• Aber nur bei der Übertragung zur Festplatte. Ich wage zu bezweifeln, dass die Kombiantion Tekram + SCSI keinen Geschwindigkeitsunterschied bringt.
    Ich habe den Tekram auch zusammen mit SCSI schon in meinem 486er gehabt. Gebracht hat es aber nichts, im Gegenteil.

• Warum ungenutzt?
    Über den Controller und deren Platten wird das System laufen.
    Die SCSI habe ich nur vorsorglich eingebaut, das wenn ich diese Schnittelle brauche, auch da ist.
    Wenn die SCSI dran mehr sorgen einem macht nehme ich die wieder raus.

• SCSI macht z.B. Sinn, wenn du einen Brenner verwenden möchtest. Das habe ich lange so verwendet damals. Aber sonst kannst du das CDRom (sofern vorhanden) auch normal am IDE Bus verwenden. Nen SCSI Kontroller drin haben nur weil man den mal brauchen könnte ist sinnlos und belegt Ressourcen.

• Hoert sich ja nach nem interessanten Vollausbau an :P Nur mit dem SCSI ist das so ne Sache. Kann mit den Ressourcen schnell eng werden. Willst noch nen SCSI Scanner oder sowas anschliessen?

Hast dir jetzt nen anstaendigen Zwischensockel beschafft, an dem die Spannungen eingestellt werden koennen? Sonst haettest dir nachher das schoene Board noch zerschossen, waer schade drum.

Im ersten Bild des Boards befindet sich noch viel zu wenig Cache darauf. Ich wuerde da schon 512KB draufstecken ;)

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Vain (22. November 2014 um 19:58)

• SCSI macht z.B. Sinn, wenn du einen Brenner verwenden möchtest. Das habe ich lange so verwendet damals. Aber sonst kannst du das CDRom (sofern vorhanden) auch normal am IDE Bus verwenden. Nen SCSI Kontroller drin haben nur weil man den mal brauchen könnte ist sinnlos und belegt Ressourcen.

Verbaue es in alten Rechnern im vorfeld um es dann hinter her nicht umständlich nach rüsten zu müssen.

Hoert sich ja nach nem interessanten Vollausbau an :P Nur mit dem SCSI ist das so ne Sache. Kann mit den Ressourcen schnell eng werden. Willst noch nen SCSI Scanner oder sowas anschliessen?

Hast dir jetzt nen anstaendigen Zwischensockel beschafft, an dem die Spannungen eingestellt werden koennen? Sonst haettest dir nachher das schoene Board noch zerschossen, waer schade drum.

Im ersten Bild des Boards befindet sich noch viel zu wenig Cache darauf. Ich wuerde da schon 512KB draufstecken ;)

Ich mache aus Prinzip immer einen vollausbau. ^^

Unverhofft kommt oft, so ist es meine art immer sich auf änderungen vorzubereiten.
    Wer weiß, vieleicht muss ich irgend wann aus irgend einem grund eine SCSI HDD anschließen, so ist es von vorteil wenn der Rechner die Schnittstelle bereits hat.

Ja habe einen Spannungsregler-sockel(habe ich schon ewig da x2) dazwichen gesetzt, nur auf den Num-CPU muss ich verzichten. :(

• kannst du das CDRom (sofern vorhanden) auch normal am IDE Bus verwenden.

Das geht aber vermutlich nicht am DC-680T. Der ist etwas eigen, und damals war ATAPI auch noch nicht so das große Thema.

Falls auf der Kiste auch Linux installiert werden soll, ist beim DC-680T zu beachten, dass der mit dem alten hd-Treiber und nicht mit dem normalen IDE-Treiber zu bestiefeln ist.

• Das geht aber vermutlich nicht am DC-680T. Der ist etwas eigen, und damals war ATAPI auch noch nicht so das große Thema.

Das geht nicht nur vermutlich nicht, es geht praktisch nicht. Tekram verkaufte aus der 680er Serie ein extra Modell mit CD Support.
    @Diamant: Wieso musst du auf die FPU verzichten? In deinem 5x86 ist doch eine drin ;)

• Das geht nicht nur vermutlich nicht, es geht praktisch nicht. Tekram verkaufte aus der 680er Serie ein extra Modell mit CD Support.
    @Diamant: Wieso musst du auf die FPU verzichten? In deinem 5x86 ist doch eine drin ;)

Verstehe, also nix mit CD übern IDE Controller, muss ich doch extra eine Soundkart mit CD-IDE port verwenden.

Das dürfte wohl der grund sein warum das system zickt, den zwei sind einer zu viel. ^^

• Was ist denn eine Num-CPU? :fresse:

Und wieso willst jetzt ein CD-ROM ueber den lahmen IDE Port einer Soundkarte betreiben?? Also all das erschliesst sich mir jetzt nicht so recht. Scheinbar wuerfelst dir da einfach was zusammen, was nachher nicht zusammen passt. Suche dir einen anstaendigen Dual IDE-VLB Controller (z.B. von Data Technologies oder wie die hiessen), wo beide IDE Kanaele am schnellen Local Bus haengen und gut ;)

Die Idee, den Rechner vollzustopfen, nur weil man irgendwann vielleicht mal irgendeine Schnittstelle braucht... Bedenke auch, dass unnoetig verbaute Hardware bei jedem Einschalten das Risiko birgt, defekt zu gehen. So ist das eben, nix haelt ewig. Mal davon abgesehen, dass nicht genutzte Komponenten noch unnoetig Strom ziehen.

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• Suche dir einen anstaendigen Dual IDE-VLB Controller (z.B. von Data Technologies oder wie die hiessen), wo beide IDE Kanaele am schnellen Local Bus haengen und gut ;)

Wo soll er den denn her bekommen?

Außerdem ist der DC-680T ja nicht schlecht, vor allem wenn Festplatten aus jener Zeit dran hängen. Für DOS ist das Ding meines Wissens "transparent", benötigt also keinen extra Treiber.

Da das Betriebssystem auf eine Festplatte am DC-680T soll, wird der als primary IDE (IRQ14, 0x01F0, 0x03F6) laufen. Für das CD-ROM-Lw. wird daher ein IDE-Controller (ideal VLB, notfalls ISA, schlimmstenfalls ISA auf Soundkarte) benötigt, der sich auf secondary IDE (IRQ15, 0x0170, 0x0376) einstellen lässt.

Ein IDE-Controller auf der Soundkarte, der nicht benutzt wird, darf dann logischerweise nicht als secondary IDE eingestellt sein. Leider gibt es Soundkarten, bei denen der IDE-Controller fest auf secondary IDE eingestellt ist und sich auch nicht deaktivieren lässt.

Bei dem SCSI-Controller ist neben den schon erwähnten Problemen zu bedenken, dass der Hardwareressorcen, insbesondere einen IRQ belegt. Da kann es schnell eng werden, denn anders als bei PCI und PCIe dürfen die IRQs nicht doppelt belegt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!