Ich überlege gerade, ob es sinnvoll wäre wenn ich mir ein Banana Pi kaufen würde und das in meinem Hauptrechner einbauen würde.
Meine Vorstellung wäre:
Banana Pi wird über USB von meinem Hauptrechner mit Strom versorgt (bzw müsste ich mir einen Adapter basteln vom Molex-Stecker auf Micro-USB. Eine 2 TB SATA HDD wird über das Netzteil versorgt, an den Banana Pi angeschlossen und als Samba-Freigabe im Netzwerk verfügbar gemacht.
Momentan verwende ich Wyntons Thin Client als Server, was auch soweit ordentlich läuft, aber meine Freundin möchte HD Filme auf ein Netzlaufwerk legen und da ruckelt es schon ordentlich, wenn sie über die 100 Mbit/s Anbindung des momentanen Server den Film ansehen möchte.
Mein Hauptrechner ist im Standby, wenn ich ihn nicht verwende, da würde dann der Server auch nicht verfügbar sein, oder?
Ideal wäre es ja so, wenn der Banana Pi den Hauptrechner einmal die Woche aufwecken könnte und seine Festplatte automatisch sichern könnte (Müsste man vermutlich mit Cron-Job lösen, oder?
Hab ich schwere Denkfehler in meiner Überlegung oder ist mein Plan realisierbar?