In der Tat, 1Mb sollte es schon
sein.
Highscreen DX-25
-
-
immer wieder lohnenswert ist diese Seite, wenn man sich ueber alte Grafikchips informieren will
http://www.computercraft.com/docs/videochipsets.shtml -
121€? ist das ein vertipper?
-
vermutlich nicht. die teile haben seit Jahren einen steten aufwärtstrend erfahren. alleine nen 5,25 Zoll Floppy ist ja schon ne menge wert.
Ja hätten wir unsere lager damals nicht so gelehrt... nun gut vieles fiel leider auchschon auseinander. Sei verflucht erfinder der NiCd Akkus!! Btw wusstet ihr, dass das verbleite Benzin und FCKW vom gleichen Typen erfunden wurde, und das er sich selbst mit einer selbserfundenen apperatur umgebracht hatte? Der hatte Kinderlähmung und sich nen Seil/Rollensystem gebaut.... und sich verknotet.
-
121€? ist das ein vertipper?Das sind die Ebay-Wucherpreise, die Neulinge und Quereinsteiger erwarten... Und gefühlt zu einer Kaufpanik führen (so nach dem Motto: "Schnell, vlt. ist es der Letzte, da werden 100€ ja wenig sein"). "Normal" wären etwa 50-70€, auf "Freundschaftsbasis" 20-40€.
-
vermutlich nicht. die teile haben seit Jahren einen steten aufwärtstrend erfahren. alleine nen 5,25 Zoll Floppy ist ja schon ne menge wert.Ja hätten wir unsere lager damals nicht so gelehrt... nun gut vieles fiel leider auchschon auseinander. Sei verflucht erfinder der NiCd Akkus!! Btw wusstet ihr, dass das verbleite Benzin und FCKW vom gleichen Typen erfunden wurde, und das er sich selbst mit einer selbserfundenen apperatur umgebracht hatte? Der hatte Kinderlähmung und sich nen Seil/Rollensystem gebaut.... und sich verknotet.
5.25 Floppy sind was Wert? Dann bin ich ja reich, wenn ich gefühlt 10-20 Stück da habe
-
Eher nicht, Dirk bezieht sich wohl auf die ebay-Preise.... Die v.A. bei Teac und Mitsumi gerne mal bei 70€ liegen. Dafür kauft die dann auch keiner. 20€ max.
-
Eher nicht, Dirk bezieht sich wohl auf die ebay-Preise.... Die v.A. bei Teac und Mitsumi gerne mal bei 70€ liegen. Dafür kauft die dann auch keiner. 20€ max.Okay. Das halte ich auch eher für realistisch. Kann mir nicht vorstellen, dass die Floppys soviel Wert wären..
-
Gibt es denn irgendwo Infos zur Hauptplatine usw. Habe das Internet rauf- und runtergesucht und fast nichts gefunden. PDF-Dateien oder Mainboard-Bestückungsplan wären sehr hilfreich und schön.Lade Dir "Total Hardware 99" (rar-Archiv, ca. 118 MB) runter und entpack das irgendwo lokal, sodass Du mit $_Lieblings-Browser da durchblättern kannst.
Was mir auffällt, ist das gar kein Cache verbaut zu sein scheint, bzw auch nicht vorgesehen ist?Für diese "Feststellung" finde ich die "Datenbasis" (Fotos) nicht ausreichend. Außerdem gibt es für 386er Chipsätze mit integriertem L1-Cache, wobei das aber meist mickrig wenig ist (Beispiel: Micronix MX83C305 / MX83C306, 8 KiB L1-Cache integriert, kein ext. L1-Cache alternativ möglich).
Eine Festplatte mit bis zu 512 MB sollte möglich sein, über 1024 Zylinder sollte das BIOS nicht mitmachen.Grenze: C,H,S = 1024,16,63 = 504 MiB ≈ 528 MB
Zwei Festplatten bis zu dieser Grenze sind pro IDE-Controller möglich. Festplatten mit größerer Kapazität funktionieren prinzipiell auch, nur kann das BIOS die dann nicht mit voller Kapazität ansprechen. Da DOS und Win9x für die IDE-Festplattenverwaltung das BIOS nutzen, können größere Festplatten unter DOS/Win9x mit voller Kapazität ohne Zusatz-Hardware nur durch den Einsatz eines DDO genutzt werden.
