Hallöchen!
Heute bin ich wieder über ein Problemchen gestolpert, was mich schon mehrfach beschäftigt hat.
Es geht um Speichermodule, im Speziellen um verschiedene SDRAM-DIMMs.
Mein bisheriges Wissen bei den 168poligen DIMMs für SDRAM war das, was ich auch in der englischen Wikipedia dazu finde:
Zitat von http://en.wikipedia.org/wiki/DIMM
On the bottom edge of 168-pin DIMMs there are 2 notches, and the location of each notch determines a particular feature of the module.
- The first notch is DRAM key position. It represents RFU (reserved future use), registered, and unbuffered (in that order from left to middle to right position).
- The second notch is voltage key position. It represents 5.0 V, 3.3 V, and Reserved (order as above).
Ergo: 1. Kerbe im Modul sagt ob registered (Kerbe in der Mitte) oder unbuffered (Kerbe rechts), die 2. Kerbe sagt, ob 5V (Kerbe links) oder 3,3V (Kerbe in der Mitte). Für den normalen 0815-PC mit SDRAM in DIMM-Form sind Module mit der ersten Kerbe rechts und der zweiten Kerbe in der Mitte (d. h. unbuffered, 3,3V) üblich. Soweit so einfach. Sieht dann so aus:
Nun gibts ja auch Module, die noch ECC bieten - die haben einfach einen (oder zwei oder mehr) IC mehr als üblich drauf (bspw. 9 statt 8 ICs). Das ist ja noch problemlos in mein Hirn zu bekommen.
Nun gibt es aber auch soetwas:
Steht "PC133R" drauf - also Registered. Die zusätzlichen ICs zwischen Kontaktkamm und Speicher-ICs sind hierbei u. A. Bustreiber (3 Stück IDT 74VCLF bei dem obigen Modul). Guggt man sich jetzt mal die Kerben an und vergleicht die mit der "Definition" aus der Wikipedia, so müsste es sich hierbei um ein unbuffered Modul handeln (1. Kerbe ist rechts) - die Modulbezeichnung sagt aber was Anderes.
Und hier komm' ich irgendwo nicht mehr mit. Ist das in dem Falle (und diesen "PC133R" gabs ja doch des Öfteren!) einfach nur 'ne irreführene Bezeichnung und das "PC133R" soll hierbei auf den ECC hindeuten? Ich hab auch Module mit ECC, die einfach nur als "PC133" bezeichnet sind.
Was ist da nun richtig?
Bei DDR-SDRAM bin ich ähnlich verwirrt, nur dass es da scheinbar mechanisch keine Unterschiede zwischen Registered und Unbuffered DIMMs gibt..