Gibts irgendwo von den Enterprise-Versionen sha1-Summen? Ich hab die schon von der ersten Preview nicht gefunden...
Gibts auch schon 'ne aktualisierte Preview vom Server? Ich find' da bisher auch nur die "alte" Preview.
Gibts irgendwo von den Enterprise-Versionen sha1-Summen? Ich hab die schon von der ersten Preview nicht gefunden...
Gibts auch schon 'ne aktualisierte Preview vom Server? Ich find' da bisher auch nur die "alte" Preview.
An wem es auch vorbeigelaufen ist, die Januar Preview ist doch schon seit einem Tag draußen, jetzt gibts auch mehr Sprachen:
http://windows.microsoft.com/en-us/windows/preview-iso
Key: NKJFK-GPHP7-G8C3J-P6JXR-HQRJR
Upgrade ist wohl für beide Ringe freigeschaltet. Werde es mal die Tage installieren. Aber inzwischen finde ich das Distributionsmodell spannender als das Windows selbst.
Es gibt noch mal Infonachschlag wegen Lizenzmodell:
http://winfuture.de/news,85569.html
Demnach ändert sich wohl erstmal für den Endkunden garnichts. Man kauf nen Lizenz und die funktioniert dauerhaft. sei es so, oder mit nen neuen Computer. Mietlizenzen wird es nur für Unternehmenskunden geben, was ja auch schon jetzt der Fall ist.
Ich habs jetzt mal installiert. Sieht deutlich aufgeräumter aus, als die erste Preview. So hätte auch windows 8 was werden können. Hab jetzt spontan nicht auf mein Windows 7 Rechner Freigaben zugreifen können. HAtte aber keine Lust mich tiefer mit beschäftigen.
Die Cortana Suche ist doof. Die funktioniert nicht in Deutschland und es gibt scheinbar auch keine Funktion die Internetsuche komplett abzuschalten oder die Suchleiste wegzuschalten. Finde die nimmt zuviel Platz in der Taskleiste ein. Lieber ins Startmenü.
Starmenü lässt sich jetzt auch zum Screen vergrößern, einstellung wird sich gemerkt. Wer es braucht, ich finde den Startbildschirm immer noch zu groß.
Was viele im Feedback angemerkt haben stimmt: Der weg zwischen Startbutton und Beenden ist zu lang. Sowas gehört nach unten, um den Weg zu verkürzen.
Zur Suchleiste: Rechtsklick auf Taskleiste -> Eigenschaften -> Symbolleisten -> Auf Taskleiste suchen. Da kann mans einstellen.
Was mich an Windows 10 und die neusten Micosoft-Entwicklung stört, ist der Umstieg nach Cloud-Systemen, Live-Account-Quark und Windows Store. Darüber hinaus gängelt gerade Microsoft seine Businesskunden, dass alle auf Office 365 und andere Abo-Modelle umstellen sollen. Außerdem rollen sie die ganze TPM-Kiste mal wieder aus. Secure Boot und sowas.
Ich komm mir jedenfalls blöd vor, wenn ich mein Gerät per Sprache steuern soll..
Iron Man ist empört.
Iron Man ist empört.
ich muss auch nicht unbedingt in aller öffentlichkeit dastehen und "schick ne whatsapp an <random name> dass die letzte nacht total geil war" zu meinem handy/phablet sagen
Muss mal Windows 10 ausprobieren, hatte das schon jemand auf einem Core2Duo (T400, anyone) laufen?
Geil, iPhotoPlus. Laaaange ist es her!
auf meiner alten 160er war auch viel bewegung. bin ein wenig am überlegen, ob ich die testversion auf mein netbook bringe.angeblich soll man ja auf die final upgraden können. weil mein netbook ist schon ganz schön fällig neu installiert zu werden... Das einzige was mich hindert, ist dass MS in der Beta echt viele Rechte hat, und sich vorbehält, einiges an daten abzufischen...
Also aufm Netbook würd ich es nicht installieren, ActionCenter und Startmenü gehen nicht aufgrund der scheinbar zu kleinen Auflösung von 1024x600 der meisten Netbooks.
Seit der letzten Betaupdate der ersten preview dachte ich ging das, oder jetzt wieder nicht mehr?
Hab es gestern probiert und beides ließ sich nicht öffnen, auch die Settings haben nur nen schwarzes Fenster angezeigt.
Die neuen Netbooks haben 1366x768 auf 10,1"
Ganz rüttelfest ist das System noch nicht:
ich habs auf einem Compaq CQ60 installiert, und nach der Erstinstallation hat Win10 erstmal noch Treiber für den nVidia-Grafikchip und den WLAN-Adapter gezogen. Letzterer hatte schon ab WIN8 dazu geführt, daß das System danach nicht mehr startete. Ob mein NB da ne Macke hat, kann ich nicht ausschließen - jedenfall habe ich mir bei WIN8.x immer damit beholfen, daß verfügbare Updates nicht automatisch ohne Rückfrage installiert werden und einfach den alten Treiber dringelassen. Leider will WIN10 bislang alles besser wissen und aktualisiert ungefragt - mit beschriebenem Effekt. Ich habe dann mithilfe der F8-Optionen das System auf einen früheren Restore-Punkt zurückgesetzt und dann ganz schnell im Gerätemanager den WLAN-Adapter deaktiviert. Seitdem startet das System zwar wieder, aber das Startmenu geht nicht mehr auf, und einmal habe ich beim Öffnen des "File Explorer" zwei zusätzliche Kopien des "This PC"-Symbols auf den Desktop bekommen. Löscht man davon eines, gingen alle drei weg, und wenn ich bei "personalize" das Icon reaktiviert hatte, kam zum Glück auch nur eines wieder.
Das fehlende Startmenu nervt mich allerdings, sodaß ich im Notfall nochmal neu installieren darf - dann schalte ich aber nach der Grundinstallation ganz schnell den WLAN-Adapter ab.
Auch reagiert das System noch imho betatypisch träge und legt zuweilen nach Mausklicks Gedenkpausen ein, bevor eine Reaktion erscheint - aber das kennt man ja von den Vorabversionen bei M$ schon.
Es gibt mal wieder ein spannendes Gerücht, angeblich soll es nicht nur möglich sein von einer Betaversion zu Upgraden, es soll auch noch kostenlos sein. Jeder Aktivierte PC von nen Windows Insider Programm Teilnehmer (was über ne Million sind) soll angeblich in den Genuß kommen:
http://winfuture.de/news,86879.html
Genaues weiß man nicht. Denke auch mal, viele werden das Ding nur in ner VM haben. Geschweige denn: Bekomm man nen Key, oder kann man einfach die Installation mit dem Hardware Hash aktivieren? Naja Gerüchte...
Letztlich hieß es auch, dass Microsoft das Jahr Gratis Upgrade als PR Aktion in seiner Buchhaltung verbucht, vor allem um keinen Verlust im Lizenzteil des Umsatzes zu haben. Könnte aber dann wirklich nur begrenzt sein. Mal schauen was passiert, vielleicht installier ich ja doch noch nen Rechner zusätzlich mit Win 10. Weil 10 geschenkt vielleicht.... bei den Windows 7 Pcs bleibe ich aber wohl bei 7.
Kein Gerücht, sondern bestätigt:
Mit Windows 10 stirbt das Media Center:
http://www.heise.de/newsticker/mel…er-2631380.html
Es wird dabei auch vom System beim Upgrade entfernt.
--------
Gerade letzteres finde ich nervig. Habe auf dem Wohnzimmer PC das MCE insalliert und Win 8.1. Wobei ich es auch immer seltener nutze. Meine Platte mit dem Serien und Filmen stecke ich jetzt immer direkt an den Fernseher oder Blurayplayer. Ist fast einfacher und vor allem braucht weniger Strom. Also von daher eher ne Brückentechnologie die stirbt.
War doch irgendwie fast klar, seit Windows Vista wurde das Teil kein Stück angepasst oder verbessert...
War doch irgendwie fast klar, seit Windows Vista wurde das Teil kein Stück angepasst oder verbessert...
Das schon, trotzdem rechne ich bei jedem kleinsten Rausschmiss von legacy-funktionalität mit empörten "das wars, ich werd nie updaten und ewig auf $VORVERSION setzen/auf Linux wechseln!!!!" posts
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!