LibreOffice 4.3.0.x Windows XP

• Habe heute auf meinem Office-Rechner ( Windows XP SP3 ) es mir zu Erlauben gewagt, von OpenOffice 3.x auf die aktuelle LibreOffice 4.3.0.x upzudaten. Angeblich soll das Teil ja noch XP-kompatibel sein.
    Folge: Die Explorer.exe unter Windows stürzt ständig gnadenlos ab und LibreOffice läßt sich auch nicht starten -> Absturz.
    Nachdem ich dieses unsägliche Teil wieder entfernt habe und auf LibreOffice 4.2.x downgraded bin, scheint alles wieder normal zu läufen. Explorer.exe arbeitet wieder seit eh und je und LibreOffice läßt sich in der Version problemlos starten.

Ist das Problem nur bei mir so, oder kann das jemand nachvollziehen?

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Wüsste nicht, warum sich Libreoffice auf den Explorer auswirken sollte. Im Zweifelsfall dort mal nen Bugreport einreichen.

• Hm könnte natürlich eventuell sein. Würde wie gesagt mal nen Bugreport machen und die Reaktionen der Entwickler abwarten, vielleicht ist ja was bekannt.

• Na momentan bekommt man ja noch Updates für Windows XP über diesen komischen Registery Hack. Ich verwende es nicht mehr, wenn der PC Netzwerk hat, aber ich werde zu Hause mal testen, ob ich ähnliche Fehler habe, wie MaTel.

• Der Explorer stürzte ab, sobald ich über das Startmenü->Alle Programme aufrief. Das fing sofort nach der Installation von LibreOffice 4.3 an und hörte sofort nach der Deinstallation wieder auf. Wie gesagt, 4.2 läuft problemlos.

Könnt ihr die leidige OT kontra XP-Diskussion bitte auf irgendeinem anderen Thread führen... danach habe ich nicht gefragt, sondern nur, ob jemand dieses Verhalten nachvollziehen kann, weil 4.3 als XP-kompatibel angepreist wird.

Einmal editiert, zuletzt von MaTel (26. August 2014 um 17:11)

• Der Explorer stürzte ab, sobald ich über das Startmenü->Alle Programme aufrief. Das fing sofort nach der Installation von LibreOffice 4.3 an und hörte sofort nach der Deinstallation wieder auf. Wie gesagt, 4.2 läuft problemlos.

Klingt fast wie ein Problem mit dem angepassten Symbol des Startmenü-Ordners. Ist das System auf dem letzten Patchstand? Hilft das Entfernen/Verschieben der desktop.ini (mithilfe der Eingabeaufforderung) aus diesem Ordner etwas?

• Klingt fast wie ein Problem mit dem angepassten Symbol des Startmenü-Ordners. Ist das System auf dem letzten Patchstand? Hilft das Entfernen/Verschieben der desktop.ini (mithilfe der Eingabeaufforderung) aus diesem Ordner etwas?

Die Deinstallationsroutine hat dieses angepasste Symbol gar nicht entfernt, sondern es mit leerem Inhalt zurückgelassen. Ich musste es nach der Deinstallation manuell entfernen ( ohne das mir der Explorer beim Aufruf des Menüs abstürzte ).
    Das Symbol scheint auch identisch mit dem aus 4.2 zu sein.
    Das XP hat alle offiziellen Patches, die es gibt.

Einmal editiert, zuletzt von MaTel (26. August 2014 um 23:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!