Hier habe ich alte VOBIS-Denkzettel gefunden:
http://www.katzentier.de/_misc/Vobis/
Oder hier Bilder bei Google:
https://www.google.de/search?q=highs…ved=0CAcQ_AUoAg
Weckt ebenfalls umfangreiche Erinnerungen...
Manfred
Hier habe ich alte VOBIS-Denkzettel gefunden:
http://www.katzentier.de/_misc/Vobis/
Oder hier Bilder bei Google:
https://www.google.de/search?q=highs…ved=0CAcQ_AUoAg
Weckt ebenfalls umfangreiche Erinnerungen...
Manfred
Ein Bild dieser Netzwerk-Karte habe ich auch:NW-Karte!
Ob Windows 95 die erkennen wird?
Das ist eine NE2000-kompatible Karte. Das sollte Windows 95 können. Evtl. muss die mit einer speziellen Software von "ISA-PnP" auf "Jumperless" umgestellt werden, da das BIOS kein PnP unterstützen dürfte.
Schoenes Geraet. Ist wohl noch alles im Originalzustand
Mit nem 386er kann man auch schon paar schoene Spiele drauf spielen. DOS und Windows hast ja bereits installiert, sollte auch genug Office Software geben, die darauf laeuft.
Mit der seriellen Schnittstelle, da schau mal, ob das Kabel an der 9poligen Buchse am I/O Controller richtig herum oder ueberhaupt angesteckt ist. Die naechste Schwierigkeit waere, dass es zwei verschiedene Pinouts fuer die RS232 Schnittstelle gab. Je nach dem braucht man ein passendes serielles Anschlusskabel.
Wenn du Windows 95 installieren willst, dann wirst du ohne einen zusaetzlichen Boot-Manager aber DOS und Windows 3.1 nicht mehr nutzen koennen, weil diese Betriebssysteme sich in einer primaeren Partition installieren. Und auf einer Festplatte darfs nur eine Primaerpartition geben. Also muesstes dich entscheiden, welches Betriebssystem du dauerhaft darauf einsetzen willst.
Es sei denn, du befasst dich mit Bootmanagern So habe ich mit XFDISK auch auf meinem 486er DOS 6.22 + WfW 3.11 sowie auch Windows 95 installiert.
Mr. Vain: Ich habe DOS 6.22 schon beim Kauf mit drauf gehabt und Win 3.1 dann selbst nicht draufgemacht, sondern gleich Win 95. Ich kann beides noch immer starten, mit der Taste F8 beim Booten...
Das geht über AUTOEXEC.DOS und CONFIG.DOS. Die Platte ist bei 162 MB wohl mit FAT 16 formatiert und es gibt deshalb wohl auch nur eine Partition. Aber auch das schaue ich mir noch genauer an.
Das mit der seriellen Schnittstelle schaue ich morgen mal nach, wenn ich den Rechner das erste mal selbst öffne.
Manfred
Mit der seriellen Schnittstelle, da schau mal, ob das Kabel an der 9poligen Buchse am I/O Controller richtig herum oder ueberhaupt angesteckt ist. Die naechste Schwierigkeit waere, dass es zwei verschiedene Pinouts fuer die RS232 Schnittstelle gab. Je nach dem braucht man ein passendes serielles Anschlusskabel.
Das BIOS zeigt nur eine RS232-Schnittstelle (I/O-base für COM1) an. Daher ist erst mal zu prüfen, ob auf dem Multi-I/O-Controller die Steckbrücken für die zweite RS232-Schnittstelle richtig gesetzt sind. Üblich sind:
1. RS232-Schnittstelle (COM1): IRQ 4, I/O-base 0x3F8
2. RS232-Schnittstelle (COM2): IRQ 3, I/O-base 0x2F8
Für die RS232-Schnittstellen im PC gibt es zwei Belegungen. Da braucht man entweder das passende Kabel oder man muss den SUB-D-Stecker öffnen und die Adern umlöten.
Die Diskettenlaufwerke würde ich falls möglich andersrum anschließen, also 3,5" als "Floppy Drive A:" und 5,25" als "Floppy Drive B:", da die 5,25"-Disketten mittlerweile nur noch schwer zu bekommen sind. Einen Handvorrat an 3,5"-Disketten sollte man sich aber auch zulegen, wenn man mit so alter Hardware zu Gange ist, denn wer weiß, wie lange die noch produziert werden.
Arnulf zu Linden: Schaue ich mir mal alles genauer an, danke für alle Infos dazu.
Manfred
Hier habe ich eine polnische Seite gefunden, die zwar NICHT meine Hauptplatine zeigt, da dort 8 ISA-Schächte angezeigt sind, aber doch der untere scheint gleich. Sieht aber trotzdem nicht wie ein VLB.Steckplatz aus - oder?
http://www.elektroda.pl/rtvforum/topic538979-30.html
Das Mainboard-Bild:
Und mein Mainboard in echt:
Was genau ist dieser unterste "doppelte" Steckplatz genau?
----------
Über Forumsgrenzen hinweg, eine tolle Reaktivierungsgeschichte eines Highscreen 386 DX-40:
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=29&t=8617
Manfred
Für Ram Karten.
Zu ?
