• Auf Sockel-A-Hauptplatinen findet sich als Prozessorkühler häufig ein "Arctic Cooling Copper Silent" oder ein "Arctic Cooling Copper Silent 2". Diese Kühler sorgen nicht gerade für einen "kühlen Kopf".

Wenn die Hauptplatine Löcher für die Montage schwerer Kühler bietet, ist die Sache einfach: "Zalman CNPS7000-Cu" drauf und gut is'.

Wenn die Hauptplatine aber keine Löcher für die Montage schwerer Kühler bietet, wird es schwierig. Den "Titan Vanessa s-type" oder vergleichbare Kühler findet man nirgends mehr.

Sind beim "Arctic Cooling Copper Silent" und beim "Arctic Cooling Copper Silent 2" schon die Metallklötze Mist etwa durch schlechten Wärmeübergang von der Kupferplatte zum Aluminium, oder scheitert es nur am Lüfter? Was für ein Miefquirl müsste da drauf, damit das Ding vernünftig kühlt? Der muss nicht flüsterleise laufen, sollte aber auch nicht die Geräuschkulisse eines startenden Kampfjets vermitteln.

• Die Lüfter auf den Viechern haben 'nen nicht grad sonderlich hohen statischen Druck, und die "Lamellen" liegen verdammt nahe beinander.
    Mit 'nem 80mm Lüfter mit "mehr Druck" sollte da noch was zu machen sein, aber Wunder würde ich mir nicht erhoffen.
    Benutze die Dinger (Copper Silent II (TC) ; den einser hab ich noch nie in Person gesehen) selbst quasi nurnoch für Pentium 3 Kisten, z.B. Dual PIII Coppermine 1GHz. Gibt aber leider auch unterschiedliche Revisionen vom Copper Silent II. Bei den Neueren sind die äußeren Aussparungen für die Nasen am Sockel genauso breit (bzw. eher schmal) wie die Mittlere, bei den älteren Revisionen sind die äußeren deutlich Breiter. Mit den Neueren schon einige male "auf die Schnauze geflogen" weil passt nirgends..

edit: zu dem 80mm Lüfter.. Wenn du in die äußersten Lamellen oben an den Kanten Löcher bohrst kannste 'nen stinknormalen 80mm Lüfter mit Kabelbindern dadran befestigen.

• Waren dass nicht auch eher die günstigen Kühler? Ich meine das Problem war der Prozessor, die Sockel A hatten am Die extreme Wärme an einen Punkt abzugeben. Da war einfach Kupfer stark vorteilig, da der Sockel A nen nicht besonders großes Gewichtsmaximum hatte, sind reine Sockel Kühler eher leicht und dadurch schlicht nicht in der Lage hochwertig zu sein.

Die Lüfter waren doch immer so komisch aufgesteckt, man konnte nicht einfach so einen anderen Lüfter montieren. Hier kann ein Gehäuse helfen, dass in der Tür eine Lüftermontage erlauft. Vielleicht sogar mit Lufttunnel.

Gott hatte ich für meine 1400er damals ne Lüfterarmee, und gut auf krawall eingestellt. Allerdings auch den besagten Zalman Lüfter.

Die Artic Lüfter wurden dann später ja doch recht beliebt, mit den Head-Spreader CPUs wurden die Lüfter gut verkauft.

• Also ich hab hier zwei Copper Silent II auf 'm Athlon MP-Brett mit zwei Athlon MP 2400+ drauf öö Läuft ganz gut. Kühl isses nicht (~50°C im Leerlauf), aber das liegt auch an der eher miesen Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse. Ich hab von Wynton mal ein paar andere Lüffis bekommen (Name hab ich vergessen - müsste ich ggf. nachsehen), die machen etwas mehr Dampf. Nur war ich bisher zu faul, die aufzubauen, da ich den MP in letzter Zeit kaum genutzt habe.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Die Sockel-A-Prozessoren hatten keine Heatspreader, oder? Also zumindest die letzten Athon XP?

Ok, ich revidiere, die gabs doch...

Guggst du: http://www.pc-atrium.de/html/amdathlonxpdesktop.html

Wahrscheinlich ne seltene Erscheinung...

• Ok, ich revidiere, die gabs doch...

Guggst du: http://www.pc-atrium.de/html/amdathlonxpdesktop.html

Wahrscheinlich ne seltene Erscheinung...

Halte ich irgendwie ziemlich für einen Fake... Ich hab auch eine Sockel 462-CPU mit Heatspreader hier - das ist ein Mobile Athlon 4. Sieht auch nicht so sonderlich original aus...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ich war jahrelang mit nem AC Cooper Silent 2 zufrieden, war ein 3000+ Barton, und die Temperaturen erträglich.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Ich war jahrelang mit nem AC Cooper Silent 2 zufrieden, war ein 3000+ Barton, und die Temperaturen erträglich.

Nun ja, die Kühler reichten, um eine Kernschmelze zu verhindern. Mir geht es bei alten Systemen aber nicht mehr um "erträgliche Temperaturen", sondern um "schön kühl", damit ich noch länger was von den Dingern habe.

Aber ja, Sockel A Kühlen ist ne Wissenschaft für sich.

Ein wesentlicher Teil dieser "Wissenschaft" ist das Kapitel "Gehäuselüfter", was vorher abgesehen von Exotensystemen (Systeme mit 2 Prozessoren oder 10 SCSI-Festplatten im Gehäuse, später auch Systeme mit RDRAM) kein Thema war.

