Mein HP-PC aus dem Jahre 2004 hat per Live Update ein BIOS Update bekommen. Nun kommt kein Bild mehr und ich trauere gerade. Was kann ich tun. Wie resettet/ stellt man das alte BIOS wieder her. Es wurde laut Tool auf der 3.5 Diskette gesichert. Falls es Probleme gibt. Das neue BIOS meckert, wenn der RAM fehlt. Also ist doch die Aktualisierung nicht fehl geschlagen? das ist mein Haupt-PC und mein einzigster.
BIOS Update
-
-
Steck den Rechner vom Strom ab, mach ma die CMOS Batterie für ein paar Sekunden raus, drück paar mal den Anschalter. Jetzt Strom wieder rein und testen.
Wenn es dann geht, Strom raus, Batt. rein, testen. -
Das Mainboard: alle Geräte Kriegen Strom, Batterie ist draußen, kommt kein Bild, weder bei meiner ATI noch onboard karte. Was nun?
-
Hast du auch mal das Kabel draußen gehabt, und die Elkos entladen (ne Minute warten, Anschalter paar mal drücken)?
RAM geprüft?
ATI Karte schonmal rausgemacht und dann onboard getestet?Das mit dem "alle Geräte kriegen Strom" ist schön, aber das ist auch klar. Das Netzteil hat nicht (viel) mit dem Board zu tun, wenn das ATX Netzteil an ist, sollte erst mal alles Strom kriegen, egal ob das BIOS heile oder hinne ist.
-
Mainboard Netzteil. Ok mach ich. RAM hat bis zum BIOS Update funktioniert.
-
Wenn das alles nix hilft ist das BIOS wohl wirklich futsch.
-
Wenn das alles nix hilft ist das BIOS wohl wirklich futsch.Wie krieg ich das BIOS gefixt?
Aber er meckert, dass wenn kein RAM drin ist. Gutes oder schlechtes Zeichen?
Hast du, Benjamin zufällig ein Board das du nicht mehr Brauchst für IDE was meinen Prozzi unterstützt? aus diesem Grund hasse ich BIOS Updates. ich habe anscheinend nur Pech.Kannst du heute nachmittag bitte vorbeikommen, Benjamin, da ich meinen PC echt brauche. Alleine schon wegen iTunes und iPhone und iPad, falls was mit den Geräten ist. Nächsten Monat bekommst einen Obolus fürs Board und für deine Hilfe.
-
Ich hab zwar Boards auch mit CPUs, ich bin aber stinksauer, dass du mich da mitten in der Nacht versucht hast, anzurufen. Denk mal bitte ein wenig nach, das war nach 0 Uhr und ich muss ja heute in die Schule.
-
Ich hab zwar Boards auch mit CPUs, ich bin aber stinksauer, dass du mich da mitten in der Nacht versucht hast, anzurufen. Denk mal bitte ein wenig nach, das war nach 0 Uhr und ich muss ja heute in die Schule.Tut mir leid, aber was hättest du gemacht, wenn PC urplötzlich nicht mehr startet? Das war eine Kurzschlußreaktion. 10000 mal Entschuldigung.
-
Ich würde mich erstmal mehr mit der Thematik auseinandersetzen. Hast du meine Lösungsschritte denn schon alle probiert? Wie ist die Bezeichnung des Boards? Was sagt Onkel Google?
-
Ich würde mich erstmal mehr mit der Thematik auseinandersetzen. Hast du meine Lösungsschritte denn schon alle probiert? Wie ist die Bezeichnung des Boards? Was sagt Onkel Google?
MSI/VIA KM4M-L heißt das Board.Ja habe ich getestet, Google sagt viel, aber nicht, was mir groß weiterhilft. Beim Diskettenlaufwerk leuchtet keine Diode, wenns am Strom ist. irgendwie hat doch das Board einen weg.
-
Vom Alter und Wertigkeit her könnte es zufall sein und es fällt der Elkoseuche anheim. Wie sehen die Kondensatoren aus? Ich habe auch mal gehört, das es BIOS Notprogramme geben soll, die bei nen versauten Flashvorgang nen Bios von Diskette annehmen soll. Gesehen habe ich allerdings nie eins, und ist mir auch noch kein Flashvorgang danebengegangen. Aber gerade bei den OEM Boards, gerade bei MSI und Asus, solls viel Inkompatibilitäten bei den BIOS Versionen gegeben haben. Sprich Retail Board BIOS + OEM Board = Brick. Aber wie gesagt erstmal Elkos checken, ob überhaupt weiteres Basteln lohnt.
-
Der Grundlegende Fehler ist meiner Meinung nach, dass er das Update per Live Update über Windows gemacht hat-drinkpc-
-
Der Grundlegende Fehler ist meiner Meinung nach, dass er das Update per Live Update über Windows gemacht hat-drinkpc-Ja. Aber dann darf dieses LiveUpdate-Programm gar nicht vom Hersteller in die Öffentlichkeit gelangen. So sind bestimmt viel mehr Boards kaputtgeflasht worden.
@ Benjamin: tut mir wirklich leid, wegen gestern: war ein Reflex und meine Panik
Kannst du es dir heute angucken? Was mir auffällt: alles bekommt Strom, außer das Diskettenlaufwerk nicht?Aber ein Board haste über, wenn nichts anderes hilft?
-
Kann man den Chip ausbauen? Wenn ja, welcher Typ genau? Dann könnte ich dir anbieten das Ding neu zu brennen..
-
Kann sein, dass er fest verlötet ist? Mit was kriegt man den Chip denn raus?
Auf der HP-Support-Seite stand ja, man solle dieses MSI LiveUpdate 5.0/6.0 installieren, wegen BIOS Update.
Das Update sollte neue Prozzis erkennen und laut readme.doc auch Probleme mit der Arbeitsspeichererkennung beheben, die haben mich gestört.
-
Das BIOS selbst ist nur eine Datei, die das Programm zieht.
-> http://www.msi.com/support/mb/KM4ML.html#down-biosDa gibts das Update direkt als Datei.
Dass der Chip verlötet sein kann, ist gut möglich. Dann müsste das wohl jemand entlöten..
-
Hab mir das Board mal in der Google Bildsuche angesehen, sieht wirklich so aus, dass der Chip verlötet ist.
-
Ist das Floppy den richtig angeschlossen?
-
Hab mir das Board mal in der Google Bildsuche angesehen, sieht wirklich so aus, dass der Chip verlötet ist.Wenn das Board so aussieht:
http://futuregatetech.com/Websites/futur…2eb8f2927fa.JPGDann ist links unten das Ding gesockelt.. scheinbar gibts verschiedene Revisionen. Da solltest du selbst nachschauen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!