VIA EVCM-C welches Linux?

• Vieleicht sollten wir beide in der sache etwas mehr Kommunizieren. :D

Und nun rate mal, wer noch so ein Board hat! :trollface:

Ich hab hier aber nur grml ('n Live-Linux was von CD/DVD gebootet wird) am Laufen gehabt - und da auch nur 'ne alte Version. Aktuelle Versionen hab ich da nicht getestet.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Und nun rate mal, wer noch so ein Board hat! :trollface:

Ich hab hier aber nur grml ('n Live-Linux was von CD/DVD gebootet wird) am Laufen gehabt - und da auch nur 'ne alte Version. Aktuelle Versionen hab ich da nicht getestet.

Unser Xaar :D

grml kenne ich garnet. O.O

• http://grml.org/

Da haste die Seite von grml. Ist auch Debian-basiert - aber halt live zum Direktstart von CD-/DVD-ROM.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Finde den Ansatz hier ja gänzlich falsch...

So ein Arch Linux setzt keine Programmierkenntnisse voraus. Klar erfordert es erst jede Menge Lektüre, aber es hat aktuell vermutlich die vollständigste Dokumentation aller Linux-Distributionen und eignet sich damit meiner Meinung nach sehr wohl dafür, das Betriebssystem kennenzulernen.

• Nein, es schreckt den Anfänger vollkommen ab und läßt ihn denken, Linux sei allgemein zu kompliziert. Arch ist eine Distribution von Profis für Profis und nichts anderes. Vollkommen ungeeignet für den Einstieg.

• Bin da ganz bei Commo. Zum Lernen ist Arch wirklich nicht verkehrt. Ich zieh mir auch für Fedora oder Gentoo oft das Archwiki rein.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Finde den Ansatz hier ja gänzlich falsch...

So ein Arch Linux setzt keine Programmierkenntnisse voraus. Klar erfordert es erst jede Menge Lektüre, aber es hat aktuell vermutlich die vollständigste Dokumentation aller Linux-Distributionen und eignet sich damit meiner Meinung nach sehr wohl dafür, das Betriebssystem kennenzulernen.

Diamant001 meint aber mit "programmieren" schon das händische Bearbeiten von Konfigurationsdateien. Ich glaube ned, dass Arch wirklich was für ihn ist. Das Wiki dazu ist aber wirklich eine gute Informationsquelle, hat mir auch schon manchmal geholfen, was zu verstehen.

• Also ich bin der Meinung, das man sich an Arch ranwagen sollte wenn man schon gewisse Linuxkenntnisse hat bzw. die Grundlagen vorhanden sind. Für einen Anfänger ist das nichts, der könnte tatsächlich einen falschen Eindruck bekommen. Aber dennoch ist es ohne Zweifel, das man durch Arch was lernt.

Ich habe mich vor einiger Zeit mich an Arch versucht, aber aus Zeitmangel nicht weit gekommen. Beschäftigen werde ich mich auf jeden Fall nochmal damit.

• Also ich muss sagen du musst nicht viel von Arch (oder Linux) verstanden haben, um anfangen können, es zu benutzen. Wenn du es nämlich tust, bekommst du durch die Benutzung ungemein viele Kenntnisse, die sich auch auf andere Systeme übertragen lassen - und das dank unglaublich gutem Wiki.

• (Hab selbst wenig Ahnung von Linux, die basics kann ich)
    Aber ohne Englischkenntnisse wirds mit Linux allgemein schwer.
    Configs, Readmes usw. sind (aus gutem Grund) englisch.

• Weil man international, über Ländergrenzen hinweg, verstehen will, was vorgeht. Und dafür ist Englisch halt die beste Wahl, weil die Chance, dass man das als Mutter- oder Zweitsprache hat, ziemlich groß sind.

Das Arch-Wiki ist aber auch auf Deutsch einsehbar.

• Wäre eher doof, wenn man eine Doku nicht lesen kann, nur weil der Entwickler die Idee hat, das in seiner Muttersprache koreanisch zu schreiben.

• Wäre eher doof, wenn man eine Doku nicht lesen kann, nur weil der Entwickler die Idee hat, das in seiner Muttersprache koreanisch zu schreiben.

Naja, warum auch nicht? Muss ja nicht immer Englisch sein :P

• Bei sonem Open Source-Projekt sollte jeder mitarbeitsbereite auch lesen können worum es geht. :D

Wenn man sich auf EINE Sprache einigt, isses doch egal, welche. Ob das nun Englisch, Russisch, Japanisch, Koreanisch - oder Arabisch ist. Ich bin ja dafür, Englisch als meistgesprochene "Weltsprache" abzulösen. Ich schlage dafür Esperanto vor! Da hat jeder was davon :fresse:

• Wenn man aber endkunden oder user für sein Produkt haben will, sollten Hilfeseiten und co schon auch Multi-sprachen anbieten, oder?
    Finde das hängt doch davon ab ob die nachfrage groß wird oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!