Beim Blick ins "Materiallager" fand sich ein 80mm "Revoltec Airguard" (43,25 m³·h⁻¹ ≈ 25,44 CFM) in ungeöffneter OVP, der auf den "Arctic Cooling Cooper Silent 2" montiert werden wird.

• Erinnert sich jemand noch an diese Headspreader zum nachrüsten. Diese Bleche mit 1000 Ausstanzungen, die man zwischen CPU und Kühler packen sollte um den DIE zu schützen? Dank mäßiger Quali hatten die den Ruf, manchmal den Kühler nicht richtig aufliegen zu lassen.

Im Desktop ist mir beim Sockel A ansonsten auch kein Headspreader bekannt.

• Ich muss auch mal mein Sockel A System wieder ausmotten. Steht im Keller und wartet und wartet.... :D
    Auf meinem ist so ein Arctic Cooling Standard Kühler drauf, dem hat das immer gereicht und laut war der jetzt auch nicht wirlich.

• Erinnert sich jemand noch an diese Headspreader zum nachrüsten. Diese Bleche mit 1000 Ausstanzungen, die man zwischen CPU und Kühler packen sollte um den DIE zu schützen? Dank mäßiger Quali hatten die den Ruf, manchmal den Kühler nicht richtig aufliegen zu lassen.

Kenne die Teile eher als "Die Saver"

Sofern der User kein Voll-DAU ist und das Ding entweder schief auflegt oder irgendwie verbogen hat funktionieren die eigentlich super.
    (Die Teile haben außen Führungsnasen .. sieht man vllt. im Bild. Liegen selbige auf der CPU auf statt das sie über die äußeren Kanten hängen hat der Kühler auch keinen bzw. schlechteren Kontakt mitm Die)

• Nun ja, die Kühler reichten, um eine Kernschmelze zu verhindern. Mir geht es bei alten Systemen aber nicht mehr um "erträgliche Temperaturen", sondern um "schön kühl", damit ich noch länger was von den Dingern habe.

Ähm, entschuldigung? Ich hatte einen Athlon XP 2000+ für mehrere Stunden im fliegenden Betrieb mit diesem Kühler und hatte noch nichtmal g'scheite WLP(!) verwendet und des Ding wurde nie richtig heiß o-O

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

dazu relatiert auch ein board mit elkoschaden

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

Einmal editiert, zuletzt von Smaecks (27. August 2014 um 00:00)

• Ich frag mich ob so ein Die-Saver sinnvoll ist wenn man einen Zalman CNPS7000B-AlCu für ne Sockel A CPU verwenden will.

• Die Die Saver haben keinen Kühleffekt, sie sollen nur verhindern, dass man bei der montage den Kühler verkanntet und damit den DIE beschädigt. Da der zalman geschraubt wird, ist bei ihm die gefahr nicht besonders groß. Aber bei so manchen normalen Kühler mit ner fetten klammer schon eher. Wobei AMD dafür ja die lustigen Schwarzen Nuppsis auf der CPU hatte. Man musste nur den cpu Kühler wirklich gerade nach unten drücken und nicht nur probieren mit der klammer zu hantieren.

Damals in der PCGH waren sie contra, weil sie wie gesagt meinten, das nen schlechter Die-Saver den Kühlerabstand erhöhen könnte.

• Aber bei so manchen normalen Kühler mit ner fetten klammer schon eher. Wobei AMD dafür ja die lustigen Schwarzen Nuppsis auf der CPU hatte. Man musste nur den cpu Kühler wirklich gerade nach unten drücken und nicht nur probieren mit der klammer zu hantieren.

Zu dem Thema dürfte das hier immer noch der Klassiker sein. :uglyjump:

Der Lüftertausch ("Revoltec Airgaurd" 80 mm auf den "Arctic Cooling Copper Silent 2" Metallklotz) wurde zwischenzeitlich vollzogen und einem Test unterzogen:

Umgebungstemperatur = +20 °C
    Testbetrieb: 30 min memtest86+ v4.20, fliegender Aufbau (Hauptplatine liegend)
    System: Athlon XP2600+ (2,083 GHz / FSB333) auf AsRock K7S41GX mit 2 GiB DDR1-RAM PC-400 @ PC-333 und AGP-Grafikkarte, also kein "shared memory"-Quatsch im Spiel.
    Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühler auf Silberbasis: λ = 9,24 W·m⁻¹·K⁻¹

Temperaturen laut BIOS unmittelbar nach dem Testbetrieb:
    Prozessor = +43 °C
    Hauptplatine = +28 °C

Mit dem Originallüfter auf dem Kühler erreichte das System schon nach wenigen Minuten im Leerlauf über +50 °C Prozessortemperatur und über +30 °C Hauptplatinentemperatur, weshalb auf Betrieb unter Last verzichtet wurde.

Fazit: Mit einem ausreichend leistungsstarken Lüfter bestückt ist der Metallklotz des "Arctic Cooling Copper Silent 2" einsetzbar, wenn gleich er nicht die Kühlleistung des "Zalman CNPS7000-Cu" erreicht. Auf Hauptplatinen ohne Montagelöcher für schwere Kühler ist diese Lösung aber eine Alternative.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!