus 8D. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit die Auflösung zu ändern als über den Treiber mit der gewählten Auflösung zu installieren?
    Die Funktion "Anzeige" gibt es ja in der Systemsteuerung noch gar nicht.

Aber selbst wenn ich die Auflösung auf Standart habe, aber mit mehr Farben geht es trotzem nicht :/........

So installiert....

Neustart:

Irgentwas mach ich bei dem Blöden NT 3.1 falsch :fresse:. Oder Liegts an VirtualBox? Aber laut VBEMP NT Project läuft der Treiber mit VB...

Einmal editiert, zuletzt von geiger2006 (22. Juni 2014 um 12:21)

• Ich werde den Treiber bald testen. Bis dahin hoffen. Grüße

• Hast Du es mit der neuesten Version des Treibers versucht (Dateiname: vbempj.zip) oder der älteren, die ich verlinkt habe (vbempi.zip)? In VMware funktioniert bei mir nur die ältere, weswegen ich diese explizit erwähnte.

• Ich werd später mal nachschauen. Vielen dank für den Tipp :).

Kannst du mir vielleicht die Treiber hochladen? Alt und neu?

• Für den Link zur älteren siehe oben.

Also neu und alt haben bei mir nicht funktioniert. Was ist eigentlich der unterschied VBE20/ VBE30?

Meine mich aber zu erinnern, dass es bei der Installation auf einem deutschen NT Probleme gab und ich die oemsetup.inf leicht abändern musste.

Vielleicht liegt es doch an der deutschen Version die ich habe...., du weist auch nicht mehr was man da ändern musste?

Einmal editiert, zuletzt von geiger2006 (22. Juni 2014 um 17:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!