• Die Lösch Funktion ist irgendwie ausgegraut.

'nen EPROM löscht man mit UV-Licht, soferns kein OTP-EPROM (One-Time-Programming == Einmal programmierbar, danach nur noch ein ROM, also lesbar) ist. Die elektronisch löschbaren sind EEPROMs - und so, wie ich Mr. Vain in #23 verstanden habe, hat das VL/I486SV2GX4 einen regulären EPROM, keinen EEPROM oder Flash-EEPROM drauf. Sprich: Du brauchst einen EPROM vom Typ 27C512, der leer ist - oder einen 27C512, den du mittels UV-Licht löschst und dann beschreiben kannst.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Btw.: Die von Mr. Vain angegebene BIOS-Version 0402.001 gibt's noch bei ASUS runterzuladen: https://www.asus.com/DE/supportonly…/HelpDesk_BIOS/

Das ist ein ST M27C512-15XF1

Das ist lt. Datenblatt ein UV-löschbarer EPROM. Sprich: Den musste erstmal löschen.

So nebenbei gefragt: Ist das ein ungenutzter EPROM oder der bisher auf dem Board eingesetzte EPROM?

Ob ich einen anderen finde muss ich mal schauen.

'n paar 27C512 hätte ich hier - auch deinen M27C512-15XF1.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (25. April 2021 um 13:02)

• Btw.: Die von Mr. Vain angegebene BIOS-Version 0402.001 gibt's noch bei ASUS runterzuladen: https://www.asus.com/DE/supportonly…/HelpDesk_BIOS/

Das ist lt. Datenblatt ein UV-löschbarer EPROM. Sprich: Den musste erstmal löschen.

So nebenbei gefragt: Ist das ein ungenutzter EPROM oder der bisher auf dem Board eingesetzte EPROM?

Das weiß ich gerade nicht mal. xD
    Habe mir aber vorher noch eine Kopie gemacht bevor ich darauf umgewerkelt habe.
    Deswegen dürfte der jetzt wohl nach dem Experiment wohl nicht mehr Booten. xD

'nen ST M27C512-12FI (ist 'n Tacken flotter als deiner) und noch 'n paar andere 27C512 hätte ich hier.

Ich schaue erst mal was ich hier so da habe.
    Muss dann mal auch schauen ob ich einen Shop finde wo ich mir EEPROMs preiswert kaufen kann.
    Zeit wird es langsam dafür. ^^
    Sonst gehen mir was das angeht die Optionen aus. :lol2:

• Ich schaue erst mal was ich hier so da habe.
    Muss dann mal auch schauen ob ich einen Shop finde wo ich mir EEPROMs preiswert kaufen kann.

EPROM != EEPROM!

Ich hab' mir angewöhnt, wenn ich irgendwo Elektroschrott habe, EPROMs und auch EEPROMs dort runterzunehmen, wenn noch vorhanden. 27256 bzw. 27C256 hab' ich dadurch einige hier - 27C512 aber auch noch welche (daher auch der geänderte Post von mir - ist nicht nur der M27C512-12FI).

Ansonsten kann ich dir die neusten beiden Versionen (0402 und 0402.001 Beta) brennen und per Post schicken. 'n UV-Löscher habe ich hier.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (25. April 2021 um 13:10)

• Dachte EPROMs löschbar nur mit UV, und EEPROM Elektronisch Löschbar. :b5::b5::b5:

Mache ich an sich auch.
    Nur habe ich bisher nur zeug aus den 80ern und 70ern an Chips.
    Und da war es Selten das ich da EEPROMs dazwischen habe.

Wäre ein 10er angemessen?
    Adresse dürftest noch haben. 8D

Würde mir so ein Teil auch Selber Bauen, die Teile habe ich dazu da.
    Die UV Röhre und so habe ich noch von einem UV Geldscheinprüfer hier.
    Nur müsste ich das zeug erst wieder finden. xD

• Dachte EPROMs löschbar nur mit UV, und EEPROM Elektronisch Löschbar. :b5::b5::b5:

So ist es. Nur hast du oben geschrieben, du willst dir EEPROMs zulegen - hier brauchen wir aber einen EPROM.

Nur habe ich bisher nur zeug aus den 80ern und 70ern an Chips.
    Und da war es Selten das ich da EEPROMs dazwischen habe.

EEPROMs waren wenn, dann sowieso nur sehr selten in den 1980ern im Einsatz - da waren die EPROMs deutlich günstiger - und die Notwendigkeit zum elektronischen Löschen bestand bei den wenigsten Geräten.

