Windows 10 Technical Preview Sammelthread

• Soll wohl generell sehr bastelig sein, aber die entwickler meinen, dass die zielgruppe das für frühe Blicke in kauf nimmt.

Mir ist nur der Sinn noch nicht so entgegengekommen. Man hat keine GUI, also gehen nur serverdienste. Und da muss es jetzt schon was spezielles sein, dass man sich nen ganzes Windows auf nen Raspi ans bein bindet. Aber vielleicht hats ja was mit treibern zu tun. wobei gehen überhaupt normale treiber, oder müssen die arm sein?

• Mir ist nur der Sinn noch nicht so entgegengekommen. Man hat keine GUI, also gehen nur serverdienste. Und da muss es jetzt schon was spezielles sein, dass man sich nen ganzes Windows auf nen Raspi ans bein bindet.

ist halt fürs internet of things, also irgendwelche smarten devices, die irgendwelche funktionalität GUI-los im netzwerk anbieten. abgesehen von security nightmares hab ich da zwar noch nicht so die "killerapp" bzw. das killerdevice gefunden, aber wenn microsoft da irgendwas spektakuläres aus dem hut ziehen sollte, why not? das betriebssystem ist im endeffekt ja eigentlich wurst, d.h. linux hat da auch keinen magischen vorteil.

• Die aktuelle Insider Preview Verschluckt sich an Age 2. Grafikinitialisierung oder so. Hat jemand beides zur Hand und kann das mal nachchecken ob es am spiel oder meiner hardware liegt?

• Jetzt ging das Startmenü urplötzlich nicht mehr. :fresse:

Den Fehler hatte ich schon in einer früheren build.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• ja aber erst NACHDEM ich die Systemwiederherstellung verwendet hatte, DAVOR ging alles 1A.

War aber auch bei mir nach der Systemwiederherstellung: das nicht abschaltbare automatische Update hatte meinen WLAN-Treiber aktualisiert, und der war inkompatibel, sodaß ich auf eine frühere Konfiguration zurückgehen wollte.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."

• Hab mir das 10er nun auch mal gezogen und angetestet ..

Stören mich ein paar Sachen ganz Gewaltig :

- Keine Minianwendungen mehr
    - Symbole in der Taskleiste sind Mini geworden
    - Abstand zwischen den Symbolen auf den Desktop unnötig groß (Platzverschwendung)
    - Apps im Startmenü nicht deaktivierbar (Platzverschwendung)
    - Lautstärkemixer sowie Netzwerkcenter lassen sich nichtmehr direkt per Klick öffnen
    - Man wird fast gezwungen sich nen Internetkonto anzulegen..

Gefallen tut das Design Mäßig (Die Symbole erinnern an 3.1 :fresse so minimalistisch), gefühlt läuft es schneller als 7, Recht Kompatibel mit den Programmen.

Das wars dann aber auch ...

• Die app kannst du im startmenü löschen. Aber eine Spalte besteht aus 3 Feldern und schrumpft nicht, wenn nicht alle Felder genutzt werden. Aber wenn die komplett leer ist sollte die weggehen.

Aber ja das startmenü ist buggy. Wie die das auch immer machen. Hab Grafikkarten Treiber gewechselt und beim Monitor Installation wurde das Menü ständig geöffnet

Dafür das angeblich Ende Juli es im laden sein soll....

• Bananensoftware halt - die reift beim Kunden.
    Andererseits habe ich schon viele Betas/Previews diverser OSe kurz vor Veröffentlichung gesehen, die sehr buggy wirkten, und die release war dann doch ganz ok. Wenn die im final build den ganzen Debug-Code rauslassen, wirds eh nochmal etwas snappier.

• Nachdem ich den Treiber für die Grafikkarte installiert habe (ATi Radeon HD 3200 .. ja ich weiss ultra modern) tritt nach einigen Betriebsminuten ;) das Problem auf das der Monitor schwarz wird man hört wir die Hardware entfernt wird dann hört man wie Hardware erkannt wird Bild wieder da und dann ist das Startmenü offen. Treiber deinstalliert (Auflösung maximal 1024 x 768) keine Probleme

X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.

Uri Geller verbiegt Löffel. Na und, Maggi macht Knoten rein!

Ich bin im WH Forum seit dem 11.05.2003 ... wow

• Ich wäre auch noch bei XP wenn die den Support ned gecancelt hätten

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
    Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
    Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831

• Achso.... so ändert man das Startmenü in der Größe... wie ein Fenster die Größe mit dem Cursor anpassen. Da wäre ich in 1000 Betriebsminuten nicht drauf gekommen. Ansonsten macht bis auf ein, zwei Appabstürze oder ein sterbendes Startmenü beim verschieben von Kacheln das Win 10 eigendlich ne recht interessante Figur.

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Skuriles Symptom bei der Installation:
    Ich habe die 10074 auf einem Compaq Presario CQ60-130EG installiert und komme bis zur Eingabe der Accountdaten. Beim Versuch, einen lokalen Account anzulegen, meldet das System nach einigen Sekunden "Somehing went wrong" und landet wieder in der Maske für Name, Passwort usw.
    Bei mehreren Installationsversuchen scheitert das Setup immer an der Stelle auf der Maschine. Ich habe aus Verzweiflung die Festplatte in ein Notebook mit völlig anderer Hardware eingeschraubt und konnte dort die Installation beenden. Danach kam die Platte wieder ins Compaq-Notebook und das System läuft seitdem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!