• Allerdings ist dürfte es ne PnP-Karte sein und die wird vermutlich mit dem 386er nicht vernünftig laufen.

Das hängt davon ab, ob der Kernel des Betriebsystems das ISA-PnP selbst in die Hand nimmt und sich um mangelnde BIOS-Unterstützung nicht kümmert. Der Linux-Kernel macht das. Der DOS-Kernel macht das meines Wisens nicht. Der letzte Einsatz von Windows 95 auf einer Hauptplatine, deren BIOS ISA-PnP nicht unterstützt, ist schon zu lange her, als das ich das noch wüsste.

Da die Netzwerkkarte von Windows 95 korrekt als NE2000 erkannt wird, gibt es eine Chance, dass auch andere ISA-PnP-Karten von Windows 95 erkannt werden, sofern die Netzwerkkarte als "ISA-PnP" und nicht etwa als "Jumperless" konfiguriert ist.

Unter reinem DOS dürfte es mit ISA-PnP-Karten aber Essig werden, es sei denn, es gibt spezielle DOS-Treiber dafür.

• Nun habe ich heute endlich den DB-25 (f) auf DB-9 (m) Adapter für die serielle Schnittstelle bekommen und meine serielle Microsoft-Maus angeschlossen, doch die Maus wird weder unter DOS noch Windows 95 erkannt!

Die Maus läuft aber super an meinem Brother GEOBOOK NB-80.

Das BIOS meldete auch 3F8 beim Hochfahren, hat also COM 1 erkannt....

Was kann/muss ich tun?

- Rechner öffnen und sehen ob das serielle Kabel vom Mainbord korrekt steckt?
    - Neue serielle ISA-Karte zukaufen?
    - Ist vielleicht der Adapter nicht ok?
    - LINDY Interner Anschluß für externe Maus, 0,25m, Ausführung: seriell 1:1 ?

- Kann ich am Tastatur-DIN Ausgang einen Adapter DIN-PS/2 und daran einen Doppelstecker dran machen und eine PS/2 Tastatur samt PS/2 Maus anschließen??

Manfred

Einmal editiert, zuletzt von EPA (27. November 2014 um 21:41)

• Das erste sollte dein Weg sein. Vielleicht sind die Kabel ja falsch oder garnicht gesteckt. Alternativ gäbe es noch die falschen Belegungen. Wüsste aber nicht, wie man das Testet. Gab mal früher so Testkits mit Dongle.

Kaufen sollte der letzte Weg sein.

Der Adapter sollte okay sein, das ist nur ne Umbelegung. Und die Pins sind standardtisiert. Zumindest an disem Ende.

VORM PS2 ADAPTER kann ich nur warnen. Das Funktioniert so NICHT. Die Doppelstecker sind nur für geeignete Geräte geeignet, meist sind das Laptops gewesen, wo man den Platz sparen wollte. DIN/PS2 Adapter kein Problem, aber Doppelstecker könnten was kaputt machen.

Dokumentier mal die Kabel, mach mal Fotos. Vielleicht kann man auch mit nen Multimeter durchmessen, einige Pins sollten 5V haben. Vielleicht kann man aus der Position was rauskriegen, oder notfalls über Wiederstandsmessung die Belegung rauskriegen. Ultranötig kann ich auch mal im keller kramen, ob ich noch was passendes habe.

• Ja, Du schriebst:

Zitat

ok ich revidiere alles! die NE2000 hat sich den IRQ3 geschnappt, kaum draußen bzw dann auf IRQ5 (=LPT2 dens eh nich gibt) geht die maus lol

Habe auch eine NE2000 drin und werde das mal umstellen... ....hat leider nicht funktioniert!

Manfred

Einmal editiert, zuletzt von EPA (28. November 2014 um 02:00)

• Es waren zwei falsch gesteckte COM Kabelstecker!

Der, welcher zum DB-25 ging, war auf einer Controller- Steckleiste, die gar nicht beschaltet war! Der Controller hat nur einen WINBOND-Chip, der zweite ist steckbar und fehlt! Auch war das Kabel falsch herum drauf.

