Hallöchen!
Hat jemand Erfahrung im Umgang mit 8514/A-Karten außerhalb von IBM PS/2-Maschinen?
Ich hab eine ATi 8514 Ultra AT-Bus hier (Sowas), die ich gern mal praktisch nutzen würde. Nun haben die 8514/A-Karten das "Problem", dass die nur für den Grafikmodus geeignet sind, ergo für Textmodi eine andere Grafikkarte benötigen. Bei Microchannel-Systemen von IBM ist das ja dank diverser MCA-Slots gelöst (AVE, BVE) - bei ISA-Systemen muss man sich anderweitig behelfen.
Nun hat die o. g. ATi-Karte einen "VGA Passthrough Connector" drauf (für den ich bisher leider keine Beschreibung gefunden habe D: ), über den wohl ein VGA-Signal durchgeschleift werden kann (so, wie bei den 3Dfx Voodoo-Karten später, nur halt PC-intern). Was für eine Quelle kann man da denn nehmen? Viele VGA-Grafikkarten haben ja intern auch noch sog. "Feature Connectoren" drauf (Wie diese ATi Wonder XL) - wäre das eine mögliche Quelle? Waren die standardisiert?
Die Karte an sich funzt - nach 5 Jahren in meinem Besitz hatte vor Jahren ich rausbekommen, dass die eben keinen Textmodus kann. Nur das umstöpseln am Rechner ist doof - das wäre höchstens was für eine Dual-Monitor-Kombo aus MDA/HGC/CGA/EGA-Monitor und SuperVGA/XGA-Monitor was.
Wie siehts da bei euch aus? Hat jemand da Erfahrung?