Digital Research 'Crisis' Notfallfloppy gesucht

• Ich habe hier einen Patienten, der nicht mehr macht. Es ist ein digital Celebris 590 Pentium PC. Nun bringt dieser kein Bild mehr, auch eine andere Grafikkarte macht nichts. Aber er versucht nach dem einschalten auf das Floppy zuzugreifen. Es gibt eine sogenannte 'Krisendiskette' (wie nett :D), mit der man das Bios wieder zurück setzen / flashen kann.
    Siehe dazu auch die Anleitung auf Seite 13 http://manx.classiccmp.org/collections/md…pc/a0822sva.pdf
    Jetzt die Frage, weiß jemand wo man dieses Tool noch bekommt? kennt irgendjemand irgendwelche Server auf denen das liegen könnte?

Es wäre echt Schade, wenn ich diesen Rechner bzw. dessen Board entsorgen müßte. Es hat nämlich eine Kombination aus Sockel 4 und Sockel 5 (wählbar).

Hier das Board:
    http://museum.ttrk.ee/th99/m/C-D/34053.htm

• Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Das Board hat jedoch zwei Biosbausteine. Ich schätze, das einer für den Sockel 4 ist - der ander für den Sockel 5.

So sieht das aus:
    winhistory-forum.net/core/attachment/3624/

Für den jeweiligen Prozessor wird dann noch eine spezielle Platine über dem freien Sockel eingesteckt (der schwarze Connector unter dem rechten Sockel). In dem Fall auf dem rechten Sockel ein Platine mit Spannungswandler für den P54C.

Leider habe ich die Platine für den P5 nicht, sonst könnte ich diesen Sockel testen.

Wenn Fragmente des Bios auf der Platte waren bin ich echt aufgeschmissen, die original Platte gibt es nicht mehr.

• War das BIOS vlt. auf der Festplatte, die formatiert wurde und nun fragt der "Rest" nach dem BIOS? So kenne ich das von den großen Compaq Workstations dieser Zeit.

Das gab es auch bei Compaq Desktop-PC, z.B. einigen aus der Deskpro-Reihe.

Wenn Fragmente des Bios auf der Platte waren bin ich echt aufgeschmissen, die original Platte gibt es nicht mehr.

Zu den erwähnten Compaq-PC gibt es aber auch Disketten, von denen das BIOS auf eine nackte Festplatte installiert werden kann.

In dem Fall auf dem rechten Sockel ein Platine mit Spannungswandler für den P54C.

Da solltest Du schon mal mit 'nem Multimeter prüfen, ob der Spannungsregler ca. 3,3 V Prozessorkernspannung liefert.

Funktionieren die verbauten Speichermodule (RAM, COAST)?

Funktioniert der verbaute Prozessor?

Wurde ein CMOS-Reset durchgeführt?

Wurden alle überflüssigen Komponenten (Steckkarten, Laufwerke außer 3,5"-Diskettenlaufwerk, usw.) entfernt?

• Also, ich habe das Gerät nackt bis auf CPU und Ram versucht zu starten. Nichts- überhaupt nichts. Ramtausch hat auch keinen Effekt, Coastmodul gibt es keines. Das Bios per Jumperzurückstellen ist genauso wenig erfolgreich gewesen. Spannungen habe ich keine geprüft, dazu müßte ich das Board ausbauen.

Da ich eh vorhabe, das Board gegen ein anderes Sockel 4 Board zu tauschen (dies, was ich versucht habe zu verkaufen hier) kommt dies weg. Vielleicht hat jemand Lust und Laune von euch, mir das Board zu prüfen (Spannungen, etc...), weil mir dazu das Equipment fehlt und auch die nötige Erfahrung. Dies natürlich für eine Aufwandsentschädigung und die Versandkosten beider Wege. Hat wer Lust dazu?

Auf das andere Sockel 4 Mainbaord kommt dann ein SX835, welchen ich züfällig für ein Appel und ein Ei erstanden habe. Dann habe ich aus dieser Generation einen sauberen Prozessor und einen unsauberen mit FDIV. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!