Als ich es richtig herum auf den Stecksockel ASYN.1 steckte, lief die serielle Maus endlich unter Win 95 und unter Win 95 gestarteten Geoworks Pro und NDO 98.

Das zweite Kabel geht an ein DB-9 Slotblech. Daran funktionierte die Maus nicht, auch am "richtigen" Port nicht!

Immerhin ist der gekaufte Adapter DB-25 (f) auf DB-9 (m) damit getestet und in Ordnung.

----------

Euer Tip mit dem BIOS-Bild von mir und dem nur einen COM hätte mich auch drauf bringen können. Der Controller ist eine 8bit-ISA Karte mit den erwähnten ASYN.1 und ASYN.2 und einem Druckeranschluß.

Hier ein Bild aus dem Internet, dass meiner Karte (GW 451) entspricht:

Multi I/O mit Gameport!

----------

Ich glaube, durch einen weiteren Tip von Euch habe ich "mein" Mainboard nun gefunden:

http://museum.ttrk.ee/th99/m/M-O/30047.htm

Kein Cache, RAM-Erweiterung über RAM-Card (S1) auf 16 MB möglich.
    Die unteren beiden ISA-Steckplätze sind nicht nutzbar, da sie unter dem Netzteil liegen.
    Nur 6 davon haben Zugang von aussen.

Manfred

Einmal editiert, zuletzt von EPA (28. November 2014 um 02:42)

• Hast du jetzt mal wegen eines Tonnenakkus geschaut. Wurde ausgelötet oder existierte nie?

Ansonsten ist das Ding ja schon recht ausgereizt. Was vielleicht noch was wäre, nen CD-ROM mit ISA Controllerkarte. Falls es sowas noch bei ebay gibt. Im Doublespeed Sektor gibts da einiges. Alternativ ein zumindest altes Atapi und Betrieb über Soundkarte mit passenden Connector.

Solltest echt nochmal nach nen Soundblaster schauen. ;)

• Nur so als Nachtrag: Bei den RS232 gibts 2 verschiedene Pinouts. Ob man das AT/Everex oder das aeltere DTK/Intel Pinout hat, kann man am Pin-Header messen, an welchem Pin die Masse dranhaengt ;) Einfach bei nem Multimeter ein Kabel (am besten mit Krokodilklemme) an Slotblech/Masseanschluss halten und mit dem anderen Messkabel die Pins durchklingeln.

Wichtig: Widerstandsmessungen fuehrt man natuerlich NUR BEI AUSGESCHALTETEM RECHNER durch!

Hier die Pinouts:
    http://pinoutsguide.com/Motherboard/rs…er_pinout.shtml

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• Ich werd verrückt. Das jemand noch sowas aktiviert.. :D
    Einen Highscreen DX25 mit Cyrix 387, war so ein riesen Tower mit überdimensionalen Mainboard und Sipp Modulen hatte ich auch mal.
    Niemals danach mehr fühlte ich einen dermassen subjektiv gefühlten Leistungssprung vom Umstieg IBM 286-8Mhz auf den. :trollface:

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (5. Dezember 2014 um 18:30)

• wenn er den Quartz tauschen wuerde, dann ginge sogar nen 386 DX 33 8D

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• wenn er den Quartz tauschen wuerde, dann ginge sogar nen 386 DX 33 8D

Und wo bekommt man einen Quarz mit 66,6666 MHz (oder 66 MHz) her?
    Mit so einem Quarz könnte ich meinen Compaq Deskpro 5120 noch von 180 MHz / 60 MHz FSB (60 MHz Quarz verbaut) auf 200 MHz / 66 MHz FSB (Pentium-S 200 im Sockel) hiefen.

• Geil Quarztuning. Haben wir damals bei alten 486er Isa Boards gemacht.

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
    Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
    Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831

• Reichelt, Unrat, Bürklin, RS Components - da ist bei 40 MHz Schluss. Oder haben die ganz neu was drin?

Gibts doch bei Reichelt: Quarz-Oszillator mit 66MHz, Quarz-Oszillator mit 80MHz

Außerdem hab ich solche Quarz-Oszillatoren immer geborgen, wenn ich was Altes entsorgt habe :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!