Ich brauche an meiner W98SE-maschine (IBM-300PL MMX) immer wieder verhältnismässig grosse grafiken (bis gegen 100 MB BMP) mit dem MS-Paint zu verarbeiten. Je grösser die datei, um so schneller kriege ich die fehlermeldung, für diese operation stehe nicht genügend arbeitsspeicher zur verfügung, ich soll andere offene applikationen schliessen. Doch wenn schon alles geschlossen ist, ist da schenibar nichts zu machen. Freilich hat die datei selbst so knapp die 100 MB, der gesamtspeicher ist 320 MB, 220 bleibt noch übrig, nur ein kleiner teil davon dürfte vom system beansprucht werden (RAM-cache habe ich auf 32 MB begrenzt).
Ich nehme an, der grösste teil des arbeitsspeichers dürfte durch den zwischenspeicher belegt sein, der sicherstellen soll, die version vor der letzten grad gemachten korrektur zurückholen zu können. Nun aber, wenn ich am ende meiner korrekturen die datei nur noch abspeichern will und dies wird mir aus dem obigen grund verweigert, würde ich gern den zwischenspeicher löschen. Im gegensatz zu zB. IrfanView, wo dieser schritt vorgesehen ist, im MS-Paint geht das auf eine so direkte art nicht. Gibt es also vlt. irgendein indirekter umweg dazu?