Servus zusammen!
Ich habe seit kurzer Zeit einen WLAN Router von D-Link, um mit möglichst allen Geräten mit dem Internet verbunden zu sein (Laptop, iPhone, Smart TV...).
Nun ist es so, dass soweit alles perfekt funktioniert, die einzig grosse Ausnahme stellt mein etwas älterer (etwa 6 Jahre mit Windows XP) Laptop dar.
Der Laptop ist mit dem WLAN Router via WLAN Adapter verbunden, der wie ein USB Stick aussieht, weil er schon etwas älter ist und WLAN nicht integriert hat.
Das Problem: Ich kann mit dem Laptop problemlos im Internet surfen, Software downloaden etc. ABER: Wenn ich die Software auf Updates überprüfen möchte, zeigt die Software einen Fehler an, dass keine Internetverbindung bestünde und nicht auf Updates geprüft werden könne.
Dieses Problem hat jedoch nur der Laptop. Alle anderen Geräte, wie der Smart TV, meine PlayStation 3 etc. können sich Updaten.
Das seltsame ist ja, dass das Surfen im Internet beim Laptop kein Problem ist, nur die Software kann sich nicht auf Updates überprüfen lassen...
Zum testen habe ich deshalb mal meinen PC nur mit dem WLAN Adapter mit dem Internet verbunden (der PC ist mit dem LAN Kabel zum WLAN Router verbunden, der wiederrum mit dem LAN Kabel mit dem Modem verbunden ist) - doch hier funktioniert das Updaten der Software problemlos.
Wisst ihr da Rat? Ich persönlich vermute mal, dass der Laptop einfach reif für den Schrottplatz ist.
Danke schon jetzt für eure Hilfe. Freundliche Grüsse Patrick.[/size][/font]