Erklärung

  • System-Locked Preinstallation (SLP) bezeichnet eine Form der Windows-Installation durch einen OEM-Computerhersteller, bei der für den Endkunden die sonst seit Windows XP obligatorische Produktaktivierung entfällt.

    Eine SLP-Installation von Windows sucht beim Start nach bestimmten Informationen im BIOS des Computersystems, die den jeweiligen OEM-Hersteller identifizieren. Werden diese Informationen gefunden, wird Windows automatisch aktiviert. Fehlen die entsprechenden Daten, so verhält sich Windows wie eine normale Retail-Version und muss innerhalb von 30 Tagen bei Microsoft aktiviert werden.

    Aufgrund dieser Tatsache ist es möglich, auf OEM-Systemen mit SLP-Installationen von Windows praktisch alle Hardwarekomponenten zu wechseln, ohne dadurch den Aktivierungsstatus zu verlieren. Selbst ein Austausch der Hauptplatine ist möglich, solange der Ersatz vom jeweiligen OEM-Hersteller stammt und die notwendigen Daten im BIOS enthält


    http://de.wikipedia.org/wiki/System-Locked_Preinstallation

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!