qsuscs@tatooine /usr/share/icons
% find -name "*svg"|wc -l; find -name "*png"|wc -l
55
14644
Noch Fragen?
qsuscs@tatooine /usr/share/icons
% find -name "*svg"|wc -l; find -name "*png"|wc -l
55
14644
Noch Fragen?
Dann hast du veraltete Iconthemes. Wer heutzutage noch auf Pixelgrafiken setzt, hat die heutige HighDPI-Welt nicht verstanden.
ach komm shady, ein hochaufgelöstes png kann runterskaliert werden, nichtmal mac osx setzt durchgängig vektorengrafiken ein, wie ich es von deinem fanboykollegen tal gelehrt bekommen hab. high-dpi ist am desktop nichtmal ganz angekommen und du zwingst es jedem krampfhaft auf. Ich hab von high-dpi nöscht, ich fahre mit einem 1080p monitor, was soll ich mit "mega-geilen" vektorengrafiken wenn die eh nur auf deinen high-dpi monitoren den unterschied machen?
ach komm shady, mach dich nicht lächerlich.
ach komm shady, ein hochgefüttertes pferd kann die kutsche auch so halbwegs ziehen, nichtmal der kutschenvermieter von nebenan setzt durchgängig motoren ein, wie ich es von deinem fanboykollegen tal gelehrt bekommen hab. motoren sind auf der straße nichtmal ganz angekommen und du zwingst sie jedem krampfhaft auf. Ich hab von autos nöscht, ich fahre mit einem pferd und einer kutsche, was soll ich mit "mega-geilen" autos wenn die eh nur auf weiteren strecken den unterschied machen?ach komm shady, mach dich nicht lächerlich.
Was auch immer du nimmst, bring das sofort in die Apotheke zur sicheren Entsorgung. Das tut weder dir noch anderen Menschen gut.
Wenn er sonen Mist schreibt.. Ich meine sehs doch mal so: Wir sind im Zeitalter verschiedenster Geräte mit verschiedensten Auflösungen. Man muss heutzutage flexibel sein, da man nie weiß, ob der Nutzer mit dem kleinen Handy oder mit dem Riesenmonitor ankommt. Das gilt im Web (hier will man weg von flexiblen pixelgenauen Layouts und hin zu flexiblem Responsive-Design) als auch am Desktop (auch Desktopanwendungen werden responsive). Um dem gerecht zu werden, müssen auch die Icons sich anpassen können. Das kriegt man mit Pixelgrafiken einfach nicht mehr gebacken, das ist Fakt.
Das ändert nichts daran, dass du jetzt offenbar den letzten Rest Verstand verloren hast. Kutschen?! WTF nimmst du, ganz im Ernst o_O
Wenn du überspitzte Darstellungen/Autovergleiche nicht kennst, liest du zu wenig Heiseforum.
Wenn du überspitzte Darstellungen/Autovergleiche nicht kennst, liest du zu wenig Heiseforum.
Extrem überspitzt. Allerdings: Ehe sich Autos gegenüber Pferdefuhrwerken durchgesetzt haben, sind einige Jahrzehnte vergangen. Also: Freu dich drauf, anno 2030 - oder 2040? - endlich nur noch Vektorgrafiken zu haben
Ich weiß gar nich wie man sich über Icons aufregen kann öö
mein primärfenster ist eh firefox, nich der desktop
Also ich arbeite lieber mit richtigen Programmen statt mit Webseiten welche versuchen, selber welche zu sein und sich dann doch Null ins System integrieren.
Ich weiß gar nich wie man sich über Icons aufregen kann öömein primärfenster ist eh firefox, nich der desktop
Ich hab nicht mal Symbole aufm Desktop Von daher...
werfen wir mal einen blick auf den ort, wo die icons am meisten vertreten sind: in meiner taskleiste.
laut shady müssten ALLE icons durch vektorengrafiken ersetzt werden. jedoch würde ich zwischen vektoren und png keinen unterschied auf meinem 1080p bildschirm (für shady ultra-mega-low-iphone-3g-standard-dpi) sehen.
warum JETZT allen krampfhaft vektoren aufzwingen, wenn der großteil noch nicht auflösungen über 1080p/1440p auf dem desktop fährt?
So. Nun mach das gleiche mal an einem Tablet, was die gleiche Auflösung auf kleinerem Bildschirm fährt -> Mehr DPI
Mit Vektorgrafiken sieht es überall geil aus, mit Pixelfoo muss man überall anpassen.
Hab hier BTW mal einen kleinen Vergleich für dich. Oben zu sehen ist dein Pixel-Screenshot. Gut zu sehen ist, dass das auf meiner DPI-Anzahl matschig wird.
Unten drunter ein Finder-Fenster, das zeigt, wie selbst winzigste Icons gestochen scharf sein können.
ich rede von 1080p auf dem desktop. als desktop bezeichne ich alles, was einen bildschirm größer 17zoll hat. tablets haben, wenn sie mit einem dementsprechenden tablet-os verwendet werden (also android, win8 mit der modern ui, ios) ein anderes bedienkonzept. ich kriege auf einem 10" 1080p tablet vielleicht die gleiche information drauf, wie auf meinem 24" monitor, aber ob die lesbarkeit noch gewährleistet ist, ist eine andere frage.
Edith: Shady, du pustest ein 1920x62 bild so auf deinem display so weit auf, dass es die ganze breite einnimmt und beschwerst dich dann, dass es verpixelt aussieht? wenn ich ein 16x16 bild auf meinem bildschirm füllend darstellen will, sieht es auch kacke aus, oh schreck.
Meinten Sie:
ich rede von 1080p auf dem desktop. als desktop bezeichne ich alles, was einen bildschirm größer 17zoll hat. tablets haben, wenn sie mit einem dementsprechenden tablet-os verwendet werden (also android, win8 mit der modern ui, ios) ein anderes bedienkonzept. ich kriege auf einem 10" 1080p tablet vielleicht die gleiche information drauf, wie auf meinem 24" monitor, aber ob die lesbarkeit noch gewährleistet ist, ist eine andere frage.
Auflösung hat nichts mit Inhaltsfläche zu tun! Habe hier ja technisch gesehen auch 2560x1600 auf nem 13"-Bildschirm. Wird halt passend skaliert. Und Pixelgrafiken sehen immer kacke aus, wenn man dran rumscaled.
doch, auf einer höhren auflösung KANN ich mehr informationen anzeigen, nur ob ich es skaliere oder so lasse kann ich entscheiden. shady, seit mehreren jahren kräht kein hahn danach vektoren als icons systemweit einzuführen, weil die mehrheit mit displays fährt, bei denen es kein unterschied macht, ob es ein png ist oder eine vektorengrafik. wenn sich highdpi-displays durchsetzen und erschwinglich für alle werden und die grafikhardware der mittleren preisklasse fähig ist, spiele in bspw. 4k darzustellen, dann kann man über einen umstieg auf vektorengrafiken nachdenken, weil dann die mehrheit auch solche hochaufgelösten displays fahren wird.
Und was ist bitte der Vorteil, wenn man die, in 99% der Fälle eh als Vektoren erstellten, Icons erst noch nach PNG exportiert?
weil windows, welches ebenfalls von der mehrheit der usern gefahren wird (seit gefühlt anbeginn des urknalls, oh schreck), noch keine g'scheite unterstützung (oder garkeine) für vektoren als icons hat.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!