Windows 10 Gerüchtesammelthread

  • Auf ein neues. Windows 8.2 scheint jetzt so tot zu sein, wie ein zweites Update für Windows 8.1 Alle reden nur noch von Windows 9. Es soll eine öffentliche Beta geben, wobei ich glaube es wird eher wieder eine öffentliche Preview, weil Feedback hat ja Microsoft in letzter Zeit ja eher nicht gesammelt... :rolleyes:

    Losgehen solls nach den Experten, die sich mit Update 2 betrogen fühlen, schon September/Oktober diese Jahr mit Previews:
    http://www.golem.de/news/projekt-t…408-108630.html

    Hottest Features sind jetzt dann doch das wiederkommende Startmenü und ich hab jetzt auch von virtuellen Desktops was gelesen. Sind ja bei Linux nen alter Hut und so mancher Grafiktreiber hat die auch schon zu Win 9x Zeiten gebracht. Nur nutzen tut sie scheinbar kaum jemand? ich finde die bei fenstersystemen auch eher unnütz. Klar wer ordentlich ist, kann sessions trennen... aber wer ist da schon ordentlich?

    Großes Frage ist, ob Microsoft wieder den Windows 8.(1) support fallen lässt und 9 als Pflichtupdate, also kostenlos macht, oder ob es normal verkauft wird. Und wenn ja für wieviel. denke, dass wird wieder ganz zum schluss mal rauskommen.

    to be continued...


    Einmal editiert, zuletzt von Alpha (1. Oktober 2014 um 15:56)

  • Ja ich bin mal gespannt, aktuell bin ich froh wenn mein OS einfach nur läuft, da is mir 8.2 sowas von egal! Wenn Windows 9 dann neue Features hat -gut mir solls recht sein

    Meine Main Geräte

    Spoiler anzeigen


    Main PC

    MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

    Notebook primär

    HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H



  • und ich hab jetzt auch von virtuellen Desktops was gelesen. Sind ja bei Linux nen alter Hut und so mancher Grafiktreiber hat die auch schon zu Win 9x Zeiten gebracht. Nur nutzen tut sie scheinbar kaum jemand? ich finde die bei fenstersystemen auch eher unnütz.

    Die virtuellen Desktops vermisse ich jedes Mal, wenn ich von einer Linux-Kiste (meist KDE als GUI) an eine Windows-Kiste wechsele. Das ist halt eine Sache der Gewohnheit. Wer überwiegend mit Windows und ohne einen speziellen Grafiktreiber, der das anbietet, arbeitet, ist das nicht gewohnt. Wer überwiegend mit Linux und einer entsprechenden GUI arbeitet, für den ist das normal.


    Hottest Features sind jetzt dann doch das wiederkommende Startmenü

    Für den Einsatz auf dem PC ist das allemal sinnnvoll. Andere GUIs für den Einsatz auf PC haben das schließlich auch.

  • Die virtuellen Desktops vermisse ich jedes Mal, wenn ich von einer Linux-Kiste (meist KDE als GUI) an eine Windows-Kiste wechsele. Das ist halt eine Sache der Gewohnheit. Wer überwiegend mit Windows und ohne einen speziellen Grafiktreiber, der das anbietet, arbeitet, ist das nicht gewohnt. Wer überwiegend mit Linux und einer entsprechenden GUI arbeitet, für den ist das normal.

    Nicht zwangsweise. Benutze auch KDE und hab noch nie wirklich mit virtuellen Desktops gearbeitet. Was ich allerdings hab, sind themenspezifische Browserfenster oder Terminaltabs (und wenn ich da „parallel“ arbeite wird eben noch ne tmux-Session aufgemacht). Ersteres geht auf Windows auch ohne weiteres, das Terminal und die Shell auf Windows sind sowieso komplett unbenutzbar.

    PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

  • Ich würd gerne virtuelle Desktops nutzen, aber Unity ist zu doof, die zu aktivieren ohne nen Desktop-Switch Tool in die Taskbar zu kloppen. Ist schon ne praktische Sache, da man sich so manches umsortieren von Fenstern spart.

    „Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

  • Ich hab virtuelle Desktops noch nie wirklich genutzt - auch nicht, wenn ich mal mit Xubuntu unterwegs war.. Ich hab lieber den Überblick, was alles offen ist - und gugg nicht auf x virtuellen Desktops rum :D

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

  • Täglich nutzen tun virtuelle Desktops wohl in erster Linie vor allem Tiling-WM-Benutzer.

    Finde aber das Argument "nutzt man eh fast nie, darum braucht man es auch nicht" allerdings ziemlich dämlich. Benutze Copy-Paste (verglichen mit dem Computer) auf dem Telefon auch äussert selten, etwa so oft wie virtuelle Desktops. Trotzdem bin ich jedes Mal froh, dass es da ist.

    Ich nutze virtuelle Desktops auch sehr selten, aber wenn ich sie mal nutze, dann bin ich echt froh dass sie da sind, weil die Myriade an Fenstern (die man gerade nicht schliessen kann, weil man an etwas arbeitet) kurz in den Hintergrund schieben möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von gandro (16. August 2014 um 20:08)

  • Ich sag ja nicht, dass das feature doof per se ist. aber hätte microsoft es gewollt, hätten die es schon vor myriaden einführen können. Wollte nur damit aussagen, dass die tollsten verkaufsargumente ne eher nischenlösung und ein wiedereinführen ist.

