Samsung Brenner mit lightscribe

• DVD-Brenner gibt es inzwischen ab 9,99 €.
    Allerdings taugen Samsung-Laufwerke nichts, ich würde zu LiteOn raten.

• garnicht. Gab sowas mal in der psx ära. meist wurde dann der laser/einheit getauscht. nen brenner kostet heute 15 € neu. Da schmeißt man halt sowas weg.

ist aber nicht so unwahrscheinlich das der laser verschmutzt ist, so ist das bei mir meistens gewesen wenn ein dvd brenner nurnoch ein format las.

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• ist aber nicht so unwahrscheinlich das der laser verschmutzt ist, so ist das bei mir meistens gewesen wenn ein dvd brenner nurnoch ein format las.

Reinigen kannst du ja mal versuchen, aber wenns nix bringt, dann kauf dir am besten ein neuen.
    Ich hab damals mein auch versucht zu reinigen, was nix gebracht hat.
    In diversen Läden bekommst du sowas ja hinterher geworfen zwischen 10-20 Euro.

• Absolut. Bei PC-Komponenten NIEMALS Samsung verwenden.
    Mäuse, Festplatten, Laufwerke... hat alles schon den Geist aufgegeben!

Wenn man danach geht, kannste alles vergessen. Irgendwo ist immer mal was von irgend einem Hersteller kaputt gegangen ;) Hab hier absolut keine Probleme mit Samsung: Weder mit Festplatten (und da habe ich einige!) noch mit Bildschirmen noch mit SSDs noch mit internen Laufwerken (Floppy, Optisch).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ich habe bisher mit Samsung nur einmal ein Problem gehabt. Da ist mir eine neue Festplatte nach ein paar Tagen gestorben. Sonst ist mit Samsung alles gut, mein Samsung Monitor z.B. verwende ich auch schon seit über vier Jahren.

• Ist halt der Name "Samsung"
    Samsung weiß das die viele Kunden haben und deren Geräte gut verkauft werden und die müssen Ihre Kunden ja beim Geld ausgeben nach der Garantie Zeit behilflich sein.
    Ich halt nix von Samsung.

• Monitore sind auch recht gut...

Ich habe die Erfahrung gemacht dass das restliche Programm von Samsung nichts taugt.. (eben Mäuse, Festplatten, Laufwerke)
    Und das komische ist: Meistens kurz nach der Garantie ist das Teil hin.. Zufall?

Die kommen auch einfach bei Fernsehern auf die Idee: "Machen wir das Teil 5cm dünner, sieht viel besser aus!"
    Also gesagt getan und einfach alle Kühlkörper weglassen.
    Nach der Garantie verreckt das Board...

• Monitore sind auch recht gut...

Ich habe die Erfahrung gemacht dass das restliche Programm von Samsung nichts taugt.. (eben Mäuse, Festplatten, Laufwerke)
    Und das komische ist: Meistens kurz nach der Garantie ist das Teil hin.. Zufall?

Mir ist bisher eine Samsung-Festplatte kaputt gegangen - nach 12 Jahren. Alle anderen 23 Samsung-Festplatten, die ich habe, funktionieren anstandslos, wenngleich 3 schon defekte Sektoren haben (sind aber auch schon 8, 10 und 12 Jahre alt!). Wobei eine Platte aus einer Serie mit sehr großer Ausfallrate ist (sind anno 2003/2004 massig gestorben). Die, die ich hier habe, sind zwischen 3 und 16 Jahre alt. Der Großteil ist von mir neu gekauft worden, einige sind gebraucht erhalten.

Das mit dem Ausfall bei Festplatten ist eh oft so, dass sie entweder das erste Jahr nicht überleben oder dann zuverlässig recht lange laufen. Irgendwo gabs mal 'ne Statistik, was Festplattenausfälle anging. Da wurde das oben gewissermaßen bestätigt: Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist im ersten Jahr am höchsten, dann fällt sie stark ab und steigt dann wieder allmählig an. Glaub nach 4 oder 5 Jahren war die Ausfallwahrscheinlichkeit dann so hoch wie im ersten Jahr. leider weiß ich nicht mehr, wo ich das mal gelesen habe.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (6. Dezember 2014 um 14:08)

• bitte keine verschwörungstheorien mehr. Inzwischen ist die branche sowas zusammengeschrumpft und voll von OEM-Auftragsfertigern, dass man bei diesen Massengeschäften der großen Namen immer ne gewaltige Gruppe findet, die Probleme haben.

• Xaar: Du hattest wohl einfach Glück bisher....

Wieso? Meinste, bei mir ist bisher nur eine Samsung gestorben - und alle anderen Plattenhersteller sind mit Null Toden dabei? Gewiss nicht. Ich hab schon viele DoA-Platten gehabt (wenn man es so nennen mag). Die habe ich gar nicht gezählt. Da waren bspw. massig Quantum-Platten dabei (u. A. auch, weil Apple gern ProDrives verbaut hatte in den alten Rechnern, die serienmäßig SCSI dabei hatten). Ebenso habe ich schon viele Western Digital-Platten gehabt, die einfach tot waren (speziell solche von Mitte/Ende der 1990er Jahre). Seagates hab ich bisher nur eine defekte gehabt - und das war 'ne SCSI-Platte.

Ich sage nicht, dass ich da "Glück" habe - es gibt bei Seagate genauso Festplattenausfälle wie bei Western Digital und auch anderen Herstellern. Dass die Anzahl absolut gesehen nicht gleich ist, ist irgendwo ziemlich logisch. Denn Seagate bswp. baut deutlich mehr Festplatten als es bspw. Samsung getan hat - und Samsung hat meines Wissens nach nur Consumer-Platten gebaut, während Seagate auch im Server-Bereich tätig ist. Das wirkt sich imho auch auf die Qualität der Consumer-Platten aus, wobei Seagate auch Serien hat, die einen ziemlich schlechten Ruf haben. War bei WD übrigens mit den WD Green und den Problemen, die die unter Linux z. T. hatten auch so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!