• also dass VLB Boards schlecht mit CPUs >66 MHz laufen ist scheinbar ein verbreitetes Vorurteil, das so definitiv nicht stimmt! ;)

    Warum soll das nicht gehen? Der Chipsatz laeuft doch bei VLB genauso mit FSB wie bei PCI Boards. Zumal handelt es sich in diesem Thread auch um ein ASUS VLB Board, nicht um PCChips oder son Schrott. Ein aktuelleres BIOS hat er zudem doch schon draufgesteckt, wenn ich das richtig gelesen habe.

    Ausserdem gibt es bei guten Komponenten durchaus die Moeglichkeit, eine DX4 CPU mit 40MHz FSB auf einem VLB Board zu betreiben und damit den Datendurchsatz eines PCI Boards zu uebertreffen ;) weil der ja unabhaengig von der CPU immer mit 33MHz FSB laeuft (sofern richtig gejumpert...).

    Ein Am5x86 fuehlt sich auf VLB Boards genauso "wohl" wie auf einem PCI Board :P


    Wie viel konventioneller Arbeitsspeicher jetzt durch Lastdrive=Z und Buffers=... und Files=... muesste ich nachschauen, aber mehr als ein paar KB sind das nun auch nicht.

    Das Drama mit den Laufwerksbuchstaben hier hab ich jetz auch nicht ganz kapiert ... werden die Laufwerke denn ueberhaupt gefunden und richtig erkannt? Was DOS nicht findet, kann es logischerweise auch nicht adressieren.

    Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

  • Das ist richtig.

    Die Treiber zu den Laufwerken melden ja beim Booten, das alles funktioniert hat, und der Treiber die Laufwerke bereitstellen kann für DOS.
    Nur DOS scheint mit den Laufwerken überfordert zu sein.
    Was ich wie schon erwähnt auch nicht verstehe.
    Und das ändern Lastdrive konnte das Problem auch nicht lösen. :rolleyes:


  • Ausserdem gibt es bei guten Komponenten durchaus die Moeglichkeit, eine DX4 CPU mit 40MHz FSB auf einem VLB Board zu betreiben und damit den Datendurchsatz eines PCI Boards zu uebertreffen ;)

    Bei 40 MHz auf dem VL-Bus muss man aber schon Glück haben, dass das System dann stabil mit "0 WS" für den VL-Bus läuft. Meist braucht es dann doch die Bremse "1 WS" (i.d.R. über einen Jumper einzustellen).


    weil der ja unabhaengig von der CPU immer mit 33MHz FSB laeuft (sofern richtig gejumpert...).

    "These are fake news" :D
    Die Frequenzen von PCI und FSB hängen in den allermeisten Fällen und vor allem bei so ollem Kram sehr wohl aneinander. PCI asynchron zu FSB betreibbar ist sehr selten.


    Ein Am5x86 fuehlt sich auf VLB Boards genauso "wohl" wie auf einem PCI Board :P

    Jein. Sofern das BIOS den mitmacht, kann es sein, dass der auf dem VL-Bus-Brett nur mit WT läuft, auf dem PCI-Bus-Brett hingegen mit WB.

    @Diamannt001: Zeig mal config.sys und autoexec.bat von der Kiste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!