Hallo
Wollt mal fragen, was ihr so bei Netzteilen macht, die durch und durch mit Raucharomen durchzogen sind? Wie bekomm ich die Ausgasungen weg? In Febreze einlegen?
Netzteil und Rauchersiff
-
-
Also zu stark verrauchte Hardware entsorge ich meistens, wenns nichts wertvolles ist, ansonsten mache ich die Hardware mit Waschbenzin sauber
-
Also zu stark verrauchte Hardware entsorge ich meistens, wenns nichts wertvolles ist, ansonsten mache ich die Hardware mit Waschbenzin sauberIch entsorge es meist oder lasse es einige Tage druassen im freien liegen.
-
Ich lager es im Keller. ne ganze weile. Aber selbst das hilft nur bedingt. Von außen ist Reinigen ne Option, beim Netzteil innen ist schlecht, aber evtl. erreicht man durch die schlitze mit dem Staubsauger was. Ist der Grobdreck weg, verliert der Nikotin mit der zeit seinen Zauber. Aber nicht sofort. Wenn ich genau an meinem Fernseher schnupper rieche ich noch den Vorbesitzer. Aber im Alltag nicht mehr. oder inzwischen riecht der verbrante staub drin genauso.
-
aufmachen des teil und alle einzelteile in die spülmaschine und ordentlich(!) austrocknen lassen. das hilft immer.
-
Wenn ganz extrem verquarzt, dann gehts bei mir meist in den Schrott (sofern nix wirklich Seltenes). Ansonsten: In Einzelteile zerlegen, Elektronik-Platine wahlweise mit Druckluft auspusten oder auch kurz in der Wanne abbrausen (dann aber laaaaaange auf der Heizung trocknen lassen!). Die Gehäuseteile dusch' ich auch ab, aber meist nehm ich auch noch Handwaschpaste (in meinem Falle mit Reinigungs-Krümel-Zeugs drin) zum reinigen. Trocknen lassen, wieder zusammenbauen - freuen
So hab ich meine einen Power Macintosh G3 wieder vernünftig sauber bekommen. Gegen richtig festsitzenden Keim hab ich aber (leider) auch keine Lösung. Waschbenzin o. Ä. würde ich persönlich meiden.
-
Auf der Heizung lasse ich grundsätzlich nichts trocknen, auspusten (oder grobe Flusen mit etwa 300W Staubsauger aussaugen) und Lüfter reinigen reichen bei mir meistens. In gut belüfteten Räumen ca. 3 Tage lagern wäre meine Strategie beim Baden solcher Sachen. Zumal ich kein Wasser sondern Isopropanol nehme...
-
Isopropanol hab ich gar nicht in den Mengen da, die ich da bräuchte. Da müsste ich mir sowas Kanisterweise zulegen
-
Hallo
Wollt mal fragen, was ihr so bei Netzteilen macht, die durch und durch mit Raucharomen durchzogen sind? Wie bekomm ich die Ausgasungen weg? In Febreze einlegen?
Benutzen -
Netzteil und Wasser find ich ungünstig. Außerdem ißt man ja nicht von
-
Netzteil und Wasser find ich ungünstig. Außerdem ißt man ja nicht vonsolange man es ordentlich zeit zum trocknen gibt passiert nichts.
-
Irrtum, hier geht es um die Rückstände. Genau der gleiche Grund, wieso man nicht einmal destiliertes Wasser zur (bspw.) Mainboardreinigung nehmen soll. Gibt genug Geschichten wo es hinterher weniger funktionierte als vorher, aufgrund der Rückstände, die ICs kurzschlossen. Selbst "demineralisiertes" Wasser ist nicht gut genug, wenn man es genau haben möchte.
-
Lieber kaputte Hardware als ne nach Rauch(er) stinkende Bude
-
http://www.amazon.de/H%C3%B6fer-Che…=isopropanol+99
Einmal anschaffen, immer was da haben -
1. Anfangen zu rauchen
2. Solange weitermachen bis man es nicht mehr merkt -
1. Anfangen zu rauchen
2. Solange weitermachen bis man es nicht mehr merktKostet auf Dauer mehr Geld als neue Hardware.
-
Ok. Werd mal die methode waschbenzin bzw isooropanol versuchen. Aber erst mal zerlegennund ausblasen.
-
Ne antiraucherkerze hinten am PC aufstellen. Die riechen zwar auch seltsam, aber angenehmer... Aber tatsächlich hilfts gegen Rauch.
-
- Zerlegen: Ergibt Blechteile, Lüfter und Platine mit Elektronik drauf, evtl. noch eine Spule ("passive PFC")
- Teile mit Pinsel von Staub & grobem Dreck befreien
- Blechteile mit "Bref gegen Fett & Eingebranntes" (ACHTUNG! Nicht mit dem sehr ähnlich aufgemachten "Bref gegen Kalk & Schmutz" verwechseln!) einsprühen, 10 min warten, abbürsten, mit Warmwasser abspülen, Prozedur ggf. wiederholen, Teile abtrocknen
- Lüfter und Platine samt Kabelbaum sowie ggf. vorhandene Spule mit Bremsenreiniger (üblicherweise ein Gemisch aus aliphatischen Kohlenwasserstoffen, z. B. Isopropanol, Aceton und Heptan) großzügig absprühen und an der Luft trocknen lassen. Für diese Aktion gilt: Nur draußen oder auf'm Balkon! Kerze aus! Kippe aus!
Waschbenzin würde ich wegen der darin enthaltenen Aromaten und längerkettigen Aliphaten nicht verwenden.
-
Schlechter Vorschlag, Bremsenreiniger benutzt man im PC aufgrund seiner Gefahr bei unsachgemäßer Anwendung generell nicht. Deshalb: Isoprop.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!