Ich tippe mal daruf das es eine erweiterung zum ISA Slot ist, habe früher schon recht alte Rechner ausgeschlachtet, und da fand ich auch Karten die auf solchen beiden (vorderen und hinteren ISA Slot) ein gesteckt waren.
denke für ne cpu-steckkarte
Könnte auch sein das es für RAM ist wie meego schon sagte, da sich der Slot direkt neben der RAm-Bank befindet.
Du Schokobär!
Du Schokobär!
? Was willst du
Die Platte ist bei 160 GB wohl mit FAT 16 formatiert und es gibt nur eine Partition.
Das ist gar nicht möglich, denn FAT16-Partititonen (unter DOS) sind auf 2 GB begrenzt.
Das mit der seriellen Schnittstelle schaue ich morgen mal nach, wenn ich den Rechner das erste mal selbst öffne.
WICHTIG!
Wenn Du den Rechner offen hast, schau nach, was da als CMOS-Stütze verbaut ist.
Arnulf zu Linden: Das mit den 160 GB ist zu 160 MB verbessert. Da sind wir heute einfach verwöhnt und gewohnt, von GB und TB zu sprechen...
Und auch das mit dem CMOS schaue ich nach, da ich mich erinnere, dass der eBay-Verkäufer schrieb:
"Die Bios-Batterie wurde gegen normale Akkus getauscht."
Gibt es denn irgendwo Infos zur Hauptplatine usw. Habe das Internet rauf- und runtergesucht und fast nichts gefunden. PDF-Dateien oder Mainboard-Bestückungsplan wären sehr hilfreich und schön.
Manfred
Handbuch wird man nirgends mehr Finden, Highscreen und seine Nachfolger sind ewig oft Pleite gegangen. Das wäre zufall, wenn da jemand was hochgeladen hätte. In der Total Hardware 99 könnte man noch Jumperanleitungen finden, dafür wäre aber nen Bild vom ganzen Board notwendig, da man es vermutlich über die Bestückung selbst nur identifizieren kann, das damals viel OEM unterwegs war. Damals vermutlich 1991 oder 1992 und dann günstiger (Preis 386-25 Board ohne Cache: 258 DM).
Wobei das ganze damals auch komplizierter war, die CPU ist mit 25 MHz fix, weil vom Quarz neben dem Sockel mit 50 MHz abgeleitet. Nen 33er oder gar 40ziger wird glaub ich nicht laufen. Damals wurden die CPUs mit Board meist verkauft. Was mir auffällt, ist das gar kein Cache verbaut zu sein scheint, bzw auch nicht vorgesehen ist? Bei 386ern der späten Generation waren da öfters mal 64 oder 128 KB anzutreffen.
Wie Arnold schon sagte, schau mal nach den Batterie. Seltsam ist die Aussage Akku, wenn kenn ich das nur mit Handelsüblichen AA-Batterien, die als Block irgendwo hinverlegt wurden. Wenn Akku wars immer nen Tonnenförmiger NiCd Akku, der inzwischen die meisten Boards zerstört hat.
Die große Frage ist, was du mit den Rechner machen willst, ob du den möglichst original lassen willst. Bzw. ob man erkennen kann, ob schon geschraubt wurde. Dann ist es auch Egal. Dann kann man aufrüsten. Eine Festplatte mit bis zu 512 MB sollte möglich sein, über 1024 Zylinder sollte das BIOS nicht mitmachen. RAM müsste man probieren, 4 MB Module könnten funktionieren, dann wäre bei 32 MB Schluss. Die waren aber schon vor Jahren eher selten. Grafikkarte gibts bessere, 1 oder 2 MB MOdelle gabs für DOS. Gerade mit Windows ist das für "hohe" Auflösungen mit "hoher" Farbtiefe wichtig. Denke mit 512 KB wird auch so bei 800x600 und 256 Farben schluss sein. Die Frequenz ist ja mit Flachbildschirmen gottseidank nicht mehr von belang - sofern 60 Hertz erreicht werden.
Wann kamen eigentlich die Knopfzellenhalter (CR2016/CR2032) auf die Boards? Mein 486er Compaq von Anfang 94 hat schon einer.
Dann war der ne Ausnahme. Hatte es auch mal in nen NEC 486er Notebook. Aber generell eher später. 1996/1997 rum? Bei den Pentiums, selbst Sockel 7, war nen Dallas Modul noch nicht selten. Ich denke der groß der Masse kam mit dem ATX Standard und den ganzen PC97 gedöns, wo eh alles neu Designed werden musste.
Es gab aber auch schon einige 486er Boards, die die Lithium Zellen Halter hatten. Viele FIC 486-GIOs z.B., oder das ASUS VL/I 486SV2GX4 oder auch andere. ALso soooo selten war das dann doch nicht
Und ne bessere Grafikkarte muss unbedingt her
Vielleicht ne Western Digital 90C31 oder Tseng Labs ET4000 oder ne Cirrus fuern ISA geht auch, CL-GD542x sollte es auch fuer ISA geben. Aber ne 512KB Grafikkarte ist absolut unterdimensioniert.
Kam wohl auf dem Chipsatz mit drauf an. So kam der Intel hx immer mit Dallas, wegen der RTC.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!