Laut Asus soll der AMD Opteron 180 auf dem Asus A8N5X laufen, wenn BIOS 1003 installiert ist. Das ist installiert, und mit einem AMD Athlon64 X2 3800+ läuft die Hauptplatine stabil. Mit dem Opteron drauf geht sie aber nach kurzer Zeit wieder aus. Wie weit der POST dabei voran kommt, ist nicht reproduzierbar. Eine fixe Einstellung von Vcore = 1,30 V (mit dem Athlon64 X2 drauf, um im BIOS genug Zeit zu haben) führt dazu, dass der Opteron etwas länger läuft. Aber dann geht die Hauptplatine wieder aus.
Ach ja, bestückt ist die Hauptplatine z.Z. nur mit einem Speicherriegel und einer PCIe x16-Grafikkarte, angeschlossen sind Tastatur, PC-Lautsprecher, und Diskettenlaufwerk.
So etwas hatte ich schon mal mit einem AM2-System. Dort lag es an einem zu alten BIOS, dass eine viel zu hohe Temperatur aus dem Prozessor auslas und dann die Sicherheitsabschaltung auslöste. Ein BIOS-Update mit einem hinreichend alten Prozessor im Sockel löste damals das Problem. Seit dem läuft der neuere Prozessor fehlerfrei.
Den Verdacht, dass das BIOS eine zu hohe Temperatur ausliest und dann die Sicherheitsabschaltung auslöst, habe ich hier auch. Aber anders als damals ist schon das aktuellste BIOS installiert, mit dem der Opteron 180 laufen soll. Die überwachung der Prozessortemperatur lässt sich auch nicht deaktivieren (und das wäre auch nicht mein Favorit gewesen).
Nachtrag: Es ist wohl so eine blödsinnige Temperaturauslesung. Eben stieg das System bei einer angeblichen Prozessortemperatur von +82 °C aus. Da wird fühlbar aber nichts warm, was auch am Kühler (Zalman CNPS7000Cu) liegen dürfte.
Gibt es da noch Möglichkeiten, oder ist das mal wieder zu viel verlangt, obwohl der Hersteller der Hauptplatine sagt, dass das geht?