DOS MP3 Player für 486er

• na ja die Monitore etc waren damals ach Mist da fiel es halt nicht auf und war High End, heute wird das so sowieso keiner freiwillig sehen wollen - dafür hat man ja seine Medien pcs

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Einige "Ati Rage"-PCI-Grafikkarten hatten dafür was an Bord.

Meine Rage 128GL 2x AGP hat auch MPEG-2 DVD Hardware Bewegungsausgleich.
    Die Karte war ausserdem dafür beschrieben, wegen der geringen Stromaufnahme keine Systemabstürze bei einem ASUS P5 A-B zu produzieren.

Mit beispielsweise einer RivaTNT kann man darauf ein Example an Neutstarts statuieren.

Fuexline:
    Es gibt Menschen, die finden MP3 mit Textmodus Grafik, wo sich die CPU bisschen anstrengen muss wirklich gut. Ich gehör dazu, sagt man Purist dazu.
    Medienpc hat doch heute jeder. :trollface:

@meego4ever:
    Machst du >klik disini<
    https://www.ebay.at/sch/i.html?_fr…MC+1GB&_sacat=0
    Beim 6230i hatte ich eine 1GB MMC +Plus Karte, drinn.
    (Hab beides noch)
    Sollte auch bei einem 3650 gehen.
    Angeblich sollen auch SD Karten laufen, wenn man sie abfeilt.
    Versucht hab ich das aber noch nicht.
    :)

Ähm Dirk meint 'mit seinem virtuellen Dingsbums' laufen die Dos Podp83 + i486SX Demos nicht.
    Tja halt genauso sinnfrei, wie wenn man ein altes DirectX 5 Spiel bei GOG mit DirectX 10 Portierung kauft.
    Umgekehrt wäre interessanter. :D

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (23. Januar 2019 um 17:13)

• Mit beispielsweise einer RivaTNT kann man darauf ein Example an Neutstarts statuieren.

Genau deshalb gab es damals zu meinem P5A-B eine TNT Vanta dazu, die dieses Problem ebenfalls wie die Ati Rage 128 nicht verursacht. Dafür warf die TNT Vanta mal unbemerkt ihren nur aufgeklebten Kühlkörper auf die darunter steckende Promise Ultra100 ab. Die Grafikkarte überlebte das sogar, die Promise Ultra100 nicht. :(
    Deshalb stellte ich damals das hier auf meine Homepage. Und ja, das war der bitterste Weg zur Erkenntnis: Lernen durch Erfahrung. :(
    Die TNT Vanta liegt hier immer noch einsatzbereit rum, nur sehe ich dafür momentan keinen Einsatz, denn auf dem P5A-B steckt eine GeForce FX5200 unter anderem wegen DVI-D.

• FFMPEG, DOSAMP, DAMP, MPR, MPXP gehen NICHT! DOSAMP startet, kann aber die MP3 nicht lesen und jammert über ein Fraunhofer-eigenes Format.

Suche einen MP3 Player der auf einem 486er unter DOS 6.2 läuft!

Hier ein Tip von mir: Installiere darauf FreeDOS. Das ist ein komplettes 32bit Open Source DOS das ab einem 386er läuft. Es ist auch abwärtskompatibel für 16bit DOS Programme. Es wird FAT16 und FAT32 unterstützt. Hier der Download: https://www.freedos.org/download/ Wähle Boot floppy + CD-ROM
    Die FreeDOS CD enthält zusätzlich auch noch über 250 Programmpakete (alles Open Source). Darunter auch einen MP3 Player.

Man legt die CD ein und die Bootdiskette. Dann bootet die Diskette und es wird das Installationsprogramm geladen. Die Festplatte wird automatisch neu formatiert. Man soll Alle Pakete installieren. Es wird ausserdem ein CD-ROM- und Maustreiber mitinstalliert wo jeweils nur 6kB Arbeitsspeicher belegen. Nach Abschluss der Installation die Diskette rausnehmen (die CD noch drinlassen) und neu starten. Dann erscheint das FreeDOS Bootmenü. Wähle den ersten Punkt.
    Dann wechselt man ins CD-ROM Laufwerk. Dort dann als Befehl fdimples eingeben.
    Das startet den FreeDOS CD Paketmanager. Dort geht man dann in die Rubrik Sound und wählt dann opencp aus. Das ist ein Open Source DOS Multiformat Audioplayer.
    Man wechselt dann nach der Installation ins Verzeichnis c:\opencp und gibt dann cp ein. Das startet den Player.
    Falls die Meldung kommt das dos4gw.exe benötigt wird, wechselt man ins Verzeichnis c:\fdos\bin und gibt dort rename dos32a.exe dos4gw.exe ein. Danach läuft der Player.

Falls man in dem 486er eine Netzwerkkarte verbaut hat und diese per Netzwerkkabel mit dem Router verbindet hat, installiert man alle Pakete in der Rubrik Network. Dann werden auch generische Netzwerktreiber installiert. Dann noch einmal einen Neustart durchführen.
    Jetzt hat man einen zusätzlichen Befehl mit dem Namen fdnpkg Das ist ein FreeDOS Internet Paketmanager, damit kann man die DOS Programmpakete aktualisieren und auch weitere FreeDOS Pakete installieren. Das ganze ist angelehnt an eine Linux Paketverwaltung.

Einmal editiert, zuletzt von mnlwrnr (11. Februar 2020 um 18:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!