Das gefundene Iphone 4...

• Ich hatte es schonmal in einen Thread erwähnt. Irgendwann im Winter hatte ich nen Iphone 4 gefunden. Jemand hatte mich auch probiert da anzurufen. Problem dabei: Diverse autos sind schon drüber gefahren und folglich die interaktion mit dem Touchscreen sehr eingeschränkt.

Als braver Bürger habe ich es zur Polizei gebracht, Fundanzeige wurde aufgenommen, und das ganze ging ins zentrale Fundbüro. Jetzt kam ich aus dem Urlaub wieder, hatte das ganze schon total abgeschrieben. Ist nen Brief drin, ja Eigentümer konnte nicht ermittelt werden (hats jemand probiert?) und das Telefon kann bis Anfang August abgeholt werden. Yeah, Plan aufgegangen. Jetzt werde ich es mal abholen. Nächste Woche mal in Angriff nehmen. Aber was dann?

Die Fotos könnt ihr euch ja mal reinziehen. Das Display selbst ist hin, nicht nur die scheibe. Lohnt da noch nen reparatur? Und wenn ja, über nen Händler/Apple, Handybude oder über Ebay das Zeug selbst besorgen?

Verkauf lohnt wohl eher nicht, Rebuy Rechner komme ich auf 12,03 €, der Rest wird ähnlich sein? Wirkaufens kommt auf 18 €.

Gibt es irgendwie möglichkeiten vor der reparatur rauszukriegen, obs netlock oder so hat? Oder gibts das sowieso nur noch bei den prepaid geräten?

• Wenn dus nicht mehr willst, nehme ichs gerne für umme und lasse mir dann irgendwann mal Display und co tauschen.

• Man könnte erstmal schauen ob es mit nem Kabel am Rechner startet (hätte da noch mehrere) und das per iTunes mal begutachten. Wenn's da kommt, für 15€ nen display holen und ne stunde hinhocken, dann isses wieder heile (höchstwahrscheinlich).

• Wenn das Mainboard noch heile ist (per Kabel an Trash-PC anschließen, weil man die iTunes Seuche dafür braucht), ab nach ebay als Teilespender. Dürfte noch das wertvollste sein. Wiederaufbau mit Chinaschrott Displays lohnt nicht (bei mir jeweils nach wenigen Monaten Beleuchtung ausgefallen oder Streifen im Bild)

• wie oft hast du das probiert? und kosten die echt nur 15 €? Klingt ja fast wieder verlockend. :D
    Da ich keine Kabelage habe, hab ich mal nen kumpel angefragt, der hat zumindest nen ipod (nen alten weißwasich) touch. da dürften die kabel ja stimmen. Hat auch interesse gezeigt. wir werden dass wohl erstmal abholen und dann mal in die handyshops der umgebung reinschauen. mal schauen, obs es sich für ihn lohnen würde. Ich bräuchte eher keins. nehmen die da eigentlich bessere teile, als die billigen ebayversender haben? zumindest hätte man nen halbes jahr gewährleistung?

@tax:
    Wegwerfen ist keine lösung. handyschrott kann durchaus etwas kleingeld einbringen. hab da schon einiges vertingelt.

• wie oft hast du das probiert? und kosten die echt nur 15 €? Klingt ja fast wieder verlockend. :D
    Da ich keine Kabelage habe, hab ich mal nen kumpel angefragt, der hat zumindest nen ipod (nen alten weißwasich) touch.

Kannst quasi alle iPod und iPhone Kabel anschließen...

• Wenn das Mainboard noch heile ist (per Kabel an Trash-PC anschließen, weil man die iTunes Seuche dafür braucht), ab nach ebay als Teilespender. Dürfte noch das wertvollste sein. Wiederaufbau mit Chinaschrott Displays lohnt nicht (bei mir jeweils nach wenigen Monaten Beleuchtung ausgefallen oder Streifen im Bild)

Also ich habe schon ziemlich viele iPhones repariert (inklusive meinem) und die halten bis heute.

