Also ich muss shadowtux hier Recht geben, Pixelgrafik ist doof. Wenn man da die selben Icons auf nem Tablet/Handy und nem Rechner nutzt sieht's schlecht aus, und unterschiedliche Grafiken zu verwenden erzeugt Wartungsaufwand und ggf. casework im Code. Klar, es funktioniert, aber es ist eine unschöne Lösung. Ich glaube er will auch nicht sagen dass Pixelicons grad das größte Problem der Menschheit darstellen, aber so langsam könnte man mal anfangen daran zu arbeiten. Irgendwann muss mans sowieso tun, warum nicht also jetzt schon anfangen, die Vorteile zu nutzen?
[geteilt] Vektor- vs. Pixelgrafik
-
-
Ich möchte nochmal auf diesen Beitrag hier eingehen:
qsuscs@tatooine /usr/share/icons
% find -name "*svg"|wc -l; find -name "*png"|wc -l
55
14644Noch Fragen?
Ja, eine Frage hätte ich da. Denkst du eigentlich vorm posten nach? Bei Vektorgrafik habe ich jedes Icon einmal und fertig. Bei Pixelgrafiken hingegen wird unter /usr/share/icons/ für zig Auflösungen jedes Bild einzeln hinterlegt. Nur mal so als Hinweis.
-
Ich möchte nochmal auf diesen Beitrag hier eingehen:Ja, eine Frage hätte ich da. Denkst du eigentlich vorm posten nach? Bei Vektorgrafik habe ich jedes Icon einmal und fertig. Bei Pixelgrafiken hingegen wird unter /usr/share/icons/ für zig Auflösungen jedes Bild einzeln hinterlegt. Nur mal so als Hinweis.
Ja, ich denke nach. Dadrin sind Bilder in bis zu 16 Größen, selbst wenn alle Bilder in 16 Größen vorhanden sind, wären das über 900 verschiedene. Und das ist nicht immer der Fall. Dadurch hat man für jede Größe ein Icon, auf die Zwischenstufen kann man problemlos skalieren (ja, es sieht immernoch gut aus) und man kann auch bei kleinen Icons unwichtige Details weglassen.
-
Man kann auch einfach ne Vektorgrafik einmal speichern und es sieht immer gut aus, fertig.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!