• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner SCSI UW Hardware. In dem Rechner steckt ein 2940UW (ID7), automatische Terminierung. In der Mitte des Kabels ist eine IBM DNES-309170 (UW Platte, ID0, kein Terminator) sowie ein Toshiba CD Laufwerk (Achtung, jetzt kommts: 50Pin, Adapter 50 auf 68pin, ID1, kein Terminator) angeschlossen. Am Ende des Kabels befindet sich ein aktiver Terminator.
    Von dem her, was man im Internet so liest, passt das alles. Aber, mein Problem:
    - Wenn die HDD und das CD Lw dran sind, wird nur das CD Lw erkannt.
    - Wenn ich das CD Lw abnehme (aber den 50 auf 68er dranlasse) wird die HDD nicht erkannt.
    - Wenn ich das CD Lw abnehme (und den 50 auf 68er abnehme), wird die HDD erkannt.

Wo ist das Problem? Inwiefern kann der Adapter da etwas beeinflussen? An der Kabellänge dürfte es nicht liegen. Das Kabel ist zwar ewig lang, die Geräte hängen aber an den gefühlten ersten 30-40cm.

• Der Adapter ist wohl da das Problem.
    Allerdings müsste 2940UW auch einen 50 Pol. Anschluss haben, hat meiner zumindest.
    Ich hab bei mir einfach die HDD's mit 68 Pol. Kabel (Terminator) angeschlossen.
    Mein Laufwerk hab ich mit einem 50 Pol. Kabel ohne Terminator angeschlossen.

• Wo ist das Problem? Inwiefern kann der Adapter da etwas beeinflussen? An der Kabellänge dürfte es nicht liegen. Das Kabel ist zwar ewig lang, die Geräte hängen aber an den gefühlten ersten 30-40cm.

Mach mal Kontaktspray an die beiden seiten des Adapters, klingt für mich nach Reflektionen im Kabel, die durch den Adapter verursacht werden. Falls das nichts hilft, hol dir doch einen neuen Adapter aus China. Aliexpress und Konsorten haben solche.

• Mach mal Kontaktspray an die beiden seiten des Adapters,

Wenn Steckkarte und Hauptplatine geschrottet werden sollen, ist das eine total gute Idee.
    :uglyjump:
    Ansonsten hat Kontaktspray im Computer nix zu suchen!

An der Kabellänge dürfte es nicht liegen. Das Kabel ist zwar ewig lang, die Geräte hängen aber an den gefühlten ersten 30-40cm.

Auch so ein freies Kabelende kann Ärger bereiten. Stöpsel die Platte an das freie Ende des 68-pol. Kabels und das CD-ROM an das freie Ende eines 50-pol. Kabels.

• Wenn Steckkarte und Hauptplatine geschrottet werden sollen, ist das eine total gute Idee.
    :uglyjump:
    Ansonsten hat Kontaktspray im Computer nix zu suchen!

Kommt drauf an welches. Gibt Kontaktsprays, die verdampfen Rückstandsfrei und greifen auch nix an. Damit kann man sowas schon mal wagen....

• Danke für eure Beiträge, ich habe es jetzt erstmal wie von Sje vorgeschlagen gelöst. Sprich ein 50pin Kabel mit drangehängt. Da das funktioniert habe ich nicht wirklich Lust, mich noch mit dem Adapter rumzuschlagen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!