• hab hier auch noch nen total schrottigen Blackberry, am Waldrand auf nem Parkplatz gefunden, ich hab auch die Ex Besitzerin ermitteln können, kontaktieren können, aber die scheint in ihrer eigenen Welt zu leben. ich soll ihr das Handy auf meine Kosten nach Salzburg schicken...

das war vor nem halben Jahr, es liegt immer noch hier...hab keinen Bock das scheissding dahin zu schicken, dann soll sie herkommen und es abholen wenn sies will. Das Handy ist sowieso nur noch Kernschrott. die MicroSD Karte hat nochn paar Bilder ausgespuckt über die ich die habe ermitteln können, aber statt ein Danke kam nur vollgemaule warum ich der ihre Bilder anschaue...Ich sagte, dass es mich in keinster Weise interessiert, ich habe mir die Bilder nur angeschaut um sie ermitteln zu können, ausserdem werden die Bilder sowieso gelöscht von meiner Festplatte (bzw wurden schon gelöscht) musste sie nur überspielen, weil die SD Karte zuweilen beim lesen Aussetzer hatte.

Naja...wenn ich wieder mal sowas finde gehts auch standepede zur Polizei, der Rest ist mir Brust.

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
    Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
    Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831

• Also ich habe schon ziemlich viele iPhones repariert (inklusive meinem) und die halten bis heute.

dann würden mich deine teilehändler interessieren. hat es dir irgendeiner positiv angetan, oder einfach immer den billigsten genommen. und falls letzteres, de oder cn?

• Ist schon nen Jahr her, wo ich das zuletzt gemacht habe, ich kann dir mal nach was gucken... Letzt hat erst nen Kollege seins wieder geflickt und das Display sieht ganz top aus eig. (apropos habe ich das bei meinem 4er gemacht, nich bei meinem 5s, also was für dich relevant is), ich guck ma öö

• Btw, soweit ich es verstanden habe kann man mit Itunes nen Iphone in Werkseinstellungen versetzen. Irgendwas von den Altdaten/Einstellungen kann da nicht quer kommen? Wegen Apple Aufspürprogramm mach ich mir eher wenig sorgen, halbes Jahr im Fundbüro und wurde nicht aufgefunden. Wobei ich mich fragen, ob die hersteller die IMEI Datenbank dafür freigeben.

• So ich war jetzt beim zentralen Fundbüro. Im Schreiben stand zwar, dass ich eine Fundanzeige benötige, die Polizei (um die Ecke) mente, die wäre schon da, ich bräuchte nur die Benachrichtigung. Mein Kumpel war sehr neugierig und daher waren wir heute gefahren, dass Fundbüro ist übrigens schwer Auffindbar, die haben kaum Hinweisschilder angebracht, es ist aber direkt neben den ehemlaigen An-/Abflughallen vom THF Flughafen. Kam auch gleich an Schalter 1 dran und tatsächlich musste ich nur den Perso zücken und ne Unterschrift leisten. Die Benachrichtigung gilt nun als Eigentumsbeleg. Die Simkarte wurde vernichtet, die Werkseinstellungen bereits geladen. Die Angestellte meinte auch, wenn dies nicht möglich ist, werden die Handys auch nicht mehr rausgegeben.

Handy war jetzt in nen Plastiktütchen weil Zustand enorm Übel. Hab den Kumpel (kenne ihn seit 1986) vor die Wahl gestellt, probier es in Ordnung zu bringen oder ich verklopp es in dem Zustand. Er hat sich für den Versuch entscheiden, insbesondere weil das Fundbüro ja noch leben drin gefunden hat. Wir hatten kurz überlegt, ob wir selber Basteln (Kosten 25 €), uns aber dagegen entschieden. Youtube sah echt fumelig aus und es hätte Zeit gekostet. Seriöse Dienstleister schieden mit Kosten um 90 € auch aus. Aber wir wohnen ja in Berlin, und sind nach Neukölln gefahren, zwischen Sperrmüll und Hundekacke geparkt (Wo ist da die Gentrifizierung?) und zum Hauptbasar (Karl-Marx-Straße) gefahren. Laut Ebay Kleinanzeigen bietet dort "Tam Tam" die Displayreparatur für 35 €. Das heißt, wenn man von ausgeht, dass die billige Chinahardware überall die selbe ist, für gerade mal 10 € aufpreis bauen die das Zusammen. Hat mein Kumpel überzeugt. Tja abholen kann er es um 17 Uhr. Mal schauen was er berichtet. Einzig Simlock könnte nen Thema sein, wobei es vermutlich nicht das Thema sein wird, selbst wenn, wird es so alt sein, dass es kostenlos entsperrt werden müssen könnte. Oder Jailbreak. Weiß was ich.

