Ich möchte meinem zweiten RasPi einen Zweck geben. Ich habe den zu Weihnachten geschenkt bekommen, allerdings liegt er nur in der Gegend rum seither.
Da ich einige alte Systeme habe, möchte ich diese jetzt auch nach und nach in mein Netzwerk einbinden. Ich möchte nicht ständig CDs brennen um Software auf die alten Rechner zu bekommen, wenn ich mir die Daten auch über ein Netzwerk holen kann. Dabei handelt es sich meist um Spiele(Ordner) die übertragen werden sollen. Wie richte ich das unter DOS ein, gibt es für Dos ein nettes Programm (im Sinne von mc) mit dem ich auf die Dateien zugreifen kann. Alles über die Kommandozeile machen zu müßen ist dann doch anstrengend.
Wie konfiguriere ich den RasPi am besten? Debian und FTP Software. Gibt es was zu beachten? Die Rechner selber sollen nicht ins Internet (auch dieser RasPi nicht), es reicht wenn sie auf die Daten vom RasPi zugreifen können. Am Router kann ich gemischt fixe und dynamische IP Adressen einstellen (Reservierung), das geht problemlos.
Es soll jetzt aber bitte keiner kommen und sagen, der RasPi reicht nicht dafür. Für die Geschwindigkeit und um ein paar Dateien vorzuhalten reicht es vollkommen.