Datenaustausch zwischen Windows-PC und Windows 8-Tablet?

• Hallöchen!

Ich hab hier ein Windows 8.1 Tablet in Nutzung. Nun wollt' ich mal per USB-Schnittstelle ein paar Dateien auf das Tablet rüberschieben. Soweit die Theorie. Wie setzt man das aber in der Praxis um? USB-Kabel ranstöpseln reicht nicht.

Hat da jemand 'ne Idee?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (31. Oktober 2014 um 10:04)

• Würde über 'ne MicroSD-Karte gehen - da habe ich aber keine hier. WLAN (und dann per Windows-Freigabe) würde auch gehen, aber für größere Datenmengen ist das ziemlich meh..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ein Windows-Tablet verhält sich AFAIK grundsätzlich als ein USB-Hostgerät, das man (mit einem USB-to-Go-Adapter) mit Peripheriegeräten verbinden kann, und sieht nicht vor, selber als Peripheriegerät aktiv zu werden, insbesondere, um über Protokolle wie MTP Zugriff auf das Dateisystem zu gewähren.
    Um Daten per USB auszutauschen, bräuchtest du also genau wie bei der Verbindung zweier PCs per USB ein Host-zu-Host-Verbindungskabel. Eine günstigere Lösung dazu wäre sicherlich eine USB-Netzwerkkarte fürs Tablet, wenn der Aufwand es tatsächlich rechtfertigt, nicht gleich per WLAN darauf zuzugreifen.

• Hmm. WLAN wäre natürlich grundsätzlich möglich - aber halt arschlahm..

Diamant001: Nö, sonst hätte ich die Frage gewiss nicht gestellt.

Keiner der beiden Rechner sagt irgendwas. Das Windows 7-Notebook erkennt nix, das Windows 8-Tablet ebenso wenig. Auch in den Geräte-Managern gibts keine Einträge.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (31. Oktober 2014 um 10:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!