Wenn das klappt, hat er natürlich nen echtes schnäppchen gemacht, gebrauchte geräte gehen grob ab 100-120 € los, und selbst defekte (mit front komplett kaputt) gehen teils für über 50 € weg. Ich hab ihn auf 2 Eis hochgehandelt. Vielleicht sollte ich ihn auf große becher noch pushen. Aber er hat echt nen mieses Android (2.3.narv) und kanns gebrauchen. und hat das zubehör via ipod und ipad.

• Super, Schaue das du noch den großen Eisbecher bekommst. :D Hier werden Fundsachen niht mehr rausgegeben im Funbüro sondern nach einem halben Jahr versteigert. Wenn du was abgibst musst du für unterschreiben dass die Sache später bei nich Abholung vom Eigentümer öffentlich versteigert werden. Wenn du nicht einwilligst erzählen die dir was von wegen Fundunterschlagung und so.

• Okay, seltsam. Weil an sich ist es ja überhaupt eine motivation etwas abzugeben. Zumindest wenn es etwas ist, an dem man sich bereichern kann und nicht etwas was nur für den verlierer nur ärgerlich ist (perso oder schlüssel). Ich denke darum lässt Berlin den Finder noch die Chance. Man könnte aber auch direkt darauf verzichten und auch das finden anonym (also ohne weitergabe an den verlierer) machen. Hatte mal bei nen Peso nen Beamten der hatte mir, jedes Kästchen vom Formular vorgelesen. Da hatte ich im Wald die überreste einer Geldbörse gefunden, hat scheinbar der dieb aus nen autofenster geworfen. Bibliothek war nur nen pappkarte und schon leicht beim verroten. Egal er hat alles vorgelesen, insbesondere die sinnlosen sachen, ob ich den den Fund behalten wolle. Macht viel sinn, da ja selbst der eingetragene nicht der Eigentümer ist, da ja Ausweispapiere immer dem Land selbst gehören.

Mein Kumpel hatte den aktuellen Aushang studiert. In den letzten 3 Monaten waren über 100 Fahrräder da aufgetaucht, viele Handys, Schlüssel und ein Boot. Die Leute lassen halt alles liegen. Ach laut Gesetz (des Landes Berlin?) gibts wohl ne Bagatellgrenze von 10 €. Darunter macht es wirtschaftlich wohl keinen Sinn. Hatte auch mal nen Fotoapparat mit rostenen Akkus gefunden, die SD Karte war aber noch gut.... :rolleyes: vor allem ne seltene 2 GB ohne XD/HD/Sonstewas inkompatibilität.

Als Finder bekommt man einen Monat Zeit die Sache abzuholen, ansonsten geht auch in Berlin alles zur Versteigerung. Außer Schirme. Im Vorraum war nen Schrank voll davon. Holt keiner ab, so nen Bürgerservice bei Regen. Hätte man mal schauen können, bestimmt auch gute dabei, aber wer braucht schon nen Schirm bei 30 Grad??

• So, er hat es abgeholt, 35 €, sieht wohl wie neu aus. Scheint auch alles zu funktionieren, der Akku muss nur erstmal richtig geladen werden. Einrichtung ohne Probleme, auch die sim von Vodafone geht ohne weiteres basteln, vorher war laut fundbericht ne Base drin. hat er glück und Schnäppchen gemacht.

• Update: Die Kamera (Back) ist wohl auch hin. ob die ganze zeit oder bei reparatur kann man nur raten. will er auch noch tauschen lassen. im laden konnte er mangels strom kaum testen. aber bis auf foto scheint alles zu funktionieren. war btw das 16 GB modell, also 2010 für 639 € mal aufgerufen gewesen.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (19. Juli 2014 um 21:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!