VHS Digitalisieren über TV Karte !

• Moin !

Will mir einige alte VHS Aufnahmen sichern, hierzu habe ich eine TV-Karte (Creatix 953) zur Verfügung, diese bietet S-Video IN, sowie Audio in.

Der passende Treiber ist auch schon installiert !

Konfiguration Aufnahmerechner :

- Pentium 4 3,2 Ghz (So. 478)
    - 3,5 Gb DDR1 PC3200 400mhz Ram
    - Geforce 4200 Ti mit fettem Passivkühler :D
    - Gammeliger Onboard Sound
    - Medion Creatix 953 Combo TV-Karte
    - Windows XP Prof. SP3

Da Windows XP ja von Haus aus keine Software mitbringt um TV-Karten anzusteuern und auch auf der Creatix Seite keine entsprechende Software ist frage ich hier !

Welche Software kann ich verwenden um die AV Eingänge der TV-Karte nutzen zu können ? Ist es möglich die AV Eingänge in Echtzeit aufzuzeichnen (PAL Auflösung reicht ja) ?

Extra einen Adapter zum Video aufnehmen wollte ich mir ja nicht kaufen ..

Würde mich über einige Tipps freuen !

Bilder der TV-Karte :

• K!TV mag meine TV-Karte nicht, kackt immer ab und nimmt kein TON auf !

HAb mir jetzt den AVS Video Recorder runtergeladen, der funzt zwar, aber bietet nicht sehr viele Einstellmöglichkeiten Auflösung z. B. ist auf 320x240 begrenzt, ich würde jedoch gerne eine Stufe höher gehen, die VHS bietet nähmlich bereits besser Auflösung ...

• Ich meine ich habe damals auch K!TV genommen oder Virtual Dub (http://www.sightsea.com/pghpchd/pages/tv_capture.html). Hast du mehrere Audioeingänge? Wenn es nicht der Aux der TV Karte nimmt, nimm Line-In von Soundkarte. Bzw ist zwischen den beiden ein Loop Kabel nötig.

Wegen der Auflösung. Gut ich hatte alte Technik am Laufen, ne Riva 128 weil die den Kopierschutz schlicht ignorierte, Aber ich konnte über 320x240 auch nichts sinnvoll auswählen, 640x480 ruckelte nur noch. hatte auch 2 GHz und Win 9x (alles g/w egen Kopierschutz). Musste daher auch in AVI ohne große komprimierung aufnehmen. wenn die TV Karte nen Hardware Mpeg hat lohnt sich das beigelegte TV Programm.

Die Aufnahmen hatten auch mit der Geforce nen Problem: Audio/Video Sync. Virtual Dub kann das glaub ich anpassen. Die Framerate wird der Tonspur angepasst. Bei 2 Stunden waren das sonst am Ende doch Sekunden.

Insgesamt war die Quali bescheiden. Der Aufwand lohnt nur bei Heimvideos die man selbst gedreht hat. Allerdings ist es da einfacher (weil kein Kopierschutz) die mit nen DVD Rekorder aufzunehmen. Hatte dazu damals den VHS Rekorder und den DVD Rekorder einfach kombiniert und über AV aufgenommen. War nen Panasonic Analogrekorder. Hab den vor nen paar Jahren verkauft und hat nicht mehr viel gebracht. Wenn du mehrere Filme aufzeichnen wollen würdest, wäre das das einfachste und vermutlich mit 30 € rum auch nicht allzuteuer. Weil wer will noch analog?

• sclive verwende ich zum professionellen Digitalisieren. Erkennt von sich aus entsprechende Karten und greift das Signal ab. Zeichnet in einstellbaren Auflösungen auf, welche natürlich an das Signal gebunden sind. PAL bspw. Hinterher ist eine VirtualDub Filterschleife Pflicht. Dazu diese Seite hier abarbeiten (musst du natürlich noch an deinen Bedarf anpassen)

Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (11. Dezember 2014 um 10:25)

• Auch Bedanken muss für den Link :D

Ist mir allerdings etwas zu aufwändig ! Hatte auch DScale getestet, das hängt sich aber auch immer auf !

Die Karte hab ich über S-Video eingesteckt, jedoch muss ich Softwaremäßig auf Composite stellen, da ich sonst nen mießes Bild habe (siehe Bilder)

K-TV gibt ein super Bild wieder, doch Aufnahme bekomme ich leider nicht hin.

S-Video :

Hier sieht man mal nen Ausschnitt aus AVS Video Recorder, nicht so berauschend !

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ich meine moreTV kann den S-Video eingang abgreifen, aber das Programm funktioniert nur wenn man einen BT8x8 Chipsatz hat.

alternativ christv lite?

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

Einmal editiert, zuletzt von Smaecks (11. Dezember 2014 um 15:21)

• Hört sich nach Schmuddelfilm an :oo3:

Ne kein Schmuddelkram, was zum Total Wegschmeissen hehe, da lacht jeder :D Nur leider kriegt man den nicht mehr auf VHS/DVD (Zu alt)

Zitat

Claus und Stefan haben beide nur ein Ziel: die kleine Eva zu verführen und ihren Freund auszustechen. Das ist natürlich gar nicht so einfach, denn auch Eva hat nur ein Ziel: sie mag zwar die beiden, aber so nun auch wieder nicht! Um sie nicht zu ver- lieren, geht sie ihnen so weit wie möglich aus dem Weg. Ein Brief aus Hong Kong platzt in die winterliche Tiroler Idylle der drei und sorgt für gewaltige Aufregung. Schließlich erbt man nicht jeden Tag eine Taxikette in Hong Kong und eine Küchenkette im fernen Manila. Eva uind ihre Cousine Britta wollen ihren Augen nicht glauben, aber da steht es Schwarz auf Weiß, sie sind die glücklichen Erben. Eva, begleitet von den beiden Freunden, macht sich sofort auf nach Hong Kong, um das Erbe anzutreten. Doch statt chromblitzenden Rennen sieht sie sich einer Gruppe von fünf zornigen chinesischen Rikscha-Kulis gegenüber, die seit drei Monaten auf ihren Lohn warten. Also schnell weiter nach Manila, wo sich nun allerdings die Küchenkette als eine Reihe von am Straßenrand aufgestellten Kochstellen entpuppt. Geerbt und doch arm, ohne Geld im fernen Osten und fast verloren im Trubel der Ereignisse - bis die unerwartete Lösung eintritt…

Das Problem mit dem S-Video habe ich auch umgedreht .. Also Grafikkarte, Röhren-TV ! Kommt auch nur so ein Mistiges Bild raus, die restliche Software werde ich mir mal besorgen

• Also man kann auch über eine TV-Karte und den VLC Player digitalisieren.
    Manche Karten können vom VLC Player erkannt werden
    Datei / Aufnahmegerät auswählen und freuen wenn es klappt :)

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT

• Also ich hab da dieses Cyberlink DVD Solution von dem auch dieser berühmte DVD Player für den PC herstammt. Hab die Komplettversion mit allen möglichen Tools, da ist ein sehr brauchbarer DVD Creator dabei, mit dem man von aufnehmen über erstellen mit Menüs usw bis zum brennen alles machen kann oder auch auch Power Producer mit dem man nur aufnehmen kann. Ich hab damit alle alten Heimvideos schick rausgeputzt und an die Verwandtschaft verteilt

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
    Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
    Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!