GEZ-Beitragsservice - Sich erfolgreich wehren ?!

  • Viel Spaß. Er wird zu 100% verlieren.

    Denke ich auch, da sind sich die Gerichte alle einig. Schon damals ist der GEZ nichts passiert. Siehe Zwangsanmeldung über minderjährige Familienmitglieder. Würde das einer bei mir mit meinem Kind machen, den würde ich vom Hof jagen. :fresse:


  • Wie Wynton schon schreibt, wird das Geld auch gebraucht, um die ganze Infrastruktur in Stand zu halten, die auch von den privaten genutzt wird. Oder meinst du, so Sendemasten betreiben sich gratis?

    Mir ist total egal ob die Sendemasten sich gratis betreiben.
    Ich gucke kein Fernsehen und höre kein Radio, außer Fußball auf Sky Go via Internet, und dafür bezahle ich direkt.

    Wie gesagt, wenn sie die Sendemasten für die ÖR brauchen sollen sie eine Steuer erheben, aber ich würde nicht einsehen irgend einer windigen Firma Geld zu zahlen, die mir für ein niemals angefordertes Produkt Rechnungen schickt...


  • Wie gesagt, wenn sie die Sendemasten für die ÖR brauchen sollen sie eine Steuer erheben, aber ich würde nicht einsehen irgend einer windigen Firma Geld zu zahlen, die mir für ein niemals angefordertes Produkt Rechnungen schickt...

    Kirche erhebt auch Steuern für eine nie (von mir) angeforderte Religionszugehörigkeit bzw. Zugangsberechtigung.

  • Kirche erhebt auch Steuern für eine nie (von mir) angeforderte Religionszugehörigkeit bzw. Zugangsberechtigung.

    Die wurde dir dann von deinen Eltern mitgegeben, ab 14 Jahren kannst du selbst aus der Kirche austreten.

    PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“


  • Aber aus der Kirche kannst du austreten wenn es dir nicht passt. :D


    Ich hab nie angefordert ein Teil davon sein zu wollen?

    Mein Punkt ist einfach folgender, warum sollten gewisse privilegierte Institute (in Deutschland vor allem die Kirche) Ihre Beiträge über das Finanzamt erheben dürfen?


    Entweder sollte man Grundvoraussetzungen schaffen das Finanzämter als Mittelmann für Dritte gewisse Dinge erheben dürfen (bspw. auch Dinge wie ne Miete) und somit nicht nur als Finanzbehörde sondern als Finanzinstitut auftreten kann…

    oder man entzieht Läden wie der Kirche eben das Privileg die Finanzämter verwenden zu können um Ihre Einnahmen zu Erheben.

    Mir wäre letzterer Fall wesentlich lieber, da ich das Finanzamt nicht als Finanzdienstleister ansehe, der seine Unkosten über den Staatshaushalt ausgleichen soll sondern prinzipiell lieber weiterhin nur den Obolus für den Bund/Freistaat/Komune nehmen darf, sprich „echte“ Steuern.

    Unternehmen wie die ARD sind zwar ähnlich wie eine AöR, jedoch will keiner wenn irgend eine AöR Unfug betreibt, beispielsweise Krankenhäuser ohne bzw. mit eingeschränkten Verbraucherschutz dastehen weil der einzige Bezugspunkt sonst dazu das Finanzamt wäre.


    Das Finanzamt als „Finanz-Dienstleister ohne Gewinnziele“ zu sehen kann man zwar machen, aber in der heutigen Form wäre es dafür total unbrauchbar.

  • Beitrag von حبيبي (3. Oktober 2014 um 13:26)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Die säcke akzeptieren ned mal ne anmeldung zum angegebenen termin. Da wird nkchmals rückwirkend für 10 jahre abkassiert. Mir so passiert, als so n gez-troll geklingelt hat und mir mit androhung von durchsuchungsbefehl und knast zutritt ins elterliche haus verschafft hat.


  • mit androhung von durchsuchungsbefehl und knast zutritt ins elterliche haus verschafft hat.

    uhm, wat?

    Durchsuchungsbefehl muss eh erst richterlich genehmigt sein. Außerdem muss dafür entweder Gefahr im Verzug erkennbar sein, eine Straftat bereits vorliegen oder Beweise für eine Straftat beschafft werden müssen. Das ist alles nicht so easy.

    Knast erfolgt erst nach einer Verurteilung und vorrausgegangenem Prozess. Außer man geht freiwillig in Ordnungshaft. Das lässt einem z.B. das Finanzamt zu, wenn man auferlegte Strafen nicht zahlen kann.


