[Modwahl] Die finale Wahlrunde

• Ich hab mit einem Skript von gandro und einem von jeix (siehe Unten) (es tut noch nicht ganz, man muss noch s/\" /\", /g machen) ein Zwischenergebnis berechnet:

Code
    % python3 wright.py 2>|/dev/null
    Candidate(Wynton : 6.000000)
    Candidate(DosAmp : 6.000000)
    Candidate(Xaar : 6.000000)
    Candidate(Commodore-Freak : 6.000000)
    Candidate(thosch97 : 5.841558)
    Candidate(mrshadowtux : 5.306494)

Nun … ich kommentiere mal nicht weiter.

jeix’ Skript:

EDIT:
    <+jeix> fu ich glaub mein script hat nen fetten bug
    <+jeix> altes script hat glaub ich die votes für wynton mit denen von spit überschrieben
    Altes Ergebnis war:

Code
    % python3 wright.py 2>|/dev/null | sort
    Candidate(mrshadowtux : 6.000000)
    Candidate(Spit : 6.000000)
    Candidate(thosch97 : 5.253988)
    Candidate(Xaar : 6.00000)

EDIT2:
    <+jeix> und änder mal noch $j=0; zu $j=1;
    <+jeix> glaub das ich auch falsch
    Candidate(thosch97 : 5.896104)
    Candidate(mrshadowtux : 5.251948)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

Einmal editiert, zuletzt von thosch97 (20. August 2014 um 02:41)

• Mit den aktuellen Stimmen und einem kleinen Parser …

kommen bei mehrmaligem Aufruf des Programms sogar zwei verschiedene Ergebnisse raus, wobei diese relativ gleichverteilt auftreten:

Zitat

Candidate(oreissig : 6.000000)
    Candidate(meego4ever! : 5.123473)

Log1

Zitat

Candidate(oreissig : 6.000000)
    Candidate(thosch97 : 5.240270)

Log2

• Nuja, so ne Zwischenhochrechnung wär mal fein, damit man mal die Platzierungen sieht

Was du hier siehst, sind Vorhersagen. Das Wahlverfahren an sich führt zu keiner Rangfolge der Kandidaten (wie du siehst, haben wir vermutlich fünf Kandidaten, die zum Schluss an der Quotenschwelle kratzen), noch würde es Sinn machen, die Plätze 7 bis 17 zu verteilen, daher kann man keine Hochrechnung durchführen. Das was TAL berechnet hatte, war eine Groborientierung auf einem einfachen Punktesystem (erste Präferenz bekommt 17 Punkte, zweite 16 etc.).

• Mit den aktuellen Stimmen und einem kleinen Parser …

kommen bei mehrmaligem Aufruf des Programms sogar zwei verschiedene Ergebnisse raus, wobei diese relativ gleichverteilt auftreten:

WARNING: Excluding candidate by lot!

Hm. Gefällt mir ja nicht so. Kann man aber wenig dagegen machen, gibt aber halt mehrere Leute ohne oder mit nur zwei Erststimmen. Da ist es nicht klar, wer nun verliert.

Einmal editiert, zuletzt von gandro (20. August 2014 um 12:55)

• Bescheuertes Wahlsystem...

warum? weils keine hochrechnungen gibt? find ich gut, das verändert eh nur das wahlverhalten weg von dem, was man eigentlich wählen würde.
    und eigentlich ists auch völlig wurst, wenn man das ergebnis erst zum schluss weiß

• warum? weils keine hochrechnungen gibt? find ich gut, das verändert eh nur das wahlverhalten weg von dem, was man eigentlich wählen würde.
    und eigentlich ists auch völlig wurst, wenn man das ergebnis erst zum schluss weiß

Sehe ich auch so. Deswegen verstehe ich es nicht bei Bundestagswahlen, dass ständig Hochrechnungen in den Medien kommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ergebnise anderst aussehen würden, wenn man keine Hochrechnungen präsentieren würde

• Sehe ich auch so. Deswegen verstehe ich es nicht bei Bundestagswahlen, dass ständig Hochrechnungen in den Medien kommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ergebnise anderst aussehen würden, wenn man keine Hochrechnungen präsentieren würde

Die Hochrechnungen kommen doch erst wenn alle Wahllokale geschlossen wurden. Also haben sie keinen Einfluss auf den Ausgang der Wahl.

• warum habt ihr nicht einfach eine punktevergabe wie beim ESC gemacht?

kA 16 kandidaten, 16 punkte (15 kandidaten, 15 punkte) maximal zu vergeben pro abstimmendem user
    die top-favoriten dieses users bekommen 16, 15, .., 10 punkte, der rest alles darunter.

die 6 mit den meisten punkten werden die neuen mods..

Einmal editiert, zuletzt von freaked (20. August 2014 um 20:18)

• Das stimmt nicht. Hochrechnungen laufen auch schon bei der Bundestagswahl oder Landtagswahl.

Eigentlich nicht. Hochrechnungen (sagt ja der Name schon!) sollen dazu dienen, von den bisher ausgezählten Stimmen auf das Endergebnis zu schließen. Vor der Schließung der Wahllokale gibts also keine Hochrechnungen - denn es sind ja noch keine Stimmen ausgezählt.

Prognosen gibts vorher schon - anhand irgendwelcher Befragungen o. Ä.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• warum habt ihr nicht einfach eine punktevergabe wie beim ESC gemacht?

kA 16 kandidaten, 16 punkte (15 kandidaten, 15 punkte) maximal zu vergeben pro abstimmendem user
    die top-favoriten dieses users bekommen 16, 15, .., 10 punkte, der rest alles darunter.

die 6 mit den meisten punkten werden die neuen mods..

dann hat man wieder das problem, dass man leuten stimmen gibt, die dann vll doch nicht gewählt werden, womit die stimme damit verloren ist
    anstatt also mehreren mittelaussichtsreichen leuten mittelviele stimmen zu geben, wird man sich dann doch wieder voll auf einen stürzen, selbst wenn dieser eine sich eigentlich doch nicht von den anderen abhebt, aber es erhöht die chance mit seinem votum einen sieger hervorzubringen
    beim präferenzwahlsystem gibt es keine nieten, jede stimme zählt wirklich, auch gerade die der underdogs

• Und worin liegt das Problem? Ist einfacher und transparenter als eurer Gefrickel da

Aber echt. Ich blick das ganze Auswertungssystem ned. Man kann auch alles verkomplizieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!