Welche Distri auf altem Rechner (Debian-Erfahrung)

• Ich muß demnächst mit einem Rechner auskommen dessen Specs aus den Jahren (soweit ich das einschätze) von Anfang des Jahrtausends sind...

Ich kann auf diesem vorübergehendem Notebook zwar auf einer meiner CD-RW die hier liegen ein startbares Linux brennen brauche aber Infos. Leider kenne ich erst am 7.12. bei Erhalt des Geräts dessen Hardware-Specs...

Debian ist mir sehr gut vertraut und ich könnte mir vorstellen es "bare" also direkt über Debian.org beziehen als Installierbare Disk und im dann im Textmodus,; LXDE oder anderer schlanker Desktop sollte auf der zukünftigen Hardware wenn nicht gleich fvwm2 :D

Und dann mit "startx" anstatt Fenstermanager ;)

Noch andere Ideen???

• Ist Lubuntu auch ausreichend genügsam? Der IceWM ist mir sehr bekannt ;) In Sachen Debian wäre nur die Frage ob >= Wheezy okay is...

Wg Ubuntu-Derivaten: Ich habe mit der *reinen Debian Lehre* keine Probleme in der Nutzung, schon in aktuellerer Zeit Wheezy aber auch Mint genutzt =)

Edit.h:
    Ja auf der Lubuntu-Seite das gefällt mir ;) Werde mir eine CD-RW damit erstellen und auf diesem Notebook eine VM für einen Test machen (verschwindet dann ggf wieder)

• Ist das nicht alles Augenwischerei? Wenn die Kiste schon mit GNOME allein überfordert ist, wird ein moderner Browser auf einer modernen Website sie so oder so in die Knie zwingen, selbst wenn der Browser auf twm läuft.

• Oder doch gleich OIdsoftware etc mit W2k :trollface:

Btw Lubuntu .iso gerade nur wenige MBs zu groß für CD-R*W* Mittwoch krieg' nen "-R" Rohling. Zum testen in der VM langt ja iso-Einbinden aber mit Qemu zum throtteln?

• Wie wär’s, wenn wir uns aus’m WHF einfach mal hinsetzen und für solche Fälle eine eigene Distri basteln?

Déjà-Vu Linux – die Lösung für wiederkehrende ›Welche-Distri-auf-alter-Hardware?‹-Threads.

• • • – • – – • – –

• abwärtskompatibel bitte bis zum 386er mit 4 Mb Ram ;)

Uh, dann mal viel Spaß - mit 512 kByte (== 4MBit) Speicher will ich nicht arbeiten - auch nicht an einem 386er :fresse:

Aber Scherz bei Seite: Wird doch eh kaum mit 'nem aktuellen Kernel machbar sein, sowas öö

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Aber Scherz bei Seite: Wird doch eh kaum mit 'nem aktuellen Kernel machbar sein, sowas öö

Ja, in 3.8 ist 386er-Support rausgeflogen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Aber frühe Kernel-Versionen lassen sich zumindest auch mit 2 MB RAM betreiben. Jedenfalls wird in Linus’ Autobiographie darauf hingedeutet. Compaq hat tatsächlich in den frühen 90ern mitunter kleine 386SX-PCs serienmäßig mit 2 MB ausgestattet, bot aber zwei freie Slots zum Upgrade auf 4 MB. Durch die langsame (und auch noch festgelötete) CPU waren sie aber letztlich nicht effizienter als gute 286er-PCs (abgesehen von den i386-Features).

• • • – • – – • – –

• Najo, ich sag mal so: Als der 386er populär war (sprich, Ende der 1980er, Anfang der 1990er - halt, bevor der 486er preisgünstig genug war), waren PCs mit 2MB RAM nicht sonderlich selten.

Allerdings bezog ich mich auf aktuellere Kernel. Wie groß wäre denn ein aktueller Kernel, wenn nur das allernötigste drin ist, damit man wenigstens irgendwas damit machen kann? Und sei es nur ls oder pwd :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Beitrag von schoela (2. Dezember 2014 um 20:31)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

• Allerdings bezog ich mich auf aktuellere Kernel. Wie groß wäre denn ein aktueller Kernel, wenn nur das allernötigste drin ist, damit man wenigstens irgendwas damit machen kann?

Für den Kernel 2.4.33.3 (na gut , nicht ganz aktuell) sieht das etwa so aus:

Ohne PCI-Geraffel schrumpft er auf ca. 55% gegenüber dem gleichen Kernel mit PCI (und USB 1.1; ohne AGP), beide für 486er gebaut.

• Hätte ich mehr Freizeit, wäre ich sofort dabei. Ich finde die Idee richtig gut.

Dito für mangelnde Freizeit.

Bezüglich der Idee: Wirklich? Es war aber auch schon aus dem Grund nicht ernst gemeint, weil ich derartige Hardware lieber für zeitgenössische Spielereien mit Xenix oder Coherent oder 386BSD oder kontemporäre Spielereien mit NetBSD nutzen würde.

• • • – • – – • – –

• bei gentoo jeden kleinen furz kompillieren auf nem im worst case szenario pentium mmx :fresse:

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!