  • Aber aus der Kirche kannst du austreten wenn es dir nicht passt. :D

    Hab ich auch schon getan !

    Btw. : Ich habe nix gegen eine Grundversorgung Radio/TV die über die Steuer bezahlt wird ABER :

    Es würden 1 - 2 TV-Programme sowie 1 - 2 Deutschlandweite Radioprogramme genügen !

    Das würde die ganze Sache um einiges günstiger werden, auch sollte es direkt über die Steuer gehen und nicht über so eine Mafiöse Firme.

  • Das ist wie mit der GIS bei mir in Österreich, du hast die Möglichkeit TV zu schauen oder Radio zu hören. Daher musst du einen Beitrag zahlen

    PC: Intel Core i7-14700K, MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, be quiet! Pure Base 500 Weiß, 32GB 2x16GB DDR5-5600 RAM Corsair Vengeance, MSI GeForce RTX 4070 Super 12GB Gaming X Slim, Samsung 990 PRO NVMe SSD 2 TB M.2 PCIe 4.0, Windows 11/Ubuntu 24.10
    Notebook: Lenovo IdeaPad 5 CB 14ITL 82M8002AGE, Chromebook

  • Wenn man sich das Ganze überlegt, ist die GEZ wirklich seltsam geregelt. Ich meine, dass ein Unternehmen vom Staat die Berechtigung bekommt, dass die gesamte Bevölkerung (bis auf wenige Ausnahmen) seine Dienstleistung bezahlt. Ist ja fast so, als wenn Microsoft von den USA die Berechtigung bekommen würde, dass jeder Haushalt sich eine Windows Lizenz kaufen muss. Ich hab mir bis jetzt aber keine Gedanken darüber gemacht, weil ich sowieso öfters mal Radio höre und über diverse Mediatheken mir Livestreams ansehe, somit hätte ich persönlich gegen die GEZ keine Argumente.

  • Ich (und viele andere) haben aber zumindest die Freiheit, sich selbst einen Rechner zu bauen und ein alternatives System zu verwenden, was bei der GEZ schwierig bis unmöglich ist.


  • Das ist nen valider Kritikpunkt, allerdings einer, der nicht die Gebühr an sich, sondern die Art der Erhebung angreift. Sehe ich durchaus auch als falsch an. Man sollte das zusammen mit den anderen Steuern (denn nichts anderes ist es ja) erheben.


    Das Argument warum GEZ nicht eine Steuer ist, ist dass Steuerpolitik vom Staat immer für Anreize verwendet wird (z.B. niedrige Steuern für Familien, weil der Staat findet dass Familien für den Staat wichtig sind), um bestimmte Aspekte in der Gesellschaft zu steuern.

    Den Rundfunkbeitrag daher als Steuer zu implementieren, gäbe dem Staat mehr Kontrolle über die Geldeinnahmen der öffentlich-rechtlichen Medien. Dabei ist es doch genau die definierte Aufgabe der Öffentlich-rechtlichen, dass sie unabhängig von politischen und wirtschaftlichen Interessen über den Staat berichten können.

    Ob die aktuellen Implementierungen (GEZ, ARD, ZDF, etc.) diesen Ansprüchen gerecht wird, kann ich nicht beurteilen. Vermutlich nicht.
    Trotzdem finde ich sprechen valide konzeptionelle Argumente gegen eine Steuer.

    Einmal editiert, zuletzt von gandro (3. Oktober 2014 um 15:44)


  • ...
    Fakt ist ich will, werde und kann den Betrag sicherlich nicht zahlen, ich zahle nicht für eine Dienstleistung die ich weder Bestellt noch genutzt habe !
    ...

    Tja, ich will auch keine Lohnsteuer bezahlen und muss es trotzdem machen. Ich habe noch nie Hartz4 oder ALG bekommen und muss trotzdem Arbeitslosenversicherung zahlen. Es gibt halt Dinge im Leben die man zahlen muss, ob man das nun einmal will oder nicht.

    Ich arbeite 1 1/2 Wochen im Monat für Steuern/Sozialabgaben, weil es Geld ist was ich nie bekommen werde, damit muss ich trotzdem leben und die Summe ist deutlich höher als die lächerlichen 17,98€/Monat. Da ich ja demnächst Umziehe bleibt mir die Gebühr dann auch nicht erspart, allerdings zahle ich lieber das Geld als mir das Geld irgendwann vom Lohn gepfändet wird, da habe ich nämlich mal gar kein Bock drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von dancle (3. Oktober 2014 um 16:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!