Keine Festplatten erkannt (Win95)

• Die Win95B Bootfloppy findet kein Festplattenlaufwerk. Es handelt sich um ein Sockel 4 Mainbaord mit Intel Chipsatz. Im Bios ist das Laufwerk aber richtig eingetragen (CHS), es wird beim Booten auch angezeigt (WDAC21200).

Starte ich von der Win95B Diskette und rufe fdisk auf, bekomme ich die Fehlermeldung 'No fixed disk present'.

Gab es für solche Systeme spezielle Treiber oder Disketten, erinnert sich jemand? Die Diskette ist schon mit Treiber für das CDRom, welches selbstverständlich auch nicht gefunden wird.

• Was passiert wenn du eine Windows 98 Boot-Floppy verwendest?

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Hast du das CD-ROM Laufwerk und die Festplatte am selben IDE Bus laufen? Wenn ja, wäre es einen Versuch wert, die beiden Laufwerke auf getrennte IDE Buse zu legen.

• Klar, sie wird ja erkannt vom Bios. Und die Platte läuft. Angeschlossen ist sie über ein 40poliges, an dem sich auch nur ein Laufwerk anschliessen lässt.

Schau mal mit einer Win2000 nach was für Partitionen drauf sind, vielicht haste eine drauf mit der FAT16/32 (Windows95) nicht klar kommt.

• spontan würde ich auch mal das kabel tauschen. die jumperung stimmt? Seltsam ist es aber schon, dass die im bios nicht auftaucht. da sollte aber auch kein treiber nötig sein, da ide von den uraltstandard platten her die adressierung geerbt hat. lade mal die defaults. gibt es vielleicht einen resourcenkonflikt? sind noch steckkarten im rechner?

• Auf dem P1 mit 60Mhz brauche ich mit keinem Linux Live System kommen. :D Ich teste jetzt gleich, Moment....

You may use an old SuSE Linux... Die hatten auch Laif Zeh Dehs dabei ;D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!