Soundkarten Treiber für NT 3.51 (Workstation)

  • Habe hier Drei ISA Soundkarten die ich vorhabe auf dem Rechner einzusetzen.
    Im netzte Konnte ich bisher noch keine Finden, hat jemand von euch zufällig einen Passenten in seinem Archiv?

    Aztech AZT2320
    Analog Devices AD1816AJS
    Crystal CS4232-KQ EP

    Habe auch noch Ältere PIC Soundkarten, die liste erstelle ich noch.

  • Okay, hab den Beitrag mal gelöscht.

    Im Ernst jetzt, mit einer Soundblaster16 könntest du mehr Chancen haben, weil die wird von so ziemlich allem unterstützt ;)

  • Nach meiner Erfahrung liefen viele ISA-Karten mit dem generischen SB- bzw. SBPro-Treiber unter NT 3.X - die Erfolgsquote war jedenfalls deutlich höher als unter WIN9X.
    Versuch macht kluch.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)


  • Nach meiner Erfahrung liefen viele ISA-Karten mit dem generischen SB- bzw. SBPro-Treiber unter NT 3.X - die Erfolgsquote war jedenfalls deutlich höher als unter WIN9X.
    Versuch macht kluch.

    Bei Crystal-Chips auf den Karten dürfte das nichts werden, da die eine recht eigenwillige Architektur haben und entsprechende Treiber benötigen.

    Außerdem muss man bei vielen ISA-Soundkarten mit den DMA-Kanälen aufpassen, da einige Karten nicht wie die SB16 einen 8-Bit-DMA (verfügbar: 0; 1; 3) und einen 16-Bit-DMA (verfügbar: 5; 6; 7), sondern zwei 8-Bit-DMA benötigen, die dann auch wirklich frei sein müssen. Native ECP-Parallelports belegen ebenfalls einen 8-Bit-DMA.

  • @Arnulf:
    Die Konfiguration interessiert aber eigentlich nur, wenn die jeweilige Karte in ihrer nativen Betriebsart und insbesondere als 16-Bit-Karte laufen soll. Aus Sicht des SB-Treibers in NT 3.X sind sie aber meistens eben so kompatibel zum SB, daß es läuft, zwar nur mit 8-Bit, aber für Systemklänge reichts dann halt.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)


  • @Arnulf:
    Die Konfiguration interessiert aber eigentlich nur, wenn die jeweilige Karte in ihrer nativen Betriebsart und insbesondere als 16-Bit-Karte laufen soll. Aus Sicht des SB-Treibers in NT 3.X sind sie aber meistens eben so kompatibel zum SB, daß es läuft, zwar nur mit 8-Bit, aber für Systemklänge reichts dann halt.

    Geht das auch dann noch, wenn ein DMA doppelt belegt ist? Meines Wissens darf das generell nicht sein, weil sonst beide Komponenten, die diesen DMA belegen, nicht (richtig) funktionieren und schlimmstenfalls das gesamte System instabil wird.
    8-Bit ist natürlich gruselig. Ich dachte hier eher an die "universellen" SB16-Treiber, die es für verschiedene Betriebssysteme gibt und mit denen sich viele ISA-Soundkarten bestiefeln lassen, sofern keine DMA-Doppelbelegung vorliegt und eben kein Crystal-Chip oder ähnlich exotischer Kram drauf verbaut ist. Mit 8-Bit kann man evtl. sogar den Crystal-Chip umgehen, sofern ein zweiter, leidlich SB-kompatibler Chip vorhanden ist, was bei Karten mit Crystal-Chip fast immer der Fall ist.

  • Probiers einfach mal aus mit dem Sb-Treiber. Wie gesagt, bei mir lief es sehr oft - ich kann mich aber an die Modelle im einzelnen nicht mehr erinnern, waren wohl z.B. Aztech-Karten dabei.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!