Hoffe die frage im Richtigen Bereich gestellt.
Welches Linux mit möglichen zusatz Programmen läuft auf dem Bord schön Flüssig.
Hat wer empfehlungen?
VIA EVCM-C welches Linux?
-
-
Ein Debian auf Basis vom i386? Netinstall mit ausgewählter Software, Windowmanager wie XFCE, OpenBox, etc... Kommt drauf an,was man damit machen möchte.
-
Es ist völlig überflüssig, nähere Specs zu schreiben – wir wissen alle sofort, was ein „VIA EVCM-C“ ist!
Und Gentoo funktioniert immer. -
Es ist völlig überflüssig, nähere Specs zu schreiben – wir wissen alle sofort, was ein „VIA EVCM-C“ ist!
Und Gentoo funktioniert immer.Suche ja selber noch nach was genauerem.
Was ich nur bis her sicher weiß ist der die CPU 800Mhz hat.
Ein Debian auf Basis vom i386? Netinstall mit ausgewählter Software, Windowmanager wie XFCE, OpenBox, etc... Kommt drauf an,was man damit machen möchte.Das wird sich wohl aus den möglichkeiten ergeben.
-
Lubuntu mit LXDE. Mehr wird auf der Kiste eher lahm sein.
-
Lubuntu mit LXDE. Mehr wird auf der Kiste eher lahm sein.Wenn ich den rest in den Nähsten 6 Monaten für das kleine süße Board zusammen habe, mache ich dann wohl das drauf.
-
Es ist völlig überflüssig, nähere Specs zu schreiben – wir wissen alle sofort, was ein „VIA EVCM-C“ ist!Es ist ein ITX-Mainboard von ECS Elitegroup mit einem 800MHz C3-Prozessor ('Samuel 2'), der Chipsatz ist ein VIA CLE266, Speicher sind vermutlich maximal 1GB DDR266. IGP ist eine VIA UniChrome, der Soundchip ist ein C-Media CMI9761A, der NIC 'n VIA VT6103.
-
Da würde ich ja die Grafik gleich weglassen, Debian installieren und das über die Konsole bedienen.
-
Es ist völlig überflüssig, nähere Specs zu schreiben – wir wissen alle sofort, was ein „VIA EVCM-C“ ist!
Und Gentoo funktioniert immer.Zumindest wissen alle sofort, dass Via-CPUs wie der C3 oder C7 arschlahm sind und man da kein Gentoo drauf packen will.
-
Zumindest wissen alle sofort, dass Via-CPUs wie der C3 oder C7 arschlahm sind und man da kein Gentoo drauf packen will.
Wieso denn das? Grad deshalb würd ich da Gentoo nehmen, kann man sichs noch schön optimieren.
-
Wieso denn das? Grad deshalb würd ich da Gentoo nehmen, kann man sichs noch schön optimieren.
Jetzt mal ehrlich.. Gentoo aufm C3 oder C7? Da kannste ja laaange Warten.. IMHO eine schlechte Idee.
-
Jetzt mal ehrlich.. Gentoo aufm C3 oder C7? Da kannste ja laaange Warten.. IMHO eine schlechte Idee.
Musst ja nicht auf dem Cn kompilieren.
-
Kann man sich auch einfach sparen und etwas nehmen was von Haus aus schon für alte Rechner gedacht ist und wo man nicht erst aufs kompilieren warten muss. Nein, andere Rechner per distcc bauen lassen zählt nicht.
-
Kann man sich auch einfach sparen und etwas nehmen was von Haus aus schon für alte Rechner gedacht ist und wo man nicht erst aufs kompilieren warten muss. Nein, andere Rechner per distcc bauen lassen zählt nicht.Ack. Sehe ich auch so. Und selbst durch hartes Optimieren mit Gentoo wird mit auf solch einer lahmen Gurke auch keine Wunder mehr erzielen.
-
Ein VIA-C3-System nutze ich für NetBSD-Spielereien. Meine Linux-Versuche gehen nur so weit, als dass ich Arch Linux nicht draufbekommen habe, weil den C3s irgendeine CPU-Eigenschaft fehlt.
X habe ich bislang nicht ausprobiert.
-
PAE scheint nicht unterstützt zu werden vom VIA C3, deswegen werden manche Distris nicht gehen mit dem standardmäßig verwendeten Kernel. Ubuntu dürfte somit rausfallen.
-
PAE sowieso nicht, aber sind auch ein paar 686 Befehle afaik.
-
PAE sowieso nicht, aber sind auch ein paar 686 Befehle afaik.Die Frage ist, was fehlt? Beim Geode LX fehlt ja nur das NOP für i686.. wenn man also da die Emulation einspielt im Linuxkernel, hat man wolle i686-Unterstützung
-
Die Frage ist, was fehlt? Beim Geode LX fehlt ja nur das NOP für i686.. wenn man also da die Emulation einspielt im Linuxkernel, hat man wolle i686-UnterstützungBeim Nehemiah, von dem der Geode LX abgeleitet wurde, um den es sich hier aber aufgrund nur 800 MHz Taktfrequenz wohl nicht handelt, ist das ebenfalls der Fall. Samuel / Ezra fehlt zum De-Fakto-i686 vor allem die CMOV-Instruktion, die nicht so billig zu emulieren ist.
-
Beim Nehemiah, [...] um den es sich hier aber aufgrund nur 800 MHz Taktfrequenz wohl nicht handelt [...]Es ist ein Samuel 2 - schrieb ich doch schon in #7.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!