VIA EVCM-C welches Linux?

• Es ist völlig überflüssig, nähere Specs zu schreiben – wir wissen alle sofort, was ein „VIA EVCM-C“ ist!
    Und Gentoo funktioniert immer.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Es ist völlig überflüssig, nähere Specs zu schreiben – wir wissen alle sofort, was ein „VIA EVCM-C“ ist!

Suche ja selber noch nach was genauerem.
    Was ich nur bis her sicher weiß ist der die CPU 800Mhz hat. :D

Ein Debian auf Basis vom i386? Netinstall mit ausgewählter Software, Windowmanager wie XFCE, OpenBox, etc... Kommt drauf an,was man damit machen möchte.

Das wird sich wohl aus den möglichkeiten ergeben. ;)

Es ist ein ITX-Mainboard von ECS Elitegroup mit einem 800MHz C3-Prozessor ('Samuel 2'), der Chipsatz ist ein VIA CLE266, Speicher sind vermutlich maximal 1GB DDR266. IGP ist eine VIA UniChrome, der Soundchip ist ein C-Media CMI9761A, der NIC 'n VIA VT6103.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (11. Januar 2015 um 13:32)

Zumindest wissen alle sofort, dass Via-CPUs wie der C3 oder C7 arschlahm sind und man da kein Gentoo drauf packen will.

• Zumindest wissen alle sofort, dass Via-CPUs wie der C3 oder C7 arschlahm sind und man da kein Gentoo drauf packen will.

Wieso denn das? Grad deshalb würd ich da Gentoo nehmen, kann man sichs noch schön optimieren.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Jetzt mal ehrlich.. Gentoo aufm C3 oder C7? Da kannste ja laaange Warten.. IMHO eine schlechte Idee.

Musst ja nicht auf dem Cn kompilieren.

• Kann man sich auch einfach sparen und etwas nehmen was von Haus aus schon für alte Rechner gedacht ist und wo man nicht erst aufs kompilieren warten muss. Nein, andere Rechner per distcc bauen lassen zählt nicht.

• Kann man sich auch einfach sparen und etwas nehmen was von Haus aus schon für alte Rechner gedacht ist und wo man nicht erst aufs kompilieren warten muss. Nein, andere Rechner per distcc bauen lassen zählt nicht.

Ack. Sehe ich auch so. Und selbst durch hartes Optimieren mit Gentoo wird mit auf solch einer lahmen Gurke auch keine Wunder mehr erzielen.

Mark IV Style Motherfucker!

• Ein VIA-C3-System nutze ich für NetBSD-Spielereien. Meine Linux-Versuche gehen nur so weit, als dass ich Arch Linux nicht draufbekommen habe, weil den C3s irgendeine CPU-Eigenschaft fehlt.

X habe ich bislang nicht ausprobiert.

• • • – • – – • – –

Einmal editiert, zuletzt von s4ndwichMakeR (12. Januar 2015 um 14:02)

• PAE scheint nicht unterstützt zu werden vom VIA C3, deswegen werden manche Distris nicht gehen mit dem standardmäßig verwendeten Kernel. Ubuntu dürfte somit rausfallen.

• PAE sowieso nicht, aber sind auch ein paar 686 Befehle afaik.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Die Frage ist, was fehlt? Beim Geode LX fehlt ja nur das NOP für i686.. wenn man also da die Emulation einspielt im Linuxkernel, hat man wolle i686-Unterstützung :)

Beim Nehemiah, von dem der Geode LX abgeleitet wurde, um den es sich hier aber aufgrund nur 800 MHz Taktfrequenz wohl nicht handelt, ist das ebenfalls der Fall. Samuel / Ezra fehlt zum De-Fakto-i686 vor allem die CMOV-Instruktion, die nicht so billig zu emulieren ist.

• Beim Nehemiah, [...] um den es sich hier aber aufgrund nur 800 MHz Taktfrequenz wohl nicht handelt [...]

Es ist ein Samuel 2 - schrieb ich doch schon in #7.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (12. Januar 2015 um 18:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!