Hallöchen!
Ich hab' hier ein Problemchen mit 'nem C3-Board (vermutlich ECS Elitegroup?) mit dem o. g. VIA-Chipsatz. Ist 'n ITX-Board mit 800MHz VIA C3 (Samuel 2), integrierter Grafik (VIA UniChrome), integriertem Sound (in der Southbridge VIA VT8235 bzw. C-Media CMI9761A-Chip). Soweit so gut.
Beim Hersteller nach Treibern guggen ist so eine Sache - scheint ein ECS-Board zu sein, aber auf der ECS-Seite finde ich dieses Board nicht. Also hab' ich bei VIA geguggt, die ham' immerhin den Chipsatz hergestellt.
Die bei VIA erhältlichen Windows XP-Treiber für den CLE266 gehen - was Chipsatz (Hyperion Pro Driver Package V5.04A und V5.24A getestet) und Grafik (CLE266 UniChrome Driver V16.94.32.09 und V16.94.44.45_Rotate) angeht. Läuft auch wunderbar stabil damit.
So, nun wollte ich den von VIA erhältlichen Audio-Treiber (getestet Vinyl Audio Driver V5.70a Multilanguage und V7.00b) installieren - und der Rechner stürzt mir bei der Installation der Vinyl97.sys ab.
Nach einiger Suche im Microsoft Update-Katalog hab ich da von C-Media mehrere AC97-Treiber gefunden, die nach der Installation auch nicht abstürzen. Die Soundkarte wird erkannt - soweit, so gut. Nun der Haken: Ich höre absolut nix am Audio-Ausgang!
Nun hatte ich das Board gestern mal unter zwei Linuxen (Knoppix 3.8 und grml 2011.05) am Laufen - da war das Selbe Phänomen zu beobachten. Soundkarte wunderbar erkannt (stand in lspci drin und auch der alsamixer hat mir beide Chips richtig angezeigt) - aber zu hören war nix.
Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem sein könnte? Ich hab hier 3 dieser Mainboards - alle drei haben dieses Phänomen...