EEPROMs, die keine Flash-EEPROMs (wie seit Mitte der 1990er Jahre immer weiter verbreitet) sind, sind auch recht selten gewesen - irgendwie konnten die sich scheinbar nicht durchsetzen, k. A:, warum

Würde mir so ein Teil auch Selber Bauen, die Teile habe ich dazu da.
    Die UV Röhre und so habe ich noch von einem UV Geldscheinprüfer hier.
    Nur müsste ich das zeug erst wieder finden. xD

Wäre jetzt eher nicht so mein Fall, damit rumbauen zu wollen. Aber ich hab' auch genug "kommerzielle" UV-Löscher (6x in 'nem DDR-Rechner mit EPROM-Programierer, 2x für Siemens-SPS-EPROM-Module und einen externen, neueren, den ich zuerst hatte und jetzt auch meist benutze).

• So ist es. Nur hast du oben geschrieben, du willst dir EEPROMs zulegen - hier brauchen wir aber einen EPROM.

Dem Bord ist es wohl nicht Egal, von was für einem Chip das BIOS kommt? :b2:

EEPROMs waren wenn, dann sowieso nur sehr selten in den 1980ern im Einsatz - da waren die EPROMs deutlich günstiger - und die Notwendigkeit zum elektronischen Löschen bestand bei den wenigsten Geräten.

EEPROMs, die keine Flash-EEPROMs (wie seit Mitte der 1990er Jahre immer weiter verbreitet) sind, sind auch recht selten gewesen - irgendwie konnten die sich scheinbar nicht durchsetzen, k. A:, warum

Ist echt so. :aldi:

Wäre jetzt eher nicht so mein Fall, damit rumbauen zu wollen. Aber ich hab' auch genug "kommerzielle" UV-Löscher (6x in 'nem DDR-Rechner mit EPROM-Programierer, 2x für Siemens-SPS-EPROM-Module und einen externen, neueren, den ich zuerst hatte und jetzt auch meist benutze).

Könnte aber auch Funktionieren. xD

Man kann doch das BIOS auch mit DOS - Diskette auf das Board flashen?

Ja, ist mir zu umständlich.
    Mit dem Programmer geht das leichter von der hand finde ich. ^^

• Dem Bord ist es wohl nicht Egal, von was für einem Chip das BIOS kommt? :b2:

Najo, elektrisch muss sich der Chip verhalten wie 'n 27C512. Ergo: Wenn du da was Pin-kompatibles findest...

Man kann doch das BIOS auch mit DOS - Diskette auf das Board flashen?

Bei einem EPROM geht das nicht. Ist eben kein Flash-EEPROM, der elektronisch gelöscht werden kann. Beim Mainboard dürfte wohl auch die Schaltung für die Programmierung fehlen.

• Mahlzeit :)

oh mann, wir sind hier in diesem Thread ja echt weit gekommen nach ... 7 Jahren :fresse::fresse::fresse:

Also die besagten Links hast du auch angeschaut und gesehen, dass es bei dem VL/I 486SV2GX4 ab Rev. 2.0 andere Jumpereinstellungen gibt als bei den aelteren Versionen.

Naechstes Thema Spannungswandler: Im allerallerallerersten Beitrag von dir in diesem Thema hast du uns ein Bild von deinem Mainboard gezeigt, auf dem KEINE Spannungswandler fuer 3,xx V bestueckt sind. Handelt es sich immer noch um das selbe Board? Oder verwendest du einen Adapter-Zwischensockel mit Spannungsregler?

Und dein Cyrix, ist das wirklich ein 5x86 100?? Es gab naemlich auch 5x86er Cyrixe mit weniger als 100 MHz, die sind aber wohl ziemlich selten, der hier z.B.
    https://www.cpu-world.com/CPUs/5x86/Cyrix-5x86-80GP.html

Und zum BIOS: das aktuellste, was auch auf meinem SV2GX4 laeuft, ist das 0402.001, sprich 0402 Beta 1, mit Datum vom 19.11.97. Das erkennt soweit ich weiss alle Sockel 3 CPUs richtig, man muss das Board aber richtig jumpern(!)

Die Mainboards hatten bis Mitte der 90er Jahre noch EPROMs verbaut, die nicht elektrisch, sondern nur mit UV-Licht geloescht werden koennen, um sie dann neu programmieren zu koennen. Vielleicht gibts auf e*ay solche UV-Loescher zu kaufen, musst mal schauen.

