Windows 10 Gerüchtesammelthread

• Laut Heise kannst Du von Win7 oder höher im ersten Jahr nach Erscheinen von Win10 kostenlos updaten, danach wird ein Update wohl nicht umsonst sein, also ist es quasi ein "Frühbucherrabatt".

Nach der Lektüre des Heise-Artikels bleiben Fragen (bezogen auf PC & Laptop):

• Lohnt sich ein Umstieg von Windows 7 pro SP1 64-Bit auf Windows 10 und, wenn ja, in welchen Fällen?
    • Kommt man, wenn man feststellt, dass Windows 10 im konkreten Fall schlechter als Windows 7 läuft, problemlos, also maximal mit einer kompletten Neuinstallation von Windows 7, wieder zurück zu Windows 7?
    • Ist das Update offline installierbar, sind also Download und Installation voneinander getrennt durchführbar?
    • Funktioniert Windows 10 brauchbar ohne Internetverbindung?
    • Bleibt das installierte Windows 10 dauerhaft kostenfrei oder hält M$ nach einem Jahr nachträglich die Hand auf?
    • Kann man auch später, wenn z.B. mal eine Festplatte abgeraucht ist, Windows 7 + Update Windows 10 weiterhin installieren, ohne das dann Kosten seitens M$ anfallen?
  • Ich finds etwas schade, dass MS nun wieder weg von der Funktionsleiste am unteren Rand geht und stattdessen die Funktionen nach oben verschiebt. Ausserdem siehts nun nicht mehr einheitlich aus:
    Einmal die alte Funktionsleiste, einmal mit "Hamburger" Menu und einmal einfach Funktionsbuttons (Outlook). Zumal ich die Funktionen unten einfacher erreichbar fand als oben.

• Cortana in der Taskleiste: Platzverschwendung. :D

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Cortana hätte man sich auch ganz sparen können.
    Ernsthaft nutzen tut sowas doch eh keiner, und cool war so ne Sprachsteuerung vielleicht 2012, aber jetzt doch nicht mehr.

2x Intel Xeon E5-2670
    64GB DDR3-1600 ECC RAM
    2x512GB Samsung 850 Pro

• Als Suchfunktion isses ganz nett. Und seit die Buttons so klein sind, kriegt man die Taskleiste eh nicht mehr sinnvoll gefüllt.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• OSX, Arch, Debian und FreeBSD produktiv. i3 als WM, was will man mehr?

Windows 2000? 8D

Als Suchfunktion isses ganz nett. Und seit die Buttons so klein sind, kriegt man die Taskleiste eh nicht mehr sinnvoll gefüllt.

Also Buttons alleine finde ich nachwievor doof. Ich bin auch noch immer kein Fan von den "angepinnten" Programmen. Quickstart-Leiste und gut ist.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Wieder typisch Microsoft Ankündigung, beantwortet eine Sache so, dass am Ende mehr Fragen entstehen, als vorher da waren.

Wird das wieder nur so nen blöder Upgradekram, oder kriegen wir doch direkt mal ne saubere ISO für den saubere Neuinstallation. Was passiert mit den Keys, von denen man upgradet. Sind die dann noch als Win 7 aktivierbar? Ich würde nämlich auch keine meine Win 7 Lizenzen umtauschen wollen. Windows 8 dagegen kann weg. ;)

Aber ist sowieso so ne Microsoft Logik, dass sie nicht fragmentieren wollen, dann aber den Umstieg auf 1 Jahr limitieren. Weil die Leute seit den letzten 10 Jahren so in Eile ausbrechen mit Upgrade. Aber vielleicht ist dass auch die Intention. Nen Limit aufzeigen, provozieren, dass die leute upgraden um tolle Zahlen zu haben, und am Ende einfach verlängern. Weil mit nen speziellen Upgradeinstaller würden sie sich keine Freunde machen, wie soll man nach dem Jahr installieren? Geschweige denn, das man immer erst das alte Windows bräuchte. Oder die machen es über Keybestellung: Gibts nen gültigen 7/8 Key ein und kriegst nen 10. Wie beim Mediacenter damals. Wenn die alten dann untouched bleiben, kann man ja auf vorrat bunkern... Weil irgendwann ist auch mal 7 durch.

• Ich denke auch, daß im key eine Art "Veräußerungsdatum" codiert sein könnte, notfalls mit einer bei M$ intern verwalteten Liste, wann welcher key für ein upgrade herausgegeben oder erstmalig aktiviert wurde, sodaß man den key auch nach mehr als einem Jahr noch bei bedarf zur Neuinst benutzen kann.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Mein Book hat noch ein Windows-7-Lizenzsticker, dann könnt man sich das ja echt mal wieder geben. Sonst hab ich hier nur noch ein Vista, das soll ja nicht zählen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Solange der "Update-Trick" funktioniert, dass man ein Update mit Reghack als Neuinstallation aktivieren kann, bin ich zufrieden..
    Die Ironie dabei ist, dass man das nur bei einer CD/DVD-Installation braucht. Installiert man via PXE oder USB, ist der Reghack nichtmal notwenig, dann gehts es direkt so.

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (22. Januar 2015 um 10:40)

• Bei Heise scheint man auch die Software-as-a-Service Vermutung zu glauben:
    http://www.heise.de/newsticker/mel…ce-2525569.html

Zitat

Die Basisversion von Windows 10 wird keineswegs nur ein Jahr, sondern dauerhaft kostenlos sein. Sonst wäre das nämlich so, als würde ein Händler für das Betreten seines Ladengeschäfts auch noch Eintritt verlangen, und auf die Idee ist bislang nicht mal Apple gekommen.

Also auch die Idee, Panik zu schieben, und es dann doch gratis zu halten. Bei der These habe ich nur ein Fehlerchen. Was ist mit XP Usern, Umsteigern (Mac, Linux) oder Leuten die ihren PC selber bauen. Sollen die am Ende doch Eintritt Zahlen? Auch bei den OEM-Geschäften stell ich mir das Merkwürdig vor, kriegen die jetzt das OS immer Gratis? Bezahlen die doch dafür, kriegen aber Werbungspuschale für Affilinets?

Einzig bei Geschäftskunden macht es Sinn, im Prinzip gibts das ja bei denen schon lange. Jeder Großkunde hat ja sein Software Assurance oder ähnlich Programm und mietet ja seine Lizenzen eh.

• Meine Befürchtung wird sein, das einfach alles in Zukunft mit dem MS Konto verknüpft sein wird, und das gefällt mir eher wenig, genau wie der OneDrive Zwang der dadurch entsteht...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Personal Computer.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Meine Befürchtung wird sein, das einfach alles in Zukunft mit dem MS Konto verknüpft sein wird, und das gefällt mir eher wenig, genau wie der OneDrive Zwang der dadurch entsteht...

du kannst, musst aber nicht.
    wie soll die on the fly synchronisation denn sonst gelöst werden?

• Ich haben einen Rechner. Als Backup sync ich zuhause auf die NAS. Warum soll ich meine Daten zu MS schicken wo sie gescannt werden und ich im Endeffekt nix hab davon ausser Traffic durch meine eh schon lahme Leitung?

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Bei Windows 8 hab ich das aber auch nach ner Experimentierphase auch alles abgeschaltet. Für mich bringt nen Synchen zwischen Rechnern nichts, da sie alle nen anderen Anwendungsbereich haben. Kalender bin ich zu faul. Desktophintergrund etc finde ich sogar einfacher, wenn der an den Rechnern jeweils nen anderer ist, weil gerade mit Desktopumschaltern checkt man sonst vielleicht nicht, welchen man bedient. Und die Apps per Shop können mir gestohlen bleiben. die Metroguis sind mir entweder zu "One-Trick-Pony" oder einfach zu unnütz. Fürn Desktop gibts inzwischen auch soviel richtig gute Anwendersoftware. Bin gerade am Überlegen, was mein letztes gekauftes Programm (außer OS) war. Denke Office 2007.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!