Hallo, kann mir jemand n Festplattendiagnoseprogramm für Win 9x bzw ME empfehlen? Kann auch bis Win XP gehen. Im Netz find ich nur noch Zeugs ab Win XP.
Festplattendiagnoseprogramm für Win 9x/ME
-
-
was willst denn diagnosieren? geht fdisk und format nicht mehr richtig, hau weg
-
checken wie gut die Platten noch wirklich sind.
Sind für meine alten Rechner.
-
Scandisk?
Ansonsten: Unter DOS hab ich sonst noch den Norton Disk Doctor genutzt - aber mehr als Scandisk macht der auch net.
Fürs Auslesen der SMART-Werte hab ich erstmal nix - vllt. läuft da eine ältere Version von HDtune drauf.
Ansonsten: Anstöpseln an einen "modernen" Rechner und mit 'nem Live-Linux mit Badblocks platt machen und mit smartctl die SMART-Werte auslesen
-
Hmm, genau letzteres werd ich wohl doch tun müssen... *hrmpf..*
-
Ich lasse immer HDAT2 auf meine Kisten los: http://www.hdat2.com/
-
ansonsten ist partitionmagic (md5 5c79866d850ea1831176e126533f3211) ein mächtiges tool
-
ich wollte letztens auch mal meine 420MB IDE-Platte an den USB-Adapter haengen. Hat der moderne PC aber nicht erkannt. Wahrscheinlich geht das erst bei LBA-faehigen Platten. Mit ner 2GB HDD funzt es ohne Probleme...
-
Seagate Seatools...
-
Hab WD-Platten.
Nuja, werd wohl mal die nächste woche so n USB-Adapter holen... -
ich wollte letztens auch mal meine 420MB IDE-Platte an den USB-Adapter haengen. Hat der moderne PC aber nicht erkannt. Wahrscheinlich geht das erst bei LBA-faehigen Platten. Mit ner 2GB HDD funzt es ohne Probleme...IDE-Festplatte an USB-Adapter benötigt meines Wissens nicht nur LBA-, sondern auch DMA-Unterstützung seitens der Festplatte.
Diese fossilen IDE-Festplatten (kein LBA, ggf. kein DMA) funktionieren mitunter auch nicht an "moderneren" IDE-Controllern, die UltraDMA/66 oder höher unterstützen. Da hilft auch kein 40-poliges IDE-Kabel.
-
Hab WD-Platten.
Nuja, werd wohl mal die nächste woche so n USB-Adapter holen...Vollkommen wumpe.
Einfach eine Hirens Boot-CD/Ultimate Boot-CD brennen, da ist's bei. -
checken wie gut die Platten noch wirklich sind.Sind für meine alten Rechner.
So etwas macht man immer mit einem Live-System von CD, DVD oder schreibgeschützter Diskette, wobei die Festplatte(n) mit installierten Betriebssystemen und Daten vorher abgestöpselt werden.
Wenn die zu testende Festplatte einen weg hat, kann die durchaus auch mal den IDE-Controller oder noch mehr durcheinander bringen, z.B. "PCI-bus-(t)error" auslösen. Bei einem Test aus einem festplatteninstallierten Betriebssystem heraus kann dieses dann auch geschrottet werden (und wird es bei PCI-bus-(t)error auch).
-
ok.
dann doch was bootbares zusammenstellen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!