RAM müsste man probieren, 4 MB Module könnten funktionieren, dann wäre bei 32 MB Schluss.Das ist etwas pauschal. 386er sind da wählerisch. Im Bild sind 1M×9 organisierte Module zu sehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass 4 MiB Module, die 4M×9 organisiert (9 Chips auf einer Seite) sind, funktionieren, ist hoch. 4 MiB Module, die 4M×8 organisiert (3 oder 8 Chips auf einer Seite) sind, funktionieren deswegen noch lange nicht. Außerdem funktioniert oft die damals bei 486ern beliebte "Mischbestückung" (wenn die 8 MiB nicht mehr reichten) mit 20 MiB RAM = 4× 1 MiB + 4× 4 MiB nicht, sodass entweder nur 16 MiB RAM = 4× 4 MiB + 4 leere Steckplätze oder 32 MiB RAM = 8× 4 MiB möglich sind.
Wenn da wirklich Bremse 95 drauf soll (geht das überhaupt auf'm 386er?), dürften min. 16 MiB RAM schon hilfreich sein.
Grafikkarte gibts bessere, 1 oder 2 MB MOdelle gabs für DOS.ISA-Grafikkarte mit 2 MiB Speicher - hast Du 'ne Bezugsquelle?
Die Frequenz ist ja mit Flachbildschirmen gottseidank nicht mehr von belangDafür ist bei Flachbildschirmen das Seitenverhältnis relevant. 4:3 ist bei den Flachbildschirmen eher selten. Und Flachbildschirme mit anderen Seitenverhältnissen, die 4:3 unverzerrt (und mit entsprechenden schwarzen Balken rechts und links) darstellen, sind auch nicht so gängig.
-
Lade Dir "Total Hardware 99" (rar-Archiv, ca. 118 MB) runter und entpack das irgendwo lokal, sodass Du mit $_Lieblings-Browser da durchblättern kannst.
Für diese "Feststellung" finde ich die "Datenbasis" (Fotos) nicht ausreichend. Außerdem gibt es für 386er Chipsätze mit integriertem L1-Cache, wobei das aber meist mickrig wenig ist (Beispiel: Micronix MX83C305 / MX83C306, 8 KiB L1-Cache integriert, kein ext. L1-Cache alternativ möglich).
Grenze: C,H,S = 1024,16,63 = 504 MiB ≈ 528 MB
Zwei Festplatten bis zu dieser Grenze sind pro IDE-Controller möglich. Festplatten mit größerer Kapazität funktionieren prinzipiell auch, nur kann das BIOS die dann nicht mit voller Kapazität ansprechen. Da DOS und Win9x für die IDE-Festplattenverwaltung das BIOS nutzen, können größere Festplatten unter DOS/Win9x mit voller Kapazität ohne Zusatz-Hardware nur durch den Einsatz eines DDO genutzt werden.
Das ist etwas pauschal. 386er sind da wählerisch. Im Bild sind 1M×9 organisierte Module zu sehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass 4 MiB Module, die 4M×9 organisiert (9 Chips auf einer Seite) sind, funktionieren, ist hoch. 4 MiB Module, die 4M×8 organisiert (3 oder 8 Chips auf einer Seite) sind, funktionieren deswegen noch lange nicht. Außerdem funktioniert oft die damals bei 486ern beliebte "Mischbestückung" (wenn die 8 MiB nicht mehr reichten) mit 20 MiB RAM = 4× 1 MiB + 4× 4 MiB nicht, sodass entweder nur 16 MiB RAM = 4× 4 MiB + 4 leere Steckplätze oder 32 MiB RAM = 8× 4 MiB möglich sind.
Wenn da wirklich Bremse 95 drauf soll (geht das überhaupt auf'm 386er?), dürften min. 16 MiB RAM schon hilfreich sein.
ISA-Grafikkarte mit 2 MiB Speicher - hast Du 'ne Bezugsquelle?
