ELSA 3D Revelator + Brille

  • Moin ..

    Folgendes ist mir in die Hände gefallen !
    Elsa 3D Brille (Polaristation) + Treiber CD + Adapterkabel

    Kann ich das ganze mit jeder Grafikkarte benutzen oder brauche ich eine Spezielle ?

    Funktioniert das heute noch (ist von 1999), welche Software brauche ich ?

    Was kann ich damit alles anstellen ? Ne Chance es zum laufen zu kriegen, für mehr Infos wäre ich dankbar :D


  • Kann ich das ganze mit jeder Grafikkarte benutzen oder brauche ich eine Spezielle ?

    Funktioniert das heute noch (ist von 1999), welche Software brauche ich ?

    Was kann ich damit alles anstellen ? Ne Chance es zum laufen zu kriegen, für mehr Infos wäre ich dankbar :D

    Zunächst: Ja, das funktioniert auch heute noch - hab selbst so eine Brille hier in Benutzung ;) Allerdings gibts einige Voraussetzungen zu erfüllen: Du brauchst eine nVidia-Grafikkarte, einen Röhrenbildschirm mit mindestens 120Hz Wiederholrate, den passenden nVidia-Grafiktreiber und nVidia-Stereo-Treiber für deine Grafikkarte.

    Zum Monitor sei gesagt, dass mehr besser ist - die 120Hz Minimum ergeben effektiv 60Hz, da die Brille eine Shutterbrille ist (Betrieben mit zwei CR2032 in der Brille bei Infrarot-Modell wie bei dir; oder mit Kabel am PC angeschlossen beim kabelgebundenen Modell). Selbst mit 144Hz (entspricht 72Hz) finde ich das noch flackerig.

    Den Stereo-Treiber kriegste wimre maximal als 91.31. Damit hast du dann auch die maximal mögliche Grafikkarte eingekreist - die muss der Grafikkartentreiber UND der Stereo-Treiber unterstützen (müssen imho auch von der selben Version sein). Müsstest also schauen, welche Karten vom 91.31 unterstützt werden. Allerdings sei gesagt: Nicht jeder Treiber funktioniert... Ich habe hier meine 3D Revelator an 'ner GeForce 2 Ti in Benutzung und habe nur einen Treiber (45.23!) gefunden, der bei mir funktioniert - alle anderen Treiber stürzen entweder ab, sobald man die 3D-Funktion aktiviert - oder machen nix. Allerdings ist das bei mir unter Windows 2000 in Nutzung - unter XP kann das schon wieder anders aussehen (oder 98).

    Ansonsten sollte alle Spiele damit funzen, die mit der Grafikkarte laufen. Habs bei mir mit Operation Flashpoint 1985 mehrfach genutzt - macht schon durchaus Laune, die Polygon-Bäume in 3D zu sehen :D

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

    Einmal editiert, zuletzt von Xaar (2. Dezember 2014 um 23:10)

  • Den Stereo-Treiber kriegste wimre maximal als 91.31. Damit hast du dann auch die maximal mögliche Grafikkarte eingekreist - die muss der Grafikkartentreiber UND der Stereo-Treiber unterstützen (müssen imho auch von der selben Version sein). Müsstest also schauen, welche Karten vom 91.31 unterstützt werden. Allerdings sei gesagt: Nicht jeder Treiber funktioniert... Ich habe hier meine 3D Revelator an 'ner GeForce 2 Ti in Benutzung und habe nur einen Treiber (45.23!) gefunden, der bei mir funktioniert - alle anderen Treiber stürzen entweder ab, sobald man die 3D-Funktion aktiviert - oder machen nix. Allerdings ist das bei mir unter Windows 2000 in Nutzung - unter XP kann das schon wieder anders aussehen (oder 98).

    Ansonsten sollte alle Spiele damit funzen, die mit der Grafikkarte laufen. Habs bei mir mit Operation Flashpoint 1985 mehrfach genutzt - macht schon durchaus Laune, die Polygon-Bäume in 3D zu sehen :D


    Den Stereo3D-Treiber gibt's auch noch bis 162.50, das ist der letzte den ich probiert habe - hat mit einer 8800 GTS mit der Revelator an einem DVI-VGA-Adapter tadellos funktioniert. *klick*. Das dürfte aber wohl auch die letzte Generation Grafikkarten sein, die einen Treiber für die Revelator-Brillen bekommen hat, danach hat nVidia den USB-Angebundenen Vision3D-Treiber daraus gemacht und zeitweilig (immer noch?) Geld für die Funktionalität verlangt.

    Als Monitor brauchst du einen CRT-Monitor mit schnellem Phosphor (bei langsamem Phosphor gibt's Crosstalk), alternativ ein Plasma-Bildschirm/Fernseher der auch wirklich das VGA-Signal sofort verarbeiten kann ("Game Mode" und so Zeugs). LCD-Monitore kannst du grundsätzlich vergessen, die funktionieren ja nur fast mit den offiziell dazugehörenden Brillen. In ein paar Jahren dann OLED, aber da gibt's wohl den VGA-Anschluss nicht mehr.

    Spiele sind ziemlich hit-or-miss, weil 2D-Content im Spiel nicht korrekt dargestellt werden kann. GUIs sind häufig nur auf den Bildschirm geblittet, das geht dann nicht mit dem Treiber - die ersten paar Spiele mit Sprite-basiertem GUI funktionieren hingegen recht ordentlich. Mir hat Trackmania und Mafia 1 damals sehr viel Spass gemacht mit der Brille. GTA3/VC/SA wären auch potentiell gut funktionierende Kandidaten.

    Viel Spass!

    Mittlerweile zock' ich mit nem Oculus DK2...

  • Ich hatte damals ne Kabelgebundene. Ich habs aber nach kurzer Zeit mit der Brille aufegeben. Hatte infach keine Spiele die Problemlos liefen. Und keinen so guten Monitor. Ich musste immer die Auflösung reduzieren, um höhere Frequenzen fahren zu können.

    Hab noch das Asus Modell im schrank, die funktioniert aber nur mit Asus karten, weil die nicht durchgeschliffen wird, sondern nen eigenen Anschluss hat.

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