Internet via RS232?

• Ich hab nen Nullmodemkabel am rumkullern und Laptops die kein PCMCIA Schacht und natürlich keine LAN Karte haben.

Lässt sich irgendwie ein PC zum "Server" machen, sodass ein MS-DOS PC glaubt sich per Modem zu verbinden? 16bit only!
    Will nämlich ftp, http brausen können, nicht nur Datenübertragung via Laplink oder so.

Für Amiga gibt es sowas: WinGate und Miami

Einmal editiert, zuletzt von freaked (21. September 2014 um 17:13)

• Ja, mit pppd auf Linux geht das – zu Risiken und Nebenwirkunden fragen Sie Ihren DosAmp.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Nach etwas googeln (Hayes Protokoll ist sicherlich relevanter Suchbegriff) habe ich nichts für Windows gefunden. Wenn du auf der anderen Seite einen Linux-Rechner hast, dann sollte man mit TCPSER was machen können: http://manned.org/tcpser/e8754729

Aufbau wäre dann: MS-DOS-PC <-- Nullmodem --> Linux-PC <-- LAN --> Internet

Einmal editiert, zuletzt von gandro (21. September 2014 um 20:03)

• Direkt ein Modem eruieren geht glaube nicht, aber du kannst PPP oder SLIP machen. Wie genau musste mal googlen, aber das sind die Stichwörter. Ich hab vor Ewigkeiten mal SLIP mit Windows gemacht, dürfte bei neueren Releases aber wohl verschwunden sein...

• dazu brauch ich aber beim msdos pc nen hayes packet driver oder nen browser der hayes modems supportet?

Hayes-Modems sind die ganz normalen, mit den AT-Kommandos.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Modems hab ich nie erlebt oder besessen. Also: 65 WAT

Dein PC sendet einfach Text an das Modem, die Befehle fangen alle mit AT für ATTENTION an. Wählen mit Tonwahl ist dann z.B. ATDT020938143. Gibt auch noch paar mehr, das ist eben der sog. Hayes-Befehlssatz, von dieser Firma eingeführt, bis heute (UMTS-Sticks) de-facto-Standard.

• Meines Wissens ist das auch was die meisten Programme unter MS-DOS ohne Treiber unterstützen, dass sie halt direkt diesen Hayes-Befehlssatz via serielle Schnitstelle raushauen. Normalerweise würde dann da am anderen Ende ein Modem sitzen und das durch die Telefon-Leitung tunneln. Heutzutage willst du aber wohl eher einen Netzwerk-Rechner am anderen Ende der seriellen Schnittstelle haben, der dann ein Modem simuliert in dem er das Hayes-Protokoll spricht.

Einmal editiert, zuletzt von gandro (21. September 2014 um 23:00)

• Die Pocketethernets brauchen aber treiber. Damals einen gehabt und mit wfw 3.11 und win 95 gings. kann dir aber nicht mehr sagen, welcher das war.

Ob meinen einen zu einem sinnvollen preis noch findet, oder was das einem wert ist:
    http://www.ebay.de/itm/LongShine-…=item3ce7016acd

Man muss schauen obs ethernet ist. viele haben RJ45 und BNC. Manche aber nur letzteres, das kann man aber mit nen alten 10 mbit hub mit bnc eingang leicht adaptern.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (22. September 2014 um 10:39)

• Ich hab vor Ewigkeiten mal SLIP mit Windows gemacht, dürfte bei neueren Releases aber wohl verschwunden sein...

PPP-Direktverbindung ist zwar nicht mehr so hübsch möglich wie unter Windows 9x, aber mit Nullmodem-Modem und einem Dummy-Skript zum "Login" ohne Benutzer/Passwort immer noch vorhanden.

Auf DOS-Seite braucht man dann nur einen Packet Driver für PPP über Seriell. Dieser ist z. B. bei Bobcat (kleiner, alter 8086-Nachbau von DOSLynx) in Form von EPPPD und AFAIK bei Arachne dabei.

wäre interessant zu wissen ob es ein SLIP NDIS "treiber" existiert

Gibt so weit ich weiß leider nur Shims, um andere Protokolle wie Packet Driver, ODI und PXE/UNDI bei vorhandener NDIS-Schnittstelle zu liefern. Anders herum wäre es schöner, wenn man NDIS auf einen SLIP/PPP-Packet-Driver aufsetzen könnte. :(

• ich ärgere mich ._. hab mit um 10€ nen pocket ethernet adapter (dlink de-620ct) besorgt und der treiber crasht beim start .____.
    wohl eine nicht-8088 kompatible software :b2: naja gut-glück-kauf war wohl nix (auch wenn mich der 1992er packet driver hoffen lies)

das setup.exe programm erkennt die karte, ich kann das eprom auslesen und beschreiben (und zwischen RJ45 und BNC switchen)
    aber auch beim self-test vertschüsst es sich

im 486er gehts
    ich hätte gerne das xircom teil (PE2) gehabt. aber finde mal ne auktion aus deutschland, schweiz oder ösiland wo nen netzteil dabei ist für normalsterbliche steckdosen (die ps/2 stromversorgung ist nett gemeint, aber bei nem XT völliger schwachsinn)

Einmal editiert, zuletzt von freaked (2. Oktober 2014 um 10:16)

• bau halt nen weiblichen PS2 (von nem bla loopcable oder so) an nen USB stecker und tus an ein USB Netzteil, wenn du nicht löten willst, verdrillen und schrumpfschlauch drüber tut ja wohl auch...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!