Dafür ist bei Flachbildschirmen das Seitenverhältnis relevant. 4:3 ist bei den Flachbildschirmen eher selten. Und Flachbildschirme mit anderen Seitenverhältnissen, die 4:3 unverzerrt (und mit entsprechenden schwarzen Balken rechts und links) darstellen, sind auch nicht so gängig.
tl;dr.zu dem letzten nur: stimme dir vollkommen zu, dass mindestens 99% aller fernseher das mit schwarzen balken darstellen ist einfach nicht genug, die auswahl ist noch zu gering
-
"4:3 ist bei den Flachbildschirmen eher selten"
wat.?
1995 hat angerufen, die wollen ihre baupläne für widescreen monitore zurück
-
Zumindest wenn man nen neuen kaufen will, will wohl gemeint sein.
Ich hatte vor Jahren einige Elsa winner 1000 (falls gedächnis richtig) die hatten 1 MB gelötet und Speicher Sockel. Hatte bei einer sogar den RAM abgelöst und in eine andere gepackt. Sind aber schon lange nicht mehr meins. Aber am Ende des isa Lebens gabs einige Lösungen..
-
ATI mach64 hab ich, ISA mit 2MB
MPEG Beschleuniger inkl.15€ willhaben.at
-
Ne 1MB ISA Grafikkarte reicht ja auch, in der Bucht sind gerade paar interessante Angebote drinne.
Nur so am Rande: Auf den ersten Bildern sieht es aus, als haette der Rechner GAR KEINE Soundkarte...
Das kann doch wohl kein Dauerzustand sein -
"4:3 ist bei den Flachbildschirmen eher selten"wat.?
Naja, meistens waren es welche mit 5:4-Format und einer Auflösung von 1280*1024 Pixeln. -
Nur so am Rande: Auf den ersten Bildern sieht es aus, als haette der Rechner GAR KEINE Soundkarte...
Das kann doch wohl kein Dauerzustand seinDa sehe ich spontan zwei Lösungen:
1. ISA- oder XT-Bus-Steckkarte mit zweitem Parallelport einbauen und einen Covox-Stecker dran hängen. Das ist durchaus authentisch, liefert aber nur 8-Bit-D/A.
2. Eine Creative Soundblaster 16 oder Creative Vibra16C (nicht Vibra16X !!!) einbauen. Billig-SB16-kompatible Karten sollten nicht verwendet werden, da die u. U. zusätzliche Systemressourcen brauchen:
SB16/Vibra16C: 1 IRQ; 1 8-Bit-DMA (verfügbar 0, 1 und3); 1 16-Bit-DMA (verfügbar 5, 6 und 7)
Billig-SB16-kompatible u. U.: zweiter IRQ für MPU401, statt 16-Bit-DMA zweiter 8-Bit-DMA
Es gibt sicher noch andere Lösungen, wobei aber der Systemressourcenverbrauch und die Treiberverfügbarkeit für DOS/Win3x/Win95 beachtet werden sollten.
-
Danke, danke, Leute für die vielen Beiträge und Tipps. Die muss ich aber erst alle sichten und durcharbeiten...
Zunächst habe ich mal den Rechner geöffnet und reingesehen. Da ist wirklich ein Zettel auf das Netzteil geklebt wegen dem Austausch des Akkus und ein kleiner grauer und flacher Kasten ist eingeklebt mit Selbstklebeband, wo der/die neuen Akkus drin sind.
Werde noch mal genau nachsehen und mir alles notieren.
----------
Die Netzwerkkarte ist nun drin und wurde auch von Windows 95 als NE2000 erkannt. Ethernetkabel habe ich angeschlossen.
Doch noch kann ich nicht ins Internet, da kein IE-Explorer auf den 31 Installationsdisketten dabei zu sein scheint. Installiert wurde keiner!
