Windows 10 Technical Preview Sammelthread

• Das man den Startbildschirm abschalten kann finde ich sehr gut.
    Das gibt Windows 10 aufjedenfall ein großes Plus.

Ab Windows 10 werden diese Modern UI-Apps ganz normal als Fenster dargestellt, sodass man da prima mit arbeiten kann. Und in Sachen GUI-Konzepte ist das deutlich weiter als Desktoprogramme, da auch responsive Layouts möglich sind.

Ich persönlich mag diesen Appkram einfach nicht.
    Das ist meines erachtens für Noobs die keine Ahnung haben.

Dann wären sie für dich ja optimal..
    Jedes Programm ist eine App, das steht für Application. Ja, unter 8 und 8.1 wars desktopfeindlich ohne Ende und fast jeder inklusive mir hat Classic Shell oder ModernMix installiert. Letzteres führt zu dem Verhalten von Windows 10, nämlich Modern UI-Apps in Fenstern. Stell dir ModernUI einfach als modernes Toolkit vor.

Auch ein Punkt der mich an Apple stört.

Wo hat denn OS X diese Art von Apps? Am Mac ist ales noch normale Desktopanwendung. Ach du meinst iPhone und iPad? Andere Geräteklasse.

• Ich weiß das App für Application steht und
    ich wollte damit ausdrücken diese "Appstores" du drückst nur noch "installieren" und alles macht sich von selbst.

Du bekommst in dem sinne ja nichtmal mehr das Programm
    auf die Festplatte damit du es zu einem späteren Zeitpunkt auf einem anderen Rechner erneut installieren könntest.

Was machst denn wenns den Appstore in 10 jahren nicht mehr gibt
    und du die Software brauchst?

• Ein paar Screenshots von der Preview, Testgerät war ein Lumia 630 SingleSim:

1.) Appliste mit zuletzt installierten Programmen
    2.) Systemeinstellungenmenü, in der Appliste noch als "Settings" gelistet
    3.) Extrasuntermenü in den Systemeinstellungen, noch ohne angepasstes Design
    4.) Einstellungen für das Hintergrundbild
    5.) Hintergrund auf dem Startbildschirm
    6.) Hintergrund in der Appliste
    7.) Das Notification-Center mit mehr Einstellmöglichkeiten
    8.) Navigationsbutton in der Softwaretastatur, bei Berühung erscheinen die Pfeile und man kann schnell durch Text navigieren

Bugs die mir aufgefallen sind
    ===================
    - WLAN Einstellungen werden nicht übernommen (bekannter Bug bei Microsoft)
    - System läuft noch nicht ganz flüssig, aber war ja klar
    - Wenn man ein Hintergrundbild eingestellt hat und dieses wieder entfernt bleiben den Kacheln auf der Startseite leicht transparent und wirken dadurch Dunkler
    - Systemdesign ist noch nicht durchgehend überall vorhanden, siehe Punkt 4.)
    - Nach dem Update hatte ich plötzlich eine Menge "Bing"-Apps in der Appliste, obwohl diese eigentlich schon längst "MSN"-Appname heißen und außerdem hatte ich sie alle deinstalliert
    - Die Facebook-App war nach dem Update ebenfalls auf dem Handy

Ansonsten läuft aber ansonsten ganz rund und ist nicht abgestürzt auch alle wichtigen Funktionen laufen noch nachwievor

• Das 930 ist nicht dabei. Derzeit nur: 630, 635, 730 und 830. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen weitere folgen.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Uh, das 730 ist dabei? Cool :>

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Bei mir meldet Windows Insider aufm Lumia 930 nur no build? Was mache ich falsch? 8|

Folgende Geräte gehören zu den auserwählten:
    - Lumia 630
    - Lumia 635
    - Lumia 730
    - Lumia 830

Später will Microsoft aber definitiv noch seine Flagships mit reinnehmen, sobald Partition Sizing und und die neue Photoapp bereitsteht.

• ich wollte damit ausdrücken diese "Appstores" du drückst nur noch "installieren" und alles macht sich von selbst.

was ist daran schlimm?

Du bekommst in dem sinne ja nichtmal mehr das Programm
    auf die Festplatte damit du es zu einem späteren Zeitpunkt auf einem anderen Rechner erneut installieren könntest.

kannst auf dem 2. rechner doch auch einfach "installieren" drücken und hast das programm

Was machst denn wenns den Appstore in 10 jahren nicht mehr gibt
    und du die Software brauchst?

ne neue version der software oder ein äquivalent dazu verwenden, egal, hauptsache keine museumssoftware

Ah okay.. ziemlich schwach, wenn das "Flag Ship" nicht dabei ist.

Zitat

Some context on why we chose these and not higher end phones like the 930/Icon or 1520: We have a feature that will be coming soon called “partition stitching” which will allow us to adjust the OS partition dynamically to create room for the install process to be able to update the OS in-place. Until this comes in, we needed devices which were configured by mobile operators with sufficiently sized OS partitions to allow the in-place upgrade, and many of the bigger phones have very tight OS partitions.

http://blogs.windows.com/bloggingwindow…w-for-phones-2/

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (12. Februar 2015 um 21:57)

• ne neue version der software oder ein äquivalent dazu verwenden, egal, hauptsache keine museumssoftware

So kann man sicher 90% aller Software austauschen aber es gibt
    evtl. diverse Software die man wirklich GENAU DIESE und in GENAU DIESER VERSION nutzen will.

Ich z.b. ziehe immer noch Office 2003 mit weil ich die neuen Versionen
    nicht mag.

• 2003 ist weder zu den neueren MS Office-Formaten noch zu OpenDocument kompatibel. Also nicht mehr wirklich alltagstauglich.

• Es gab wimre ab Office 2000 ein Feature-Update wo die XML-Formate nutzbar machte.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!