Hi, hat einer von euch ne 2,5" SSD rumliegen zum rumprobieren? natürlich recht billig, Kapazität erstmal zweitrangig.
S SSD zum rumprobieren
-
-
bei mindfaactory müssten se noch ne 40GB Intel SSD für 23eur haben
http://www.mindfactory.de/product_info.p…CT0_734134.html jep hier -
was willst du denn probieren? das Intel-Ding ist halt lahm³ und für nen Eindruck der Leistung nicht referenzfähig
kauf dir doch einfach ne Crucial MX100 oder Samsung 840 EVO und hau sie hinterher wieder raus -
Ich will einfach mal schauen ob sich ne SSD für mich lohnt, geschwindigkeitstechnisch und stromspartechnisch
-
Ich will einfach mal schauen ob sich ne SSD für mich lohnt, geschwindigkeitstechnisch und stromspartechnischEs lohnt sich immer.
-
und genau das will ich ausprobieren, ausserdem brauche ich irgendwas für den Dell Lattitude da reichen 40GB aus, würde da vermutlich eh nur Linux draufbügeln
-
und genau das will ich ausprobieren, ausserdem brauche ich irgendwas für den Dell Lattitude da reichen 40GB aus, würde da vermutlich eh nur Linux draufbügeln
es geht nicht um die kapazität, sondern um die geschwindigkeit
das intel-ding da liest mit 200mb/s und schreibt mit 40mb/s
moderne und größere SSDs lesen mit dem dreifachen und schreiben mit dem 12-fachen!
der vergleich den du ziehen willst ist völlig realitätsfern mit dem komischen intel-dingwie gesagt: kauf dir ne richtige SSD und hau sie raus, wenn du sie nicht willst. der wertverlust ist nicht groß
-
es geht nicht um die kapazität, sondern um die geschwindigkeit
das intel-ding da liest mit 200mb/s und schreibt mit 40mb/s
moderne und größere SSDs lesen mit dem dreifachen und schreiben mit dem 12-fachen!
der vergleich den du ziehen willst ist völlig realitätsfern mit dem komischen intel-dingwie gesagt: kauf dir ne richtige SSD und hau sie raus, wenn du sie nicht willst. der wertverlust ist nicht groß
wenn ers in ne sata i oder 2 kiste haut macht das NULL Unterschied
-
Ich habe keine High End Maschinen. Ich wills in einen alten Dell Lattitude setzen, damit der ein Laufwerk hat, da der Akku noch ganz gut zu sein scheint, will ich dieses Teil evtl. mal zum surfen im Garten oder so hernehmen, wenn ich auf meiner Gartenliege lieg das ist das was von meinem Eee PC fehlt, der ne Akkulaufleistung von 6 Stunden hatte
-
wenn ers in ne sata i oder 2 kiste haut macht das NULL Unterschied
SATA2 macht 300mb/s und das ist schon etwas mehr als 45
wenn schon billo, dann nimm wenigstens was aktuelles und nicht gerade die zeitgenössische SSD zum retronotebook -
SATA2 macht 300mb/s und das ist schon etwas mehr als 45was in ner alten Kiste auch schnell ist . ne gammelkiste limitiert das eh runter hau mal ne c300 m500 in nen eeepc da kann die ssd 400mb schreiben werden trotzdem nur 50 am ENde rauskommen
-
SATA2 macht 300mb/s und das ist schon etwas mehr als 45
wenn schon billo, dann nimm wenigstens was aktuelles und nicht gerade die zeitgenössische SSD zum retronotebookWeil das allgemeine Geschwindigkeitsgefühl ja auch total von der linearen Schreib-/Leseleistung kommt
Ich hab hier ne 32GB SATA SSD die nichtmal 3000 4k IOPS schafft und man merkt trotzdem nen deutlichen Schub verglichen mit der (3,5" 7200rpm) HDD die da vorher drin war. Bei 2,5" HDDs kann ich mir das nur noch drastischer vorstellen, da die ja konstruktionsbedingt (kleinere Platter, niedrigere Datendichte, meist noch 5400rpm) schon arschlahm sind. -
Also ich weiß nicht, was ihr mit den SSDs habt. Ich hab 'ne Samsung 830 hier - und merke nicht wirklich 'nen Unterschied zu der 7200rpm 2,5" HDD, die vorher drin war
-
Kommt halt immer auf das system an. hab auch mal damals gelesen, dass die netbooks eher garnicht von ssds profitierten, weil die cpu leistung alles gebremst hat. Und bei manchen netbooks wie dem acer haben die ultralahmen ssds mit 8 GB sogar noch mehr gebremst.
In meinem Core 2 Duo hat sich es gelohnt ne SSD reinzubauen. Die Startzeit ist deutlich runtergegangen, auch wenn ich es inzwischen incht mehr spüre. Man gewöhnt sich schnell daran und eine ssd wird mit der zeit meist auch immer nen tick langsamer. bei ner alten ssd kann es sogar sein, das ne schnelle 7200er 2,5 Zoll am ende mindestens gleichschnell ist. aber die platten mit hoher umdrehung sind für notebooks auch eher wieder aus der mode gekommen.
Bei knappen budget würde ich aber erwarten, das man eher ne gute platte, als ssd bekommt. In diesem Pentium 4 Notebook, wo cih gerade tippe, ist auch ne schnelle 120 GB 7200er Festplatte. Fühlt sich fix an. Allerdings hat das ding auch noch IDE und da sollen die SSDs alle totaler mist zu sein. weil nochmal nen adapterchip zwischenhängt. so stellt sich die frage garnicht erst.
-
Bei meinem Notebook hab ich die Crucial M500 viel weniger gemerkt, als die 840 Basic im Desktop. Gelohnt hat sichs freilich trotzdem.
-
Also ich weiß nicht, was ihr mit den SSDs habt. Ich hab 'ne Samsung 830 hier - und merke nicht wirklich 'nen Unterschied zu der 7200rpm 2,5" HDD, die vorher drin warwie auch immer du das gemacht hast. einzig beim sata1 pentium 4 meines vaters hab ich von hdd->ssd (M500) keinen unterschied gemerkt. bei meinem c2d mit sata2 allerdings total
-
Ja es geht mir ja ned nur um Geschwindigkeit sondern auch um die Stromersparnis. schon von der reinen Logik her, brauch ne SSD weniger Strom, weil sich keine beweglichen Bauteile darin befinden die sparfähigen Strom benutzen (Motoren und Leseköpfe, diese müssen sich ja ständig bewegen und sind ja auch einer gewissen Reibungsenergie ausgesetzt, die verpufft, das hat man halt bei SSD nicht) Also kann ich mir vorstellen, ist eine SSD auch wesentlich sparsamer als eine herkömmliche HDD, was ja bei einem Notebook ein nicht zu unterschätzender Faktor ist.
-
Wenn du nicht ein Notebook hast, das sehr sparsam ist fällt dir das nicht so auf. ne Notebook HDD braucht nicht die Welt an Strom, CPU/GraKa/Monitor dagegen schon.
-
Allein schon den Zugriffszeiten wegen lohnt sich das imho.
-
Ja Netbooks sind ja von Haus aus recht sparsam konstruiert und da soll die SSD ja auch rein. Ich schau mal was ich an Kohle zusammenkratzen kann, hat sonst vllt irgendeiner ne gebrauchte SSD rumfliegen zum rumprobieren? wie gesagt Grösse erstmal zweitrangig
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!