Nun, habe wenigstens AOL 1.0 für Windows entdeckt, das dem AOL 1.0 für DOS von Geoworks mehr als gleicht. Dann habe ich AOL 3.0 aufgespielt, nur Modemzugang. Nun versuche ich noch AOL 5.0. Hoffentlich hat das -wie AOL 7.0 - auch eine selbständige TCP/IP Einwahlmöglichkeit.Auch den IE 4.0 habe ich, doch wegen den nur 162 MB Festplatte muss ich den mit etwa 13 Disketten - erstellt am Laptop mit SPLIT.EXE - sparsam aufspielen. Auch AOL 7.0 ist um die 70 MB groß und damit noch keine Alternative!
Ein Win 98SE wäre gut, aber hat auch höhere Anforderungen an CPU, RAM, Festplattenplatz!
----------
Nun, habe zunächst eine Soundkarte ersteigert (9,99€ plus Porto), da die echt nicht dabei war und bin an einer Modemkarte dran.
Hier die Soundkarte:
Soundkarte ISA Highscreen Sound Boostar 16/32 3D Gameport
----------
Die Grafikkarte habe ich unter Win 95 nun auf 256 Farben gestellt.
Sie ist eine Quadtel TVGA 8900B (Bild gleicht meiner genau):
Diese hat auch nur 512 KB und kann aufgerüstet werden!
Manfred -
ich hoffe bei deiner Soundbooster waren auch treiber dabei. Die findet man sonst wohl überhaupt nicht mehr. Einer der Gründe warum Arnulf dich vor den Billigkarten gewarnt hat, die sind schlecht, und auch noch schwer zu betreibern. Gerade unter Windows wirds schwierig, insbesondere bei Quarkkarten vor Windows 95. Da solltest lieber in nen Soundblaster investieren. Der läuft auch mit allen Spielen.
Existiert AOL überhaupt noch? Der Onlinedienst ist doch tot? Oder? Der Internet Explorer alleine macht noch kein Internet. Die alten Versionen sprechen einen veralteten HTTP Standard, den die meisten Server nur mit einer Fehlermeldung quittieren. Es muss meine ich mindestens die 4er Version sein. Und selbst der wird viele Seiten nicht mal mehr annähernd Korrekt rendern. Und ja der IE war nen Bonus der CD-ROM Version und lag der Diskettenversion höchstens als CD bei.
Win 98 SE kannst du nahezu vergessen. Installation klappt nicht, allerdings kannst du eine Installation nachträglich an nen 386er anschließen. Ich glaub der IE streikt aber. Irgendwas war. FE ging noch:
http://winhistory.de/more/386/386vers.htmVielleicht solltest du noch auf nen Speichermedium investieren. Nen CD-ROM könnte die Optik leiden. Aber vielleicht was externes wie nen ZIP. Aber wenn Netzwerk mit TCP läuft, eigentlich auch nicht mehr so wichtig.
-
Die Soundkarte scheint den Analog Devices AD1816-Chip zu haben, den hat TerraTec auch auf einer OEM-Karte (TT1816) verwendet.
Daher könnte der TerraTec-Treiber auch mit der Highscreen-Karte funktionieren:
ftp://ftp.terratec.de/Audio/OEM/TT1816/Driver/
Allerdings ist dürfte es ne PnP-Karte sein und die wird vermutlich mit dem 386er nicht vernünftig laufen. -
Statt ne olle Trident mit Speicher aufzuruesten wuerd ich ne bessere Karte nehmen, die gleich 1MB hat Gibt ja auch schnellere ISA Grafikkarten (z.B. Tseng ET3000 oder ET4000, WDC, wenn nix anderes aufzutreiben ist auch ne Cirrus mit 1MB).
Und was willst du mit nem Windows 98 auf einem 386er? Da haettest dir besser nen billigen Pentium zugelegt
Windows 95 ohne grossartige Erweiterungen wird noch laufen, aber mit 8MB RAM wirds irgendwann eng.
Hast du DSL zuhause? Wenn ja, wieso dann in ein Modem investieren? Beschaff dir auch ne groessere Festplatte, so nahe am 504MB Limit wie moeglich, es lohnt sich Und son Rotz wie "Einwahlsoftware" von Anbietern, mit denen man damals mit CDs totgeschmissen wurde, wuerd ich auf KEINEN FALL installieren
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!