[erledigt] Problem mit Sockel 3 Mainboard - Keyboard locked beim Boot

• Heute wollte ich das Soyo 4SA2 testen welches ich bekommen habe. Soweit alle Jumper erst einmal eingestellt,CPU drauf und los.

Allerdings meckert das Bios etwas von

Code
    'Keyboard is locked out - unlock the key'

Als erstes habe ich ein CMOS Reset gemacht, allerdings hat das nicht geholfen. Ein Schloß ist an dem Mainbaord nicht angeschlosssen, ich habe aber dennoch versucht an den Pins beim Mainboard was zu ändern über einen Jumper - wie wenn also ein Schloß dran wäre. Kann es sein, dass das Bios im Eimer ist? Hat jemand eine Idee,was man sonst machen kann?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Der Keylock hat nur zwei Kabel, die Power LED auch nur zwei. Komischerweise sind die aber immer kombiniert in nem 5pin Stecker.

Jedenfalls hat bei mir noch nie ein System deswegen rumgemault, nur weil ich an den Keylock mal nix oder versehentlich die Power LED sonstwie angeschlossen habe.

Da wuerde ich dir dann mal empfehlen, das BIOS per Hotflash zu aktualisieren/ueberbraten, wenn es an dem Rechner selbst nicht geht, weil der POST anscheinend nicht durchlaeuft.

Was noch sein koennte (aber eher unwahrscheinlich ist) sind die beiden Kontakte des Keylocksteckers an der Unterseite des Boards verbunden? Sind die irgendwie versehentlich durch Metall vom Gehaeuse gebrueckt oder so?

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• NOTE TO THOSE PEOPLE WITH THE a7m266-d MOTHERBOARD: Do not plug the "HDD LED" into the "IDE LED" that is found at the buttom right hand corner bunched in with all the other plugs.
    That will cause your keyboard and mouse to lockup constantly right along with causing your box to be unstable.
    Be sure to plug the "HDD LED" into the stand alone "IDE LED" that is right above the jumble of plugs and right next to the JEN jumper setting. I have fought this system for 2 months only to find that this lame IDE LED was the cause of all my hell."

Try this...

http://www.pcguide.com/ref/mbsys/mobo/comp_Connectors.htm

Einmal editiert, zuletzt von freaked (14. Oktober 2014 um 00:00)

• Die Leiterbahnen sind wohl in Ordnung. Soweit ich sie verfolgen konnte. Den Biosbaustein raus und wieder rein hat auch nichts gebracht. Jetzt hoffe ich nur, dass es durch ein neu gebrannten Baustein laufen wird.

• Ich habe in meinen Beständen noch ein anderes Sockel 3 Mainboard mit dem gleichen Chipsatz. Also, habe ich dieses Bios runter genommen (identische Typen) und auf das Soyo. Fehler bleibt der gleiche, ich tippe eher darauf, dass der Keboardkontroller vielleicht einen weg hat. Schade, und ich habe mich gefreut endlich ein Board mit PCI und VLB zu haben um die S3 endlich benutzen zu können. Schade. :(

• Ja, das trifft da aber nicht zu bzw. bewirkt nichts. Ich warte jetzt auf einen frisch gebrannten Biosbaustein, vielleicht hat das Bios einen weg. Wenn nicht,kommt der KB-Controller als nächstes in Frage :traurig:. Nur ist dieser gelötet, und die Arbeit den auslöten mache ich mir nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!