Von iwas selber basteln moechte ich dir hier (als gelernter Elektroniker) DRINGEND!!! abraten!

Ich bin mal gespannt, ob das jetz hier mal was wird... :D :crazy:

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• Ich bin mal gespannt, ob das jetz hier mal was wird... :D :crazy:

Es sind schon zwei 27C512 mit BIOS-Version 0402 und 0402.001 auf den Weg zu ihm - müssen nur noch ankommen.

• In der Ruhe liegt die kraft. xD

Ja, habe ich auch sehr schnell festgestellt. ;)

Habe ich da, aber gerade nicht in Nutzung, weil es auch ohne geht.
    Und zum anderen würde der Wandler den Einbau dann unmöglich machen.
    Da im Gehäuse genau über der CPU an der stelle Mittelstreben vom Gehäuse verlaufen, und so der Platz eingeschränkt ist.

Das BIOS ist Dank Xaar schon unterwegs. :D:D:D

Wegem dem UV Ding musste dir keine Sorgen machen. War vorher ein Batterie betriebenes gerät.
    Das muss ich nur teil wiederherstellen.
    Und zum anderen reicht dazu mein Technisches Geschick. ^^
    Löte schon seit meiner Jugend. xD

• Habe ich da, aber gerade nicht in Nutzung, weil es auch ohne geht.

Der Cyrix 5x86-100GP braucht Vcore = 3,45 V.

So das Board läuft nun stabil.
    Was habe ich gemacht:
    - Den CPU Cyrix 5x86 100P habe ich auf eine Spannung Regelnde Platine gepackt, der die Spannung noch mal nach regelt.

Hast Du das schon wieder vergessen? Ohne Spannungsregler-Zwischensockel wird das nix.

Und zum anderen würde der Wandler den Einbau dann unmöglich machen.
    Da im Gehäuse genau über der CPU an der stelle Mittelstreben vom Gehäuse verlaufen, und so der Platz eingeschränkt ist.

Was nicht passt, wird passend gemacht! Musste auch so manches AT-Desktop-Gehäuse und AT-Minitower-Gehäuse mit PUK-Säge und Schlüsselfeile gefügig machen.

• Juhu der Cyrix läuft mit 100Mhz

Und nun die nächsten schritte. :D:D:D

So, chkCPU, und Toolstar melden annähernd ähnliche werte.
    Würde sagen.
    Auf zum Install des Systems und der Restlichen Hardware. 8D 8D 8D
    Habt mir wieder Super weiter geholfen. :hearteyes2::hearteyes2::hearteyes2:
    Damit geht es dann hier So das Windows 3.11 WfW High End Projekt Startet :hearteyes2: weiter. ^^

Thema möge bitte weiter offen bleiben, man weiß ja nie. xD

• Nach dem Pennen und wege erledigen muss ich mir Gedanken machen wie ich es hinbekomme.
    Das ich das ZIP, CD Rom. und die beiden Platten gemeinsam zu laufen bekomme.
    Zwei IDE Controller habe ich noch nicht zur Koexistenz bekommen.
    Wenn ich einen CD ROM/IDE Controller einbaue bekomme ich zwei Platten und das CD ROM, jedoch findet die iomega Software das ZIP dafür nicht. :rolleyes:

• Zwei IDE Controller habe ich noch nicht zur Koexistenz bekommen.

primary IDE: IRQ 14; 0x1F0-0x1F7 & 0x3F6
    secondary IDE: IRQ 15; 0x170-0x177 & 0x376

Also muss mindestens einer der IDE-Controller als secondary IDE konfigurierbar sein, was bei ISA- und VL-Bus-Karten meist über Steckbrücken, seltener über DIP-Schalter erfolgt. Viele ISA-IDE-Controller bieten diese Einstellungen allerdings nicht an und laufen nur als primary IDE.

Als primary IDE würde ich bei dem Brett einen VL-Bus-IDE-Controller einsetzen, an dem dann die beiden HDDs hängen.

Wenn ich einen CD ROM/IDE Controller einbaue bekomme ich zwei Platten und das CD ROM, jedoch findet die iomega Software das ZIP dafür nicht. :rolleyes:

Hast Du sowohl CD-ROM-Laufwerk als master & ZIP-Laufwerk als slave als auch ZIP-Laufwerk als master & CD-ROM-Laufwerk als slave probiert?
    Findet tomsrtbt das ZIP-Laufwerk?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!