Windows 10 Gerüchtesammelthread

• Seit ich die Registry über die Powershell verwalten kann, finde ich sie auch nicht mehr so schlimm. Der Vorteil an Konfigurationsdateien ist, dass die Konfigurationen für verschiedene Programme in eigenen Dateien sind und ein anderes Programm diese Dateien im Normalfall nicht verändert. (Okay, gibt vielleicht Ausnahmen). In der Registry kann es schon mal passieren, dass ein Programm bei der Installation die Werte eines früher installierten Programms überschreibt (dadurch durfte ich 2006 das erste Mal Windows 98SE neu aufsetzen, weil ein Routenplaner Registryeinträge vom Internet Explorer kaputt gemacht hat).

• Seit ich die Registry über die Powershell verwalten kann, finde ich sie auch nicht mehr so schlimm. Der Vorteil an Konfigurationsdateien ist, dass die Konfigurationen für verschiedene Programme in eigenen Dateien sind und ein anderes Programm diese Dateien im Normalfall nicht verändert. (Okay, gibt vielleicht Ausnahmen). In der Registry kann es schon mal passieren, dass ein Programm bei der Installation die Werte eines früher installierten Programms überschreibt (dadurch durfte ich 2006 das erste Mal Windows 98SE neu aufsetzen, weil ein Routenplaner Registryeinträge vom Internet Explorer kaputt gemacht hat).

IE neu installieren. :fresse:

• Konnte ich damals nicht. Der Windows Explorer hatte auch nicht mehr richtig funktioniert. Weiß aber nicht mehr so genau im Detail, wie das war. Ich glaub, da war nicht mal mehr das Startmenü und so da ;)

• Die Windows 9x Registry ist aber inzwischen auch 20 Jahre her und wirklich kein Maßstab mehr. Da Programme ja bei Linux irgendwo landen finde ich dass nur unstrukturiert und undurchsichtig. Darum bin ich ja auch mit Ubuntu unterwegs, weil da die chance hoch ist, dass jemand ein "Problem" schon mal hatte, und deren Wiki wirklich gut ist.

----------

Andere Frage: Hat irgendjemand mal den Windows 10 Startsound gehört? Bei Windows 8 ist mir das schon kaum gelungen. Warum ist die Geschichte so verdrängt worden?

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (12. November 2015 um 09:52)

• Mal 'ne doofe Frage: Unter welcher KB-Nummer läuft denn jetzt die Windows 10-Upgrade-Benachrichtigung? Ich hab' hier jetzt diese Meldung wieder drauf, obwohl ich KB3035583 ausgeblendet und nachwievor nicht installiert habe -.-

EDIT: Hat sich erledigt - der hat mir das KB3035583 schon wieder untergeschoben - bereits zum dritten Mal, obwohl ich es jedes Mal ausgeblendet habe -.- Das Fiese: Bei den Installierten Updates hab' ich es über die SuFu nicht gefunden, nur durch manuelles durchschauen der Liste. Langsam nervt es.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (12. November 2015 um 10:21)

• Andere Frage: Hat irgendjemand mal den Windows 10 Startsound gehört? Bei Windows 8 ist mir das schon kaum gelungen. Warum ist die Geschichte so verdrängt worden?

Ja heute :D. Du hast mich auf die Idee gebracht. Er hört sich so an wie bei Windows 8 :)

Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro

• Weil das immer wieder in neuen kumulativen Sammelupdates steckt, das ist jeden Monat ein Katz- und Mausspiel.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Einmal editiert, zuletzt von Pain (12. November 2015 um 10:27)

• Mal 'ne doofe Frage: Unter welcher KB-Nummer läuft denn jetzt die Windows 10-Upgrade-Benachrichtigung? Ich hab' hier jetzt diese Meldung wieder drauf, obwohl ich KB3035583 ausgeblendet und nachwievor nicht installiert habe -.-

EDIT: Hat sich erledigt - der hat mir das KB3035583 schon wieder untergeschoben - bereits zum dritten Mal, obwohl ich es jedes Mal ausgeblendet habe -.- Das Fiese: Bei den Installierten Updates hab' ich es über die SuFu nicht gefunden, nur durch manuelles durchschauen der Liste. Langsam nervt es.

Darum mache ich das nur noch Manuell. :D

• Darum mache ich das nur noch Manuell. :D

:rolleyes: Ich mach's auch nur manuell - nur hab' ich das Update nicht in der Liste gefunden ;)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• So siehts aus. Hat ja jeder rumliegen.

Ich nehme mir da die zeit dafür und suche das in ruhe. ^^

Du findest also nicht aufgelistete Updates? Ich hab' die Liste durchgeschaut - das benannte Update war definitiv NICHT drin.

• Die Windows 9x Registry ist aber inzwischen auch 20 Jahre her und wirklich kein Maßstab mehr. Da Programme ja bei Linux irgendwo landen finde ich dass nur unstrukturiert und undurchsichtig. Darum bin ich ja auch mit Ubuntu unterwegs, weil da die chance hoch ist, dass jemand ein "Problem" schon mal hatte, und deren Wiki wirklich gut ist.

----------

Andere Frage: Hat irgendjemand mal den Windows 10 Startsound gehört? Bei Windows 8 ist mir das schon kaum gelungen. Warum ist die Geschichte so verdrängt worden?

ja ich. Der kommt bereits, wenn der Bildschirm von der Ladeanimation rausgeht und dunkel wird. Lautsprecher vorher einschalten. Ist aber der gleiche wie bei Win Vista.

• Wenn man Optionale Update wie Wichtige behandelt wegnimmt, sollte es nicht mehr automatisch installiert werden. Wenn man es schon mal hatte, muss man schauen, ob nicht der Installer selber schon rumgeistert. Musste bei einigen Geräten auch "Windows 10 Upgrade" ausblenden. Seit dem ist ruhe.

Aber wann kommt jetzt eigentlich 1511? Bin auch auf die Images gespannt, wegen der Win 7/8 Keyeingabe. Dann werde ich es wohl mal auf ner Nutzlosen Platte auf dem Hauptrechner installieren. Dann aktivieren und damit das Mainboard als Aktiviert bei microsoft hinterlegen. Vielleicht landet es ja doch in nen Zweitrechner wenn ich jemals nochmal aufrüste (und der Grund nicht dessen Ausfall ist)

• "Cortana fragen" im Edge, bei "Straße" kein Maps angeboten zu bekommen, und diese missratenen Buttons sind wieder ein Paradebeispiel für ein unfertiges System, welches auf die Kundschaft losgelassen wird.

Es wirkt alles so halbherzig...ich kann mich mit diesen nicht-Win32-Vollbild-Apps am PC bis heute nicht recht anfreunden.

Und die tollen neuen Vorschaubilder in Edge - fick dich, du kannst nicht mal Grundfunktionen wie Rechtsklick auf den Vor-Zurück-Button um zu ner bestimmten Seite zu wechseln, nutzt Einstellungen die in den IE Internetoptionen gesetzt werden und du in deinen missratenen Einstellungen erst gar nicht einblendest..Popup-Ausnahmen zB.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (12. November 2015 um 16:27)

• Witzig finde ich auch, dass man in Windows 8 noch alle Programmen und Apps im Windows 3.1 Stil mit einem Doppelklick auf die Linke obere Ecke schließen kann.
    Bei Windows 10 gehts nur noch bei nicht "modern Apps".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!