asus p3b-f -5V zeigt -6,25V im BIOS an

• Hallo.
    Hab mir ja nen Altspielerechner gebastelt. Der Systemstart wird permanent verhindert. Bekomm die Meldung, das im Bios was nicht passt, geh da hin und bekomm gleich die Stromwerte serviert. Rot hinterlegt ist jedesmal die -5V-Leitung und als Wert wird mir -6,25V angezeigt.
    Hab erst die Schuld aufs Netzteil geschoben, weils halt n zu neues ist (separate Cpu-Stromstrippe, S-ata-Anschlüsse, 24-Pin Boardanschluss) und gegen ein altes nach damaligen Boarddesigns (20 Pin Boardanschluss, Molex-Stecker, keine zusätzliche Cpu-Stromversorgung) getauscht.
    Symptkm bleibt bestehen.

Hardware:
    Asus P3B-F
    Intel Pentium 3 SECC2, 500 MHz
    512 MB SD-Ram
    DVD-RW-Laufwerk
    ATI Rage Pro 3D
    WD Caviar 28400
    Terratec Soundboard Solo 1 NL
    Dismettenlaufwerk

Jumpereinstellung auf dem Board auf CPU Autoerkennung.

• Ich hab nen Motherboard, welches immer bei -5V -60V anzeigt. Bootet trotzdem. :oO: Is nen ASUS P2L97.
    Vielleicht haben die das gleiche BIOS, ich kann ja mal nen Image von meinem machen.

bleat_88x31.gif anow.gif fediverse.gif

Einmal editiert, zuletzt von Nik (9. November 2014 um 10:08)

• Wird das Booten ständig unterdrückt? Schau mal, ob es eine Option gibt, solche Fehler zu ignorieren. Einige BIOSe haben da die Möglichkeit, irgendwelche Spannungen zu überwachen - ggf. diese Überwachung mal ausschalten.

Welche BIOS-Version hast du denn drauf? Aktuell ist Version 1006 (bzw. als Beta die 1008.004) -> Findest du hier. Wobei die aufgelisteten Bugs jetzt nicht nach einem Problem klingen, wie du es hast.

Nik: Ich glaube kaum, dass die das Selbe BIOS drauf haben. Das P2L97 hat den i440LX als Chipsatz - das P3B-F den i440BX.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (9. November 2014 um 10:17)

• Xaar: Ja entschuldigung, kann ja sein, im gegensatz zu dir kenn ich die Chipsätze meiner Motherboards nicht auswendig. :fresse:

EDIT: In meinem Server steckt nen AUS CUBX. Der hat den BX-Chipsatz. :P
    Schau gleich ma nach, was das für ne Version is.

• Xaar: Ja entschuldigung, kann ja sein, im gegensatz zu dir kenn ich die Chipsätze meiner Motherboards nicht auswendig. :fresse:

Da gibts nix zu entschuldigen ;) Ich weiß die Chipsätze auch nicht auswendig - ich hatte nur beide Boards schon (bzw. beim P2L97 habe ich es sogar noch :D) - daher isses flott nachgesehen :D

Zumal ich kaum glaube, dass die BIOSe beim selben Chipsatz identisch sind - die Peripherie auf dem Mainboard ist zuweilen 'ne Andere.

Ich jedenfalls würde kein BIOS auf ein Board draufspielen, welches nicht für dieses Board gedacht ist. Zumindest nicht, wenn der FlashROM nicht gesockelt ist :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Bios Version ist 1008.004

Hmmm.. Das ist das neuste Beta-BIOS für das P3B-F. Hast du was finden können bez. der Überwachung (was ich in #4 schrieb)?

Haha, ich hab noch 1005. :fresse: Ich bin raus. :D

Das aktuellste Non-Beta-BIOS vom CUBX ist Version 1007. Und da es ein CUBX ist, bist du sowieso raus :P

• Ne Speicherbank hat nen Schuss weg.

Was? Wie hast denn das geschafft? :fresse: Bios Version ist wie schon gesagt wurde die neueste Beta, die es gab. Ich hatte das Teil ja auch mal und bei mir lief es immer stabil, komisch. Welche Speicherbank soll defekt sein? Vielleicht mag er einfach nen RAM Riegel nicht...

Sonst haette ich als Tip auch BIOS Reset ueber Entfernen der CMOS Batterie gesagt.

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• Keine Ahnung.
    Hat mir immer wieder verschiedene Speicherwerte bei 512 MB angezeigt. Mal 320, 280, 390. Hab da heut mal Speicherriegel gezogen. Die beiden CPU-nahen Slots funktionieren, auch mit Mischspeicher (PC 100 und 133) Der dritte hat nen Schuss weg (bei verschiedenen 64 MB-Riegeln werden mir mal 20, 16, 32 50, 48, 62 MB angezeigt) , der 4. funktioniert. Ergo kann ich nur noch 3 statt 4 Riegel reintun. Seitdem hab ich keine Schwierigkeiten mehr mit der Stromversorgung. Die läuft wieder im Normalbereich.
    Da ich eh Win ME draufhab (eignet sich auch gut für Dos-basierte Spiele, hab ich festgestellt), hab ich 2x 128 MB reingemacht. Reicht dicke.

Die Bios-Batterie hab ich heut gewechselt. Die war ratzekahl alle.

• Zumal ich kaum glaube, dass die BIOSe beim selben Chipsatz identisch sind - die Peripherie auf dem Mainboard ist zuweilen 'ne Andere.

Naja CUBX und P3B-F unterscheiden sich nur dahingehend, daß das CUBX die Sockel-Variante und das P3B-F die Slot1-Variante ist. Da der Sockel auf dem Board weniger Platz wegnimmt, gabs das CUBX alternativ auch mit zusätzlichem ATA66- oder ATA100-Controller. Ansonsten unterscheiden sich die BIOSse nur im Textstring, der das Modell ausgibt und in den Microcodes.
    Ich hatte ein zerflashtes CUBX mal mit dem BIOS eines P3B-F per Floppy gebootet, um den BIOS-Baustein neu zu flashen.
    Ach ja, und ein Netzteil ohne -5Volt-Schiene hatte ich auch mal dran: der Spannungssensor zeigt dann wirklich nur Mist an, aber man kann die Spannungsprüfung im BIOS für jede einzelne Schiene auf "Ignore" stellen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!