Ich habe ja seit über 2 Jahren nen Trekstor Weltbild 4ink aka Pyrus. Die Firmware ist bei mir gereift, aber langsam hakeln die Tasten beim umblättern, das Plastikgehäuse rubbelt sich die Beschichtung langsam ab und neben kleineren Displaymakeln ist mir jetzt auch noch ne Diskettenpackung aufs Display geplumst und so ist der Eindruck schon nicht mehr so der Knaller.
Jetzt bin ich am Überlegen mir was neues zu gönnen, muss aber feststellen das sich der Markt sehr bereinigt hat. Sony zieht sich zurück, iRiver schon lange, diverse Startups kamen nie und selbst Trekstor scheint von niemanden mehr ernsthaft vermarktet zu werden.
Amazon wird ein Grund sein. Leider scheiden die für mich komplett aus. Ich brauche Epub-Kompatibilität und will nicht erst jeden Mist selber wandeln müssen.
Kobo Geräte sind inzwischen auch eher Exoten, konnten mich im Laden spontan aber nicht überzeugen. Die Displays scheinen anderen Marktteilnehmern etwas unterlegen und die haben nicht mal nen Homebotton. hmm.
Tolino Shine und sein Nachfolger sind scheinbar ganz nett, wobei ich den Shine sogar nen Tick besser vom Format her fand (wo alle es eher andersherum sehen). Hab aber festgestellt das ich die Beleuchtung eher störend finde und unter der Hälfte scheint die garnicht mehr so prägnant. Wobei ich auch sagen muss, dass ich nie im Dunkeln lese. Hier würde mich mal interessieren, wie die Bibliothek (ergo Filesystem) im echten Leben ist. Habe gut 500 Ebooks gerade auf meinen Reader davon 200 je Star Wars und Star Trek. Da brauchs Ordner und keine Schicke endlose Liste. Von den Tolinos gibt es keine günstigere nicht leuchtene Variante.
Vom Papier her, aber scheinbar nur bei Onlinehändlern erhältlich, haben mich die Pocketbooks angesprochen. Die haben zusätzlich frei Programmierte Tasten (also man kann auch ohne Touchen blättern, und zusätzlich gibts einen mit Touch und einen noch mit Beleuchtung. Hier wäre die Software wirklich interessant, zumal er auch epub und mobi können soll. Wie gesagt, leider hat den hier kein Laden zum probieren.
Hat jemand erfahrung mit den Teilen? warum hackt keiner die Kindles, das sie Epub können. Da Epub nur nen zip mit html ist müsste das doch nicht so schwer sein. Jemand sonst noch ne Idee?