  • Ich nutze virtuelle Desktops auch sehr selten, aber wenn ich sie mal nutze, dann bin ich echt froh dass sie da sind, weil die Myriade an Fenstern (die man gerade nicht schliessen kann, weil man an etwas arbeitet) kurz in den Hintergrund schieben möchte.

    Naja, wenn man nicht gerade Gnome3-Foo hat, kann man sie eijnfach minimieren.

  • Naja, wenn man nicht gerade Gnome3-Foo hat, kann man sie eijnfach minimieren.


    Ich hab ne Taskleiste und minimiere Fenster ständig. Zehn minimierte Fenster machen die Taskleiste in keinem Szenario übersichtlicher. Besonders wenn die Taskleiste anfängt Anwendungen zu gruppieren, was ich exakt in dem Moment nicht brauchen kann, weil ich den Firefox mit den offenen Suchanfragen nicht mit dem Firefox mit dem WHF vermischen will.

  • In so Situationen bin ich über OS X froh. Da kann ich nämlich entscheiden, ob ich zwischen den Fenstern der aktuellen Anwendung (mit CMD+<) wechseln möchte oder zwischen den Anwendungen selber (CMD+Tab). So kann ich dann problemlos die Fenster einzelner Anwendungen mit einem Druck auf einmal tauschen oder zwischen Fenstern blättern. Diese Unterscheidung zwischen Programmen und Fenstern fehlt mir woanders immer.

  • STRG+Tab geht in Windows nur etwa bei Tabs eines Browsers. Aber bei einzelnen Fenstern des aktiven Programms? Nope.


  • In so Situationen bin ich über OS X froh. Da kann ich nämlich entscheiden, ob ich zwischen den Fenstern der aktuellen Anwendung (mit CMD+<) wechseln möchte oder zwischen den Anwendungen selber (CMD+Tab). So kann ich dann problemlos die Fenster einzelner Anwendungen mit einem Druck auf einmal tauschen oder zwischen Fenstern blättern. Diese Unterscheidung zwischen Programmen und Fenstern fehlt mir woanders immer.

    So eine Umschaltfunktion fände ich in der Tat auch manchmal hilfreich. Gerade, weil Windows 8.1 bei mir gern mal die Fenster durcheinander haut (speziell bei MS Access merke ich das immer wieder).

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

  • Ich bin gespannt ob Windows 9 noch mit ältern CPU's läuft.
    Win 8.1 braucht ja schon ne AM2 CPU oder ein Core 2.

  • bei mehreren virtuellen desktops verliere ich die Übersicht

    "ah, wo ist denn jetzt das Programm... da... nee... dort?... auch nicht.. hm... ach da ist es!"

    ich komme mit einem echten desktop wunderbar klar.

    tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

    Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

    Spoiler anzeigen

    Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95


  • Ich bin gespannt ob Windows 9 noch mit ältern CPU's läuft.
    Win 8.1 braucht ja schon ne AM2 CPU oder ein Core 2.


    da bin ich ja auch mal gespannt, ob endlich 32bit wegfällt. selbst tablets und telefone kommen langsam in den bereich, wo der adressraum 64bit sein sollte, und auf desktops sind die 32bit-Eisen inzwischen ja schon so alt, dass sie wohl eh kein aktuelles Windows mehr bekommen


  • bei mehreren virtuellen desktops verliere ich die Übersicht

    "ah, wo ist denn jetzt das Programm... da... nee... dort?... auch nicht.. hm... ach da ist es!"

    ich komme mit einem echten desktop wunderbar klar.

    Geht mir genauso :D


    Ich bin gespannt ob Windows 9 noch mit ältern CPU's läuft.
    Win 8.1 braucht ja schon ne AM2 CPU oder ein Core 2.

    Najo, wenn man überlegt, wie alt der AM2 bzw. Core 2 mittlerweile schon sind... Sind von 2006 - das ist schon 8 Jahre her. Klar, läufts auch auf solchen System akzeptabel. Andererseits: Wer hat Windows 7 auf 'nem 2001er Pentium 4 ("Willamette")/Athlon XP ("Palomino") langanhaltend laufen gehabt? Läuft auch, keine Frage, aber auf die Dauer isses sicher nicht sonderlich angenehm. Noch "extremer" wirds bei Windows XP. Oder hat das jemand auf Hardware von Ende 1993 am Laufen gehabt? :D Ich hatte es auf 'nem Pentium MMX-Notebook drauf (233er von Anfang 1998) - lief mehr als nur gruselig, auch aufgrund des geringen Speichers von 96MB. Wobei 96MB anno 1998 durchaus gut waren.

    Irgendwann ist die Hardware nun mal "am Ende". Zumal ich manchmal so den Eindruck habe, dass so manche Befehlssatzerweiterung kaum bis garnicht groß genutzt worden ist - und vom OS sowieso links liegen gelassen wird.

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

    Einmal editiert, zuletzt von Xaar (17